Freespace 2 SCP: Weltraum-Klassiker in neuem Glanz - Spiel, Technik und Mods inklusive Benchmarks

ΔΣΛ;5967770 schrieb:
@Philipp Reuther, ich Danke ihnen vielmals für diesen Artikel :-)
:pcghrockt:
Freespace 1&2 gehören zu meinen Lieblingsspielen, ich warte heute noch auf den Dritten Teil, und hoffe sehr das dieser erscheinen wird, denn in der Geschichte steckt noch so viel Potenzial :-)

Ich habe die Spiele Anfang des Jahres wieder einmal gespielt, aber an diesen Verbesserungen habe ich mich getraut sie anzugehen, da so ziemlich alles was damit zusammen hängt, Anleitungen bzw Erklärungen, auf Englisch ist.

Kann mir jemand eine Schritt für Schritt eine Anleitung für Dummis geben, wie ich nur die Grafik verbessern kann ? ... Bitte *Traurig Schau*
Ich will nur die Kampagne von FS2 mit besser Grafik spielen können, so wie es dieser Nutzer macht : Let's Play Freespace II (German) - #01 - Intro & Tutorial 1 - YouTube
Ich wäre wirklich Dankbar, wenn sich jemand kurz die Zeit dafür nehmen würde :-)

Klar, ich schreib gerne bei Gelegenheit irgendwann gegen heute Abend eine Anleitung. Dauert nur noch ein bisschen, ich habe gerade noch ein bisschen Arbeit um die Ohren ;-)
 
Danke aber das hilft mir leider nicht weiter. Warte auf eine deutsche anleitung die schritt für schritt genaus sagt was man braucht, den dort kommt mir einiges doppelt vor und die ganze versionen bringen einen komplett durcheinander.
 
Oh, das sieht aber lecker aus!
Gleich mal holen, denke für den aktuellen Preis bei GOG kann man nix falsch machen.

Um also die originale Freespace 2 Kampagne mit verbesserter Grafik zu spielen braucht man:

- das originale Freespace 2
- FS Open + Launcher
- Media VP

Ist das so richtig?

Lohnt sich dieser Mod, so dass man das originale Freespace 1 in 2 spielen kann? Also von der Story her?


Edit:

Die Version bei GoG ist die nur auf englisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um also die originale Freespace 2 Kampagne mit verbesserter Grafik zu spielen braucht man:

- das originale Freespace 2
- FS Open + Launcher
- Media VP

Ist das so richtig?

Lohnt sich dieser Mod, so dass man das originale Freespace 1 in 2 spielen kann? Also von der Story her?

Edit:

Die Version bei GoG ist die nur auf englisch?

Das stimmt so. Freespace 2 installieren, das SCP danach in das gleiche Verzeichnis. Dann die MediaVP. Jetzt kann man den Launcher starten, dort die gewünschten Einstellungen zu Grafik, Sound, Input, etc. vornehmen. Dann als Mod die MediaVP auswählen. Das war's im Prinzip.

Die GoG-Version ist Englisch, ohne größere Umstände bekommt man sie auch meines Wissens nicht auf Deutsch umgestellt. Bei dem Port für Freespace 1 wird es noch komplizierter. Ich würde einfach mal die Original-Version ausprobieren, so viel Sprachausgabe ist dann auch nicht im Spiel. Außerdem gibt es Untertitel.
Meines Wissens kann man aber die zumindest in Freespace 2 die Texte auf Deutsch umstellen. Das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert:

Per Regedit.exe die Registry öffnen und unter folgendem Ordner
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Volition/FreeSpace2/
einen neuen Eintrag (DWORD) "language" erstellen und den Wert "german" (jeweils ohne "") eintragen.
 
Freespace open, hat schon seit jahren einen dauerplatz auf meiner platte, mit diversen mods, wie Blue Planet und co, is das dingen schon auf über 10gb angewachsen, macht halt aber immernoch und immerwieder spass, selbst die original teile, mit den media VPs aufgebretzelt, sind einfach nur geil.

damit und mit WCSAGA(.com) sowie, Diaspora:Shattered Armistice usw, bin ich grad dabei meinen alten Logitech Wingmen Extreme, zu zerlegen...^^

:hail::hail::hail:

wo verdammt bleibt Freespace 3? ;)
 
PCGH schrieb:
Für unser Video haben wir die Standart-Settings benutzt.

Et tu, PCGH?
Schämt euch! :D

Ich bin noch mit Wing Commander: The Darkest Dawn beschäftigt.
Dann schaue ich mal, ob ich mir das aufgehübschte FS 2 antue.
FS 3?
Das kann man wohl knicken - obwohl die Fieslinge in FS 2 ja erst die kleine Vorhut waren.

bin ich grad dabei meinen alten Logitech Wingmen Extreme, zu zerlegen...

Lol... ich muss mit meinem Wingman Force rumrühren. ;)
 
bei steam ist ja heute noch das spiel strike suit zero für unter 5euro im angebot, auch ein weltraumshooter ... hat den jemand von euch zufällig schonmal gespielt und kann eine (nicht)empfehlung aussprechen ?

glg maik
Definitiv kaufen, solange man mit reinen Weltraumgefechten leben kann (Story gibt es hauptsächlich in der letzten Mission) aber bitte die DRM-freie GOG-Version:
Die teuflischen 6.66$ :devil: ist es definitiv wert und HeroesOfTheFleet ist definitiv ein guter DLC, vor allen Dingen für so wenig Geld.

GOG.com

Drei Worte zum Gameplay: Schnell, Schwer, Suchterregend!
 
Also ich finde das Spiel super aber habe damals nur die Hauptkampange gespielt und es heute mal wieder ausgegraben.

Nun habe ich auch die überarbeitet Grafik übernommen aber würde gerne wissen was sich noch lohnt bei zb Advanced Settings einzustellen?

Und welche mod´s sehenswert sind was mission und oder story angeht?
Evtl mag mir da einer nen tipp geben...vielen dank schonmal.

edit: Was mich nun etwas wundert ist das mein spiel komplett auf deutsch bleibt, ist ja eigentlich auch deutsch aber dachte durch den nutzten der grafik usw wird es nur english sein daher frage ich mich jetzt ob die einstellungen überhaupt richtig übernommen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hail:Freespace 2:hail:
ist das Beste was ich je gespielt habe.
2005 lag es einer Spiele-Zeitschrift bei.
Für ein so Komplexes Spiel,
finde ich Maus und Tastatur besser geeignet,
da sonst die vielen Befehle kaum zu schaffen sind.
Auch der Mod : Revenge Final Conflict ist Super!!
Veileicht,

liegt ja mal bei der PCGH, eine DVD mit Freespace 1+2,

den wichtigsten Mods usw. bei.
Die auch laufen.

Der Babylon 5 Mod und „freespace the great war" lief bei mir nie so gut.
Fehlermeldungen Abstütze ohne Ende.

Ähnlich fordernde Spiele waren auch "Yager" oder "Pearl Harbor 2".
 
:wow: Bauklötze staun :sabber:
Einfach nur Geil diese optische Aufwertung, das hieft das Spiel ins 21 Jahrhundert, wirklich beeindruckend %-)
Ich dachte diese Änderungen schaffe ich nie zum laufen zu bringen, so das es so gut aussieht wie im Video, aber es ist leichter als man denkt.

Ich hätte da noch einige fragen:
• Benötigt man jetzt keine CD's mehr ? Das habe ich eher zufällig gemerkt das es auch ohne Spielbar ist, ist dies überhaupt legal ?
• Wie kann man die Generierte Englische Stimme abstellen, die versucht Deutsch zu reden ? Dabei kommt nur Kauderwelsch heraus, dies kommt nur an denn stellen wo keine Deutsche Sprachausgabe vorhanden ist, die es wohl in der Englischen Fassung gibt.
• Wie kann man die Videos abspielen lassen im Spiel ? Mann muss dazu wohl die Video-Dateien von den CD's kopieren nehmen ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich noch daran, wie ich bei der Begleitmission verzweifelt bin, bei der man die Bastion beschützen muss und immer mehr Shivaner angeflogen kommen
 
Jetzt, da das gesamte Weltraum-Genre wieder auflebt, hoffe Ich doch auf eine Fortsetzung von Violition. Potentielle Käufer gäbe es ja allemal.
 
ΔΣΛ;5969299 schrieb:
:wow: Bauklötze staun :sabber:
Einfach nur Geil diese optische Aufwertung, das hieft das Spiel ins 21 Jahrhundert, wirklich beeindruckend %-)
Ich dachte diese Änderungen schaffe ich nie zum laufen zu bringen, so das es so gut aussieht wie im Video, aber es ist leichter als man denkt.

Ich hätte da noch einige fragen:
• Benötigt man jetzt keine CD's mehr ? Das habe ich eher zufällig gemerkt das es auch ohne Spielbar ist, ist dies überhaupt legal ?
• Wie kann man die Generierte Englische Stimme abstellen, die versucht Deutsch zu reden ? Dabei kommt nur Kauderwelsch heraus, dies kommt nur an denn stellen wo keine Deutsche Sprachausgabe vorhanden ist, die es wohl in der Englischen Fassung gibt.
• Wie kann man die Videos abspielen lassen im Spiel ? Mann muss dazu wohl die Video-Dateien von den CD's kopieren nehmen ich an.

Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Anscheinend bist du ja auch so zurecht gekommen. :)

  1. CD-Abfrage ist entfernt. Das komplette Projekt ist legal.
  2. Die Stimme kannst du im Launcher umstellen.
  3. Mit der Deutschen Version habe ich nur theoretische Erfahrung, siehe Post. Sorry.
  4. Bei der gog.com-Version sollte alles von alleine kopiert werden. Einfach das Installationsverzeichnis wählen. Bei der CD-Version müssen eventuell folgende Dateien von Hand in das Freespace-2-Verzeichnis kopiert werden:

  • root_fs2.vp
  • smarty_fs2.vp
  • sparky_fs2.vp
  • sparky_hi_fs2.vp
  • stu_fs2.vp
  • tango1_fs2.vp
  • tango2_fs2.vp
  • tango3_fs2.vp
  • warble_fs2.vp
Alternativ kannst du bei dem MediaVP-Download auch Videos und Soundtrack in neu abgemischter, höherer Qualität bzw. effizienter Komprimierung finden.

Verdammt, ich modde wohl schon wirklich lange. Als ich die Schritte gerade noch einmal einen nach dem Anderen durchgegangen bin, habe ich erkannt, dass die Vorgehensweise eventuell doch nicht so ganz selbsterklärend ist. 'Tschuldigung. Die restliche Installationsanleitung findet ihr bebildert in der Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Freespace I & II hab ich mir damals den Logitech Wingman Force gekauft. Da gingen Stunden in dem Spiel drauf..... Hammer Spiel und wirklich sau gute düstere Atmosphäre.

Sop nu liegt der Logi wegen Win7 "64Bit" Treibermangel rum... May be eine Platine eines neueren Joys könnte dem J-UA9 neues Leben einhauchen...

Auch scheinen Spiele mit Joysticks und Force Feedback nicht mehr in zu sein. Gibt ja bald nichts. Früher gehypt und heute hört man nichts mehr.
 
Hab gerade mal die erste Tutorial Mission beendet, ist schon gut gemacht.

Aber die Schrift ist leicht verwaschen, "Fix Font disortion Problem" ist im Launcher aber aktiviert.
 
Sop nu liegt der Logi wegen Win7 "64Bit" Treibermangel rum... May be eine Platine eines neueren Joys könnte dem J-UA9 neues Leben einhauchen...

Auch scheinen Spiele mit Joysticks und Force Feedback nicht mehr in zu sein. Gibt ja bald nichts. Früher gehypt und heute hört man nichts mehr.

Dafür habe ich noch mein XP - die guten alten Games mit Force Feedback brauchen nix anderes und mein Wingman Force funktioniert natürlich immer noch bestens. Und zumindest das Wing Commander auf FS2-Basis rennt super unter XP.
 
Hi
@PCGH_Phil
Danke für die bebilderte Anleitung, zum Glück habe ich es genau so gemacht, puhh... Glück gehabt ;)
Unter Step3 habe ich alle Daten herunter geladen, und in einen Ordner gespeichert, ist doch richtig so oder ?

Ich habe jetzt einige Missionen gespielt, und ich muss sagen das diese Verbesserungen sich nicht nur auf die Grafik auswirken, mir kommt das Spiel jetzt flüssiger und stabiler vor, liegt wohl an OpenGL.
Und ich musste unter Win7 keine der Typischen Änderungen vornehmen, die ich normalerweise machen musste dass das Spiel Rund lief, wie den Kompatibilitätsmodus aktivieren oder als Administrator öffnen, oder auch darauf achten das ich im Grafikkartentreiber nichts aktiviere (zb AA hatte die Schrift verunstaltet oder ein leicht sichtbares Raster erzeugt).

Ich bin mit diesen Änderungen, so Glücklich wie ein Kind zu Weihnachten, Danke PCGH_Phil :-]
 
Zurück