Freeze

Bonecracker

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab letzen Freitag für nen Kumpel nen PC zusammengestellt:

i7 3930k
Asus X79 Sabertooth
16 GB XMS Corsair RamDDr3
EVGA GTX 580
BluRay Brenner von LG
Windows 7
Superflower 680 Watt NT

Soo. Jetzt ist einfach das Problem dass dich der PC egal bei was, also SW:ToR, Skyrim, Youtube Videos, beim Browsen, whatever schlichtweg aufhängt. Es kommt zu einem kompletten Freeze, nichts lässt sich mehr bedienen, ausschließlich neustarten halt per Reset knopf.

Wir haben aber gestern schonmal mit Furmark und Prime95 Graka, CPU und RAM getestet und es ist 20 Minuten stabil gelaufen.
Ich bin am Ende meines Lateins.
Windows 7 wurde neu aufgespielt, keine Veränderung, als Virenscanner kommt Avira AntiVir zum Einsatz, sonst sind alles die aktuellsten Treiber.
Dein Speichertest von Windows haben wir auch schon ohne Ergebnis drüber laufen lassen.
Er hat mir auf Nachfrage auch gesagt, dass es nicht zu Audio Freezes kommt, wenn der PC stecken bleibt, womit ich den Realtek Audio Treiber auch ausschließe.

Hat irgendjemand noch ne Idee?

Nachdem man Windows ausschließen kann und das NT ja offensichtlich auch funktioniert, vermute ich das Mainboard ist defekt :/

Gibt es denn einen gemeinsamen Nenner bei den Freezes? Eine bestimmte Aktivität, bei der es reproduzierbar auftritt? Oder willkürlich?

Sind die HDDs ebenfalls neu? Mal mit CrystalDiskInfo checken. Den RAM mal mit Memtest86+ testen, die USB-Installer-Version auf einem Stick installieren (ist mit !NEW! gekennzeichnet), davon booten, dann läuft der Test. Der Speichertest von Windows ist nicht sehr aussagekräftig. Das Ganze ein paar Strunden, am besten über Nacht laufen lassen. Avira würde ich als Ursache auch nicht ausschließen, mal die Freeversionen von Avast oder AVG testen. Am besten ohne AV-Lösung auch, um eine Unverträglichkeit auszuschließen.

Einen gemeinsamen Nenner gibt es eigentlich nicht wirklich. Ich hatte erst an DirectX oder die Grafikkarte gedach, weil es halt beim Spielen auftrat, aber dann ist es halt auch bei Youtube-Videos und beim normalen Browsen passiert.
Was wäre denn sonst noch ein Indikator dafür dass es das MB ist?

Eine HDD ist neu ne Western Digital 1TB und eine ist älter, ne Samsung 500GB ich werd das mal mit CrystalDiskInfo testen.
Auch das mit dem Antivirenprogramm teste ich mal.

Er hat keine SSD. Das fällt also weg.

Das beim Browsen kann an der Hardwareunterstützung durch die GraKa liegen. Kannst Du in den Optionen unter "Erweitert" im ersten Reiter deaktivieren.

Na dann Platten und Speicher testen. Furmark ist zwar ganz gut, um die Temperatur auszuloten, zum Stabilitätstest ist der 3D Mark oder der Heaven Benchmark allerdings besser geeignet. Laufen die eigentlich durch?

Hi, hab das selbe Problem: i7-3930k, Sabertooth x79, 16 GB Corsair Venegance LP, 850 W Netzteil, MSi GTX 560 TI, Festplatte ist ne alte Hitachi mit 7600rpm. Mein Rechner lief jetzt drei Tage ohne irgendeinen Ruckler und ich dachte schon, dass dieses Problem endlich der Vergangenheit angehört. Leider hat er sich vor ner Stunde wieder komplett aufgehangen. und seit dem friert das System direkt nach dem Start ein....:what: Das einzige was mir auffällt, die Platte arbeitet nicht mehr (keine typischen hörbaren Schreib- oder Lesevorgänge). Bei der Systemwartung wurde angezeigt das ein Treiber von Marvell (S-ata Schnittstelle) nicht kompatibel sei, hatte ich behoben hat nichts gebracht. Die Platte arbeitet aber während des Bootvorgangs.

Es ist bereits das 2te Sabertooth x79, das erste hatte nen Kaputten Arbeitsspeicher Slot, Wurde ohne Probleme von Onlinehändler getauscht, und der Arbeitsspeicher wurde dort auch im Labor (auch nochmal) getestet. ich weis nicht mehr weiter, zumal wie schon beschrieben es immer ganz zufällig auftritt, allerdings kaum beim gamen. Am häufigsten bei Youtube Videos oder teils im idle zustand. :huh: Wenn jemand noch etwas weis wäre ich für jeden Tipp dankbar. Gruß Fredo

Zurück