Freezes bei win 7/vista/xp installation

Du musst die native Auflösung deines Monitors einstellen, also die höchst mögliche. Für andere Auflösunen sind die LCD Monitore nicht geeignet. Lass bitte mal Furmark laufen für 15 Minuten falls die Temperatur 90 Grad überschreitet schallte dann bittes ab und poste dann bitte wie hoch die Temperatur ging und ob Grafikfehler auftraten.
Furmark 1.8.2 zum Download - benchmark

In Windows, wie hulkhardy schreibt, die native Auflösung einstellen.
In Games kannst du die Auflösung variieren.
Aktuellster Grafiktreiber ist installiert?
Wieviel Hertz hast du beim Monitor eingestellt?

Naja aber in Games hast du dann auch diverse Probleme wenn du die native Auflösung verlässt, habe aber festegestellt das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. Manche, wie Simpel1970 schreibt, laufen sehr gut mit anderen Auflösungen andere wieder nicht.

Im Zweifel natürlich erst mal die native Auflösung auch in Games versuchen ;). Sollte mit der Graka ja kein Problem darstellen. Auch AA und AF aktivieren, ob es dann besser wird.

Schau aber in den Grafikeinstellungen (Windows) nach, welche Hertz-Zahl beim Monitor eingestellt ist. Apropos...was für ein Bildschirm ist es denn?

auflösung 1440*900 bei 60 oder 75 hertz, bringt nix

beim fumark nach 15 min:
max 107 grad (und das ding tönt wie ein uraltes, zugerauchtes, lite on cd laufwerk, welches versucht eine aktuelle 8 gb dvd auszulesen x_x )
bei durchschnittlich 42 fps bei 1440*900 und 16x aa, grafikfehler gibt es dabei überhaupt keine!

die graka wird während dem spielbetrieb zum glück nicht so laut!
probier jetz nochmal mit den nvidia einstellung, vorher hatte ich die auflösung nit so hoch als ich da rumgespielt hab. und wie schon richtig bemerkt wurde, ruckeln wirds sicher nich :ugly:

bildschirm ist ein recht billiger acer al1916w ... kann es an dem liegen?

edith meint noch: ******** man jetz is der fumark bald scho 10 min aus un die graka macht immernoch son höllenlärm, obwohl die temperatur längst wieder rutner is. ist das normal?

der lärm is vorbei
kartentreiber ist der neuste von nvidia seite

assasinscreed läuft ohne grafikfehler aber nur im fenstermodus?!

nix is, hat jetz die selben fehler, gpu wird dabei aber nich wärmer als 70 grad

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber bei der Graka kann ich dir nicht helfen den die neuen Nvidias haben ihre eigenen Probleme und ich kaum Erfahrung bei den neuen. Tipp mach mal einen Thread im Forum Grafikkarten auf, die können dir bestimmt bei diesem Problem besser helfen. Das die 480 recht laut wird hätte dir aber vorher klar sein müssen die ist zwar schnell hat allerdings den größten Stromhunger von allen, 260 Watt!!

jau, das mit der lautstärke hat ich vorher auch schon gelesen, das es aber so laut ist hätte ich nich gedacht. das es ein elender stromfresser ist war auch klar, aber deswegen ja das toughpower 775W ich denke damit bin ich für so ziemlich alles gerüstet!

merci vielmal für deine/eure hilfe mit den anderen problemchen :daumen:
werd mich in dem fall mal im hardware forum melden

ich bin wieder beim anfänglichen problem..
nach ein wenig gefummel wegen der graka hatte ich wieder ein paar freeze'
system neu aufgesetzt, wieder freeze beim installieren.
nach dem ich im bios möglichst viel abgestellt hatte konnte ich windows wieder installieren, sobald ich jetz aber ein spiel starte friert er wieder ein... solang ich nur surfe und musik höre passiert nichts.

ich glaub langsam komm ich nich drumrum mal testweise hardware zu tauschen :motz:

nach ein wenig gefummel wegen der graka hatte ich wieder ein paar freeze'

Hattest du die Grafikkarte dabei ausgebaut?
Wenn ja, sitzt sie nun richtig im Slot? Evtl. ein Wackler?

ich glaub langsam komm ich nich drumrum mal testweise hardware zu tauschen :motz:

Wenn du eine andere Graka und/oder anderen RAM zum testen hättest, wäre das nicht schlecht. Die Freezes können durchaus auch von der Graka hervorgerufen werden.
Die Festplatte kann theoretisch auch ursächlich sein, da das Einfrieren aber ausschließlich beim Spielen auftritt, würde ich die Festplatte als Fehlerquelle eher ausschließen.
Zur Sicherheit aber mal ein Screenshot mit HDTune (Reiter Health), um die SMART-Werte der Platte anzusehen.

Ja genau, ich hab auch schon erlebt das es wegen einer Tastatur zu Freez gekommen ist. Dein System lief doch aber eigentlich stabiel nur die Grafikprobleme deiner Gaka waren noch vorhanden? Was nich an der ganzen Sacher verwundert das du keine Fehlermeldung oder einen Bluescreen bekkommst. Was mich zur Annahme verleidet das es was mit CPU oder Speicher zu tun hat, da dein System so schnell abstürzt das Windows nicht mehr reagieren kann. Was ich damit sagen will langsam glaube ich bei dir das es ein Hardwaredefeckt ist. Dein schluss das du jetzt anfangen willst Hardware zu tauschen, ist genau richtig sehe ich mitlerweile auch als einzige Möglichkeit hinter dein Problem zu kommen.

also:
vorhin konnt ich nach einem absturz nicht einmal mehr neustarten. nach dem windowsladebildschirm wurde der monitor schwarz, mit einem eingefrorenen mauszeiger drauf.
ich hab den ganzen pc nochmal zerlegt und nach irgendwelchen ersichtlichen defekten vom zusammenbau gesucht, aber nichts gefunden. einzig an der graka sind 2 von den goldenen kontakten am pci-e-stecker nur etwa 2/3 solang wie die andern (aber beide jeweils an den enden vom "stecker"). ich geh aber davon aus das das normal ist, bzw ich hab kein ahnung wie ich das verursacht haben sollte. jetz hab ich mal ram auf 2 riegel bzw 4 gb reduziert, den boxed cpu lüfter montiert und im abgesicherten modus gestartet, das hat er geschafft, danach dann auch normal.

tastatur/maus kann es kaum sein, habe beides schon getauscht. dvd und festplatte hatte ich auch schon gewechselt (und das waren nichtmal sata modelle!), ohne erfolg.

blieben als nächstes ram und graka. ein kollege hat einen pc mit meiner alten 280er und tripple channel ram drin. werd am nächsten freitag/samstag mal mit pc zu ihm. seine cpu passt leider nich, da wirds schwierig mit testen. aber irgendwie beschleicht mich echt das gefühl die graka macht probleme, hatte das vor 7 jahren mal mit einer damals high end msi ... musste das ding dreimal einschicken, fehlerspektrum reichte von "kein signal" grafikfehler bis freezes...

der scheiss is halt das ich im shop wo ich das zeug gekauft hab, zahlen muss wenn ich ihn hinbring zum testen. defekte teile werden zwar auf garantie ausgetauscht aber die arbeit wird bei, vom kunden selbstmontierten pcs, mit ordentlich cash verrechnet...

ich trau mich jetz nichmal ein game zu starten, ich glaube ich werde jetz einfach mal schauen wie lang der pc läuft wenn ich nur surfe, musik höre und filme gucke.

achja btw: ich hatte auf dem mainboard die jumper nochmal auf "ram oc enable" gesetzt, im falle die xmp einstellungen für meinen ram vertragen sich nicht mit einem gelockten board ... hat aber auch nichts gebracht

und noch ne frage: ist es möglich das der erste pci-express slot probleme macht? soll ich die graka mal auf den zweiten stecken und probieren? is ja ein sli-kompatibles board, so würde natürlich die performance etwas gesenkt aber es liesse sich eventuell eine fehlerquelle ausschliessen

Das mit dem 2. PCI-E Slot kannst du ausprobieren, gute Idee!

Im Moment läuft der PC also mit 2 RAM Riegeln stabil? Starte doch ein Spiel, ob es stabil bleibt.
Falls das Sys stabil bleiben sollte:

Erhöhe bei Vollbestückung auch noch die QPI/DRAM Core Spannung (testweise auf 1,325V - gelber Bereich). Läuft der RAM dann stabil, mit der QPI Spannung stufenweise zurückgehen.

habe jetz mit 2 ramriegeln und 1.3 volt, die graka im zweiten slot. immernoch die gleichen probleme. nachdem er die graka nich grad wieder erkannt hab, hab ich den treiber über die windows-treibersuhe installiert. er hat sie erfolgreich installiert aber gebracht hats nichts.

die grafikfehler irritieren mich irgendwie total! die freezes passierten ja (vorm richtigen ramtiming) auch schon beim xp/vista/7-installer, das heisst in 2D ohne grosse beanspruchung der graka (wenngleich im bios alles läuft wies sollte, da hatte ich nie einen hänger, auch nich im dos modus). das es ram probleme gibt, gerade bei vollbestückung, das hatte ich im vorfeld schon gelesen. aber kann der ram denn auch die grafikfehler verursachen?

Ich denke langsam kristallisiert sich raus das wohl die Graka das Problem darstellt. Nein bei deiner Grafikkarte kann der Ram nicht zu Grafikfehlren führen. Anderster sieht es aus wenn es um Grakas geht die nur 512VRam haben dir müssen Daten in den Hauptspeicher auslagern aber das trifft ja auf deine nicht zu. Gib dir Grafikkarte zurück, das beste wäre wenn du ne austausch Karte hättest so wie schon simpel1970 vorgeschlagen hatt. Den eine restwarscheinlichkeit besteh narürlich das dein Mainboard einen weg hat, wobei ich schon langsam der Meinung bin, zu 80 Prozent Graka defekt. Was du auch noch machen kannst nimm die Karte mit zu deinem Freund und schau wie sie sich in seinem PC verhällat. Viel Glück!

omg!
gestern bin ich etwa 3 stunden vorm pc gehockt hab gesurft, mukke gehört usw ... ohne absturz. jetz nach der arbeit heim gekommen, wollte den pc anmachen - freeze! noch 2 mal probiert - freeze!
im abgesichterten modus gings ohne probleme zu starten, und nach einer "problembehebung" auch wieder im normalen modus.

also langsam bin ich mir jedenfalls ziemlich sicher das ich mit dem software-gefummel aufhören kann! auch das bios update für die graka, gäbe es da ernsthafte probleme hätte man ja was gehört. und meine bios-version entspricht ja auch nich mehr der problem-version sondern ist irgendein späterer nachfolger.

die karte vom kolleg bekomm ich sicher, das is wie gesagt meine alte, die hab ich ihm vor gut nem jahr geschenkt, mit dem kompletten pc dazu weil ich keine zeit mehr dafür hatte.
das mit dem nvram ist ein guter tip, wusste nicht das die neuen karte mit grossen mb direkt alles zu sich laden, macht aber durchaus sinn. im graka-forum meinte sie von wegen monitor... kann ja nich sein wenn ich im fumark bzw in den introsequenzen irgenwelcher spiele (die laufen ja von festplatte geh ich mal von aus) keine probleme hatte.

auf jeden scheisst mich das ganze ziemlich an, der pc war für verletzungspausen gedacht, jetz kann ich am samstag nich biken gehn weil ich mich um die krüppelkiste kümmern muss. ich hoffe nur das ganze wird nachher mit einem wirklich geilem system belohnt, sonst schmeiss ich die ******** aus dem fenster raus* :motz: :ugly: :D

Dann steh ich unten und fang sie auf, denn ich könnt mir so ne geile Kiste in 100 Jahren nicht leisten, arbeite für 1€ die Stunde,hheh. Sorry Modorator für den Spam!!!!!!!!

Zurück