Freeze bei 5850 HD

wastun

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nach einigem Lesen anderer Problemfälle kommt kein Topic den Symptomen meines Problems nage genug. Mein PC friert seit einiger Zeit bei Spielen ein und/oder stürzt ab. Er läuft problemlos bei allen anderen Anwedungen.
Mein System:
CPU: AMD Phenom II x4 965 3.4 GHz
GPU: Powercolor ATI Radeon 5850 HD (Treiber: CCC 9.12)
RAM: 4 GB A-DataDDR 3-1333
MB: ASUS M4A89GTD Pro
FP: WD Caviar 1000GB 64 MB
NT: Black Power 580W
Die Hardware ist etwa 3 Jahre alt

Im Detail spielt das dann so ab: Beim Spielen (z.B. Borderlands 2) höre ich (mittlerweile immer früher nach Spielstart) wie ein Kühler, ich vermute der der Grafikkarte, kurz an Drehzahl verliert, dann aber sofort wieder auf maximal zurückgeht. Das ist für mich das Warnsignal. Wenn ich jetzt nicht für etwa eine Minute eine Wand aus der Nähe ansehe friert mein Pc ein. Ich kann mich weiter über Skype unterhalten und ich höre die Hintergrundmusik des Spiels, aber der Pc reagiert auf keine Eingabe und ich warte zwischen 10 Sekunden bis einer Minute, bis es weitergeht. Ich bekomme dann alle versäumten Soundeffekte auf einmal zu hören und die Grafikleistung nimmt deutlich ab (matsch-texturen, verringerte Sichtweite). Wenn ich weiterspiele geht es so weiter im Abstand von etwa 5 Minuten, bis der Pc irgendwann anstatt einzuriefen neustartet, manchmal mit Bluescreen, manchmal ohne. Das Verändern der Grafikeinstellungen bringt keine Besseung. Auch anspruchslosere Spiele z.B. WoW bei minimalen Einstellungen, bringen meinen Pc an seine vermeintlichen Grenzen. Die Temperaturen meiner CPU gehen dabei nie über 70°C hinaus.
Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe.
Grüße
 
1. Treiber aktualisieren.
2. GPU-Temp während dem Zocken loggen.
3. wenn 2. zu hoch ist, den Kühler der Grafikkarte reinigen und auf festen Sitz prüfen.
4. 70° sind fast schon ein bissl viel für nen Phenom II.
 
Wollt ich auch grad vorschlagen, mal den Treiber erneuern. Ist ja gut 9 Monate alt. Aktuell ist der 13.5 Beta 2. Hast vergessen zu schreiben was für einen CPU-Kühler du nutzt. 70 °C sind hart an der Grenze für die CPU. Wichtig ist wie zirco93 schon schreibt, auch die Temps der Graka mal protokollieren. Wie oft wird der PC gereinigt? Richtig Grundgereinigt mein ich, nicht nur mal kurz aussaugen oder Staubfilter reinigen. Auch die Kühlrippen des CPU und des GPU Kühlers. Hast du oder ein Bekannter einen Kompressor, mal die Kiste richtig ausblasen, jede noch so kleine Ecke und Ritze. Mache ich jedes Jahr mit allen Rechnern hier. Ein Staubsauger und Pinsel kommen nicht überall hin. Wenn der PC drei Jahre schon zusammen gebaut ist, auch mal die Wärmeleitpaste austauschen. Welche WLP nutzt du? Vielleicht hilft Eine die die Wärme auch besser abtransportiert. CPU-WLP austauschen und wennst dich ran traust, auch mal den GPU-Kühler ab und dort ebenfalls die WLP ersetzen. Bei meiner GTX 465 war es schon mehr Pulver statt Paste, brachte mir 10°C weniger im Stresstest mit Referenzdesignkühler von NV. Und Alles an Steckverbindungen mal abziehen und wieder anstecken und auf korrekten Sitz kontrollieren.
 
falls die mit dem Boxed CPU-Kühler unterwegs bist, würd ich den austauschen. Bei AMD sind die echt ne Zumutung (zumindest was die Lautstärke angeht).
Versuch es zuerst mit der CPU. Abbau des GPU-Kühlers erst versuchen, wenn die über die CPU keinen Erfolg hattest. Vllt. kannst du eine andere Testkarte einbauen. Muss ja kein Hammerteil sein. Wenn es mit der funktioniert, hast den Schuldigen gefunden.
 
vielen dank schon mal für die Antworten. Ich habe gerade eine größere Reinigungsaktion hinter mir, ich werde jetzt erstmal eine Runde mit neuem Grafiktreiber testen.
Mein CPU Kühler ist ein Cooler Master Gemini II S
und mein Netzteil ist eher ein noname aus dem Elektrogeschäft jedenfalls kann ich es nicht direkt bei google finden.
Die erwähnten 70° sind der höchste Wert, den ich bei CPU-Cool je gesehen habe. Normalerweise bewegt er sich zwischen 30° und 40°
Grüße
 
So, nach meiner Putzaktion war der erste Eindruck, dass ich beim Spielen länger Zeit hatte bis die ersten Freezes wieder auftraten. Das Problem besteht aber weiterhin. Zusätzlich hat mein Rechner angefangen (in den letzten drei Tagen) auch beim Surfen, Videos schauen einzufrieren, was davor nie passiert ist.
 
Und ich habe noch eine "Entdeckung" gemacht. Das Geräusch dass ich als die Drehzahl der Kühler wahrgenommen hatte ist in Wirklichkeit die Festplatte. Mittlerweile ist mein PC kaum noch nutzbar, da die Probleme jetzt schon beim Hochfahren eintreten, und der Windowsladebildschirm einfriert.
Grüße und Danke für die Hilfe
 
Zurück