Freezes / Bluescreen - Netzteil schuld?

andieymi

Schraubenverwechsler(in)
Zur Vorgeschichte:
Habe mir für meine Zweitwohnsitz-WG (Studium...) einen Rechner zusammengebastelt. Eigentlich alles alte Teile die ich irgendwie zuhause hatte. Dieser lief eigentlich nie ordentlich, ich konnte das Problem aber nicht genau festmachen. Irgendwann ließ er sich dann gar nicht starten und ich dachte mir ich probiere nicht länger herum bei dem Setup (775er Intel Core2Duo) musst sowieso mal was neues her.

Also neue Teile gekauft:
MSI 970A-G45
AMD FX8350
8 GB G-Skill Ripjaws RAM
Sapphire HD 6450
2TB Seagate HD (S-ATA)

Netzteil dachte ich mir kann ich wohl mitnehmen. Jetzt habe ich ähnliche Probleme wie vorher. Nicht reproduzierbare Freezes bzw. Abstürze zum Bluescreen. Eigentlich nur zu Zeitpunkten wo der PC kaum unter Last läuft.

Kann so etwas am Netzteil liegen? Da alle Komponenten ja neu sind bleibt (für mich zumindest das als wahrscheinlichste Ursache übrig). Das Netzteil ist ein Rasurbo Silent & Power DLP55.1 - 550 Watt.

Falls es daran liegt und man kann das halbwegs sicher sagen (gibt es irgendwelche Werte, z.B. Spannungswerte, an denen man das feststellen kann?) - welches Netzteil könnt ihr mir Empfehlen? Fokus auf Preis / Leistung?

Bevor ich mir das hole - kann man sagen es liegt wahrscheinlich am Netzteil?

Und - nennt mich paranoid :D - ich habe die Freezes erst wieder, seit der PC an seinem Platz in der WG steht. Kann es - theoretisch - auch sein dass das irgendwie mit der Stromnetzqualität zusammenhängt? Zusammengebaut und eingerichtet habe ich alles über die Semesterferien zuhause bei meinen Eltern (Einfamilienhaus, Landgemeinde, IKEA-Steckerleiste). Jetzt in der WG-Mietwohnung (Großstadt, IKEA-Steckerleiste) habe ich seit ich den PC gestern angeschlossen habe dies Probleme. Vorher lief er länger als eine Woche stabil.

Ich weiß es gibt Zufälle.

Also wegen Stomspannungsschwankungen, was für ein Wort :-) , habe ich mir schon vor Jahren 2 Kleine USV´s von Mustek (sind aber 600 USB) gekauft.
In den 4-5 Jahren die ich die habe, brauchte ich die nur 2x wirklich als der Strom im Block, nicht nur im Haus, wech war.
Ich möchte die nicht mehr missen und würde mir die Mustek 600 USB immer wieder kaufen wenn es Sie den noch gäbe :-( .

Ich habe ein SeaSonic S12II 430 Bronze und das reicht alle male :-) .

MfG
DumBaz

ich habe die Freezes erst wieder, seit der PC an seinem Platz in der WG steht. Kann es - theoretisch - auch sein dass das irgendwie mit der Stromnetzqualität zusammenhängt? Zusammengebaut und eingerichtet habe ich alles über die Semesterferien zuhause bei meinen Eltern (Einfamilienhaus, Landgemeinde, IKEA-Steckerleiste). Jetzt in der WG-Mietwohnung (Großstadt, IKEA-Steckerleiste) habe ich seit ich den PC gestern angeschlossen habe dies Probleme. Vorher lief er länger als eine Woche stabil.

Hast du schon mal überprüft, ob die Komponenten und Kabel noch alle korrekt sitzen? Nicht, dass sich durch den Umzug irgendwo (Grafikkarte, Festplattenanschlüsse, etc) ein Wackler eingeschlichen hat.

Habe ich noch nicht überprüft, werde ich mal machen.

Heute komischerweise bei 6h Laufzeit kein einziges Problem bis jetzt. Gestern ~1-2 mal pro Stunde.

Zurück