Freeze nach Rechner Start

FraSiWa

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nachdem ich auf einen i7-4770K aufgerüstet habe und somit mein alter FX-6100 arbeitslos wurde, habe ich mit der alten Hardware ein Projekt in Angriff genommen, das ich schon eine ganze Weile im Hinterkopf hatte: einen Windows-Rechner in ein altes PowerMac G4 Gehäuse einzubauen. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert (mal abgesehen von einem RAM-Riegel, der defekt geliefert wurde...). Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass direkt nach erscheinen des Desktops das Bild einfriert und der Computer nach ein paar Sekunden abstürzt. Zuert dachte ich, es läge vielleicht am Grafiktreiber, da das System im abgesicherten Modus und mit dem Windows Standardtreiber Problemlos lief. Dann hatte ich das Problem mit den Freezes aber plötzlich auch mit dem Standardtreiber (der abgesicherte Modus funktioniert nach wie vor). Als nächstes habe ich die Graka zur Überprüfung in meinen Hauptrechner eingebaut, und hier funktionierte sie tadellos. Das Mainboard im Apple-Gehäuse verfügt über eine Onboard-Grafikkarte (AMD Radeon 3000), also war mein nächster Schritt, das System mit dieser zu testen (meine GTX 780 passt nicht in das Apple-Gehäuse, und das Mainboard testhalber auszubauen wäre mit erheblichem Aufwand verbunden), und auch hier funktionierte das System. Meine Vermutung ist nun, dass der Fehler irgendwo in der Anbindung des PCIe Slots liegt. An sich sollten die Komponenten sich nämlich vertragen, da ich das System früher in genau dieser Konstellation aus Mainboard, Prozessor, Graka und Netzteil am laufen hatte. Ist meine Schlussfolgerung plausibel oder hat jemand eine andere Vermutung / einen Lösungsvorschlag?

Hier nun die verbaute Hardware:
AMD FX-6100 gekühlt mit Scythe Big Shuriken 2
ASUS M5A78L-M USB3
EVGA Geforce GTX 560 Superclocked
2x 4GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 CL9
FSP Fortron Hexa 500

Zuletzt bearbeitet:
Zurück