• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

freezer 64 mit anderem lüfter?

buzty

Software-Overclocker(in)
freezer 64 mit anderem lüfter?

hey leute
ich hab fest gestellt, dass mein freezer 64 recht laut ist und dazu die cpu nicht sooo gut kühlt. würde es was bringen den lüfter zu tauschen? ist das überhaupt möglich oder passt auf den freezer nur der standardlüfter?
meine cpu hat zwar eh nen leichten hau aber 47° im idle (bzw. maximal firefox laufen haben) ist mir mit blick auf den sommer doch zu viel...
 
TE
B

buzty

Software-Overclocker(in)
AW: freezer 64 mit anderem lüfter?

kurze frage noch, ist es "normal" das die cpu idle so um die 47° warm ist, load (mit prime) aber man grad 9° wärmer wird? ich weiß der idle-wert ist eig zu hoch oder? aber der temperaturanstieg danach is nit wirklich gross:hmm:
 

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: freezer 64 mit anderem lüfter?

Das kommt darauf an wie der Lüfter gesteuert wird.
Wenn als Zieltemperatur 47°C eingestellt ist kann die CPU auch nicht kühler als 47°C werden.
 
TE
B

buzty

Software-Overclocker(in)
AW: freezer 64 mit anderem lüfter?

hatte die cpu-temp schon unter 47° gestellt, ist trotzdem nicht kühler geworden, dann auch mal über 47°, ist weder wärmer, noch leiser geworden :wow:

edit: laut speedfan hat der cpu-kühler irgendwie immer gut 2300rpm
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: freezer 64 mit anderem lüfter?

Besitzt das Abit überhaupt eine Lüftersteuerung?
Ansonsten kannst du es ja mal mit Speedfan versuchen.
 
TE
B

buzty

Software-Overclocker(in)
AW: freezer 64 mit anderem lüfter?

laut bios scheint das so, aber weder im bios, noch in speedfan ändert sich da was. naja, muss ch mir halt leisere zulegen ;)
 
Oben Unten