Frauen in Battlefield 5: "Akzeptiert es oder kauft das Spiel nicht!"

AW: Frauen in Battlefield 5: "Akzeptiert es oder kauft das Spiel nicht!"

Aha.

Wenn in BF3/4 die Konfrontation der beiden Nuklearmächte als spaßiges Zwischendruch dargestellt wird, ist das kein Problem. Wenn in BF1 der grausame Grabenkrieg des ersten Weltkriegs (in dem einige deiner Vorfahren vermutlich ebenfalls gestorben sind) als actionreiche Ballerbude charakterisiert wird, ist alles OK. Und wenn BF1942 den zweite Weltkrieg als A-Team Simulator inklusive Flugzeugsurfen wiedergibt, interessiert das Niemanden.

ABER WENN IM NEUEN BATTLEFIELD >>>FRAUEN<<< VORKOMMEN WIRD DAS ERBE MEINER VORFAHREN MIT FÜẞEN GETRETEN ! ! !

Du hast Probleme. Krieg ist in der Realität kein Spaß, und diesen so darzustellen allein bringt vermutlich deine Vorfahren dazu sich im Grab umzudrehen. Wenn wir darauf Rücksicht nehmen würden, müssten wir nur noch Spiele wie Spec Ops : The Line spielen (hervorragend wenn auch deprimierendes Spiel übrigens :))

Nein habe ich nicht. Die Meinung in diesem Haushalt habe nicht nur ich. Dann zumindest sollte BF 5 sich nicht als realistischer Shooter darstellen. Dann hätte ich kein Problem damit. Nicht mehr nicht weniger.
Ich habe kein Problem mit Gewalt in Spielen, aber ich mag es nicht wenn Spiel etwas vorgeben zu sein was sie nicht sind.

Nein habe ich nicht. Die Meinung in diesem Haushalt habe nicht nur ich. Dann zumindest sollte BF 5 sich nicht als realistischer Shooter darstellen. Dann hätte ich kein Problem damit. Nicht mehr nicht weniger.
Ich habe kein Problem mit Gewalt in Spielen, aber ich mag es nicht wenn Spiel etwas vorgeben zu sein was sie nicht sind.

Wo zur Hölle stand je auf einem Battlefield "Realistic War Simulator" ??? Mensch wenn ihr ein Problem mit Frauen habt, egal wo, arbeitet an eurer Sozialkompetenz... Solch sinnlose Disskussionen.

Dann sollen sie es doch behalten. Als nächstes werden große männliche geschichtliche Persönlichkeiten durch Frauen ersetzt. Alberta Einstein, Abraholmiene Lincoln und dann folgen Filme über Bergwerksunglücke und die verschütteten Kumpels sind alle Frauen, dann folgen Sportfilme über Frauen mit ihren Höchstleitstungen, im nächsten Ben Hur ist es Benjamiene Hur, die 6 Jahre im Ruderschiff lebt, samt Zellulitis.

Jede Frau die dieses Spiel spielen darf (ich rechne mit USK 18) hatte Geschichtsunterricht und denkt sich, sofern sie aufgepasst hat, eben nichts dabei.

Dann sollen sie es doch behalten. Als nächstes werden große männliche geschichtliche Persönlichkeiten durch Frauen ersetzt. Alberta Einstein, Abraholmiene Lincoln und dann folgen Filme über Bergwerksunglücke und die verschütteten Kumpels sind alle Frauen, dann folgen Sportfilme über Frauen mit ihren Höchstleitstungen, im nächsten Ben Hur ist es Benjamiene Hur, die 6 Jahre im Ruderschiff lebt, samt Zellulitis.

Jede Frau die dieses Spiel spielen darf (ich rechne mit USK 18) hatte Geschichtsunterricht und denkt sich, sofern sie aufgepasst hat, eben nichts dabei.

Das ist schon ein verdammt großer Sprung, den du da machst.. und auch noch vollkommen ohne Ausgangsbasis...
Bei Münchausen das Fliegen auf Kanonenkugeln gelernt?

Es sind Geschichten und eben KEINE Doku. Wer meint das BF etwas mit der damaligen Realität zu tun hat, sollte mal einen Realitätscheck machen lassen oder direkt zum Psychologen.
Was soll bitte dieser Angriff? Von 100% Realität hat doch keiner etwas gesagt, wie kommst du auf so etwas? Und ja, ein Spiel/Film der Werbung mit WW2 Geschichten (erfunden oder nicht ist eigentlich egal) macht, sollte auch plausible Gegebenheiten abbilden - den sonst ist es kein WW2 (etwa punkto Frauenanteil, Uniformen, Ausrüstung der Fraktionen, usw - genau daran scheitert BF5 den Trailern nach). Wenn du das anders siehst nur zu - aber lerne zu akzeptieren das ich und andere das eben nicht so sehen. Gerade EA/Dice selber haben mit ihrer Aussage, dass das Spiel die nie erzählten Geschichten des WW2 behandeln wird - festgelegt das es sich eben an dem echten realen WW2 orientieren wird. Ein Spiel muss stimmig sein - und wenn es im echten WW2 spielen will - muss es sich auch an die Gegebenheiten halten, ansonsten ist es nix anderes als Murks.

Was soll bitte dieser Angriff? Von 100% Realität hat doch keiner etwas gesagt, wie kommst du auf so etwas? Und ja, ein Spiel/Film der Werbung mit WW2 Geschichten (erfunden oder nicht ist eigentlich egal) macht, sollte auch plausible Gegebenheiten abbilden - den sonst ist es kein WW2 (etwa punkto Frauenanteil, Uniformen, Ausrüstung der Fraktionen, usw - genau daran scheitert BF5 den Trailern nach). Wenn du das anders siehst nur zu - aber lerne zu akzeptieren das ich und andere das eben nicht so sehen. Gerade EA/Dice selber haben mit ihrer Aussage, dass das Spiel die nie erzählten Geschichten des WW2 behandeln wird - festgelegt das es sich eben an dem echten realen WW2 orientieren wird. Ein Spiel muss stimmig sein - und wenn es im echten WW2 spielen will - muss es sich auch an die Gegebenheiten halten, ansonsten ist es nix anderes als Murks.

Das Problem ist nicht, dass du es anders siehst sondern, dass du bei einigen Ungereimtheiten beide Augen zudrückst und bei Frauen als Ungereimtheit an die Decke gehst/die Grenze ziehst.

Hmm, also das letzte mal als ich in BF3 aus nem Jet in der Luft ausgestiegen bin, den Panzer vom Fallschirm per Raketenwerfer plattgemacht habe nur um dann zwei Teamkameraden per Defi wiederzubeleben hatte ich jetzt nicht den Eindruck, dass Battlefield ein glaubhaftes Spiel ist.

Du verstehst es nicht oder du willst es nicht verstehen. Es geht hier um eine gewisse historische Genauigkeit, um die Geschichte nicht zu verfälschen. Umgekehrt würde es einen Aufschrei geben, wenn jemand ein Werk abliefern würde, indem die die Hälfte der Gründungsmitglieder des Ku Klux Klans Frauen sind und ein Viertel Schwarze, das verfälscht die Geschichte. Genauso wie keine Weißen aus Afrika entführt wurden und auf den Sklavenschiffen nach Amerika gebracht wurden. Der Hörsaal einer Uni, im 19 Jahrhundert, war zu quasi 100% in Männerhand, genauso wie das Politbüro in der DDR.

Wer etwas anderes darstellt verfälscht eben die Geschichte und ein Großteil unseres Geschichtsbildes wird eben durch Medien und Spiele geprägt. Völlig zurecht ziehen die Ureinwohner der USA und Kanada gegen alle Werke zu Felde, in denen sie als brutale Wilde dargestellt werden und ihnen Kultur abgesprochen wird. Beim Holocaust ist es genauso, den würde man verfälschen, wenn man die Tatsache ausblendet, dass dort nur bestimmte Gruppen ermordet worden wären (da gibt es sogar saftige Strafen, wenn man dort etwas grob verfälscht).

Die Diskussion ist ja total irrational. Natürlich haben Frauen was in Battlefield zu suchen, egal in welcher Epoche. Warum sollten man Frauen nicht die Chance geben eine bessere Immersion in Spielen zu erreichen, indem sie ihr eigenes Geschlecht spielen.

Spiele sind eine Kunstform und brauchen keinen realen Bezug zu jedem Punkt in der Vergangenheit. Das ist bei Filmen übrigens genau so (und wird auch genau so schon seit Jahrzehnten umgesetzt).
Von mir aus nennt es künstlerische Freiheit, auf alle Fälle ist es eine enorme Bereicherung.

Egal in welchem MP Spiel sollten Männer und Frauen vertreten sein können. Die Vielfalt macht doch Spiele NOCH spielenswerter.

Die Diskussion ist ja total irrational. Natürlich haben Frauen was in Battlefield zu suchen, egal in welcher Epoche. Warum sollten man Frauen nicht die Chance geben eine bessere Immersion in Spielen zu erreichen, indem sie ihr eigenes Geschlecht spielen.

Spiele sind eine Kunstform und brauchen keinen realen Bezug zu jedem Punkt in der Vergangenheit. Das ist bei Filmen übrigens genau so (und wird auch genau so schon seit Jahrzehnten umgesetzt).
Von mir aus nennt es künstlerische Freiheit, auf alle Fälle ist es eine enorme Bereicherung.

Egal in welchem MP Spiel sollten Männer und Frauen vertreten sein können. Die Vielfalt macht doch Spiele NOCH spielenswerter.

Paradoxerweise wird diese künstlerische Freiheit heute nur denen eingeräumt, die Frauen und Schwarze in ihre Spiele reinnehmen, aber nicht umgekehrt.
Siehe die Skandale um The Witcher 3 (basierend auf den slawischen Folklore und Mythologie) und Kingdom Come, wo es keine Schwarzen und Frauen gab.

Wenn du es dir durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass diese Frauen nicht kämpfen, sondern sich nur verteidigen durften. Sie wurden auch nicht an der vorderster Front eingesetzt, sondern im Hinterland und auch da hauptsächlich für Verwaltungsaufgaben oder an den Flakscheinwerfern (geschossen haben die Männer).

Nö, so wie du es darstellst steht es eben nicht dort. Zudem gab auch auf so der sowjetischen Seite Frauen als Scharfschützinnen. Also aktiv mit der Waffe.

Hier mal was mit Bildern und kleinen Informationen.

Ich stimme zu, dass den Leuten nichts anderes übrigt bleibt, als es zu akzeptieren oder nicht. Aber ungebildet ist ein schweres Wort, wenn man einarmige Frauen im Krieg als plausibel bezeichnet. Ist es einfach nicht und dafür braucht man keine Geschichte studiert zu haben. Es ist ein Marketinginstrument, um den Range an Käufern zu verbreitern. Man pfeift ja damit eben auf die Bildung und akkurate Assets. Ich sage extra nicht Darstellung, weil die natürlich im Szenario der maps wie Kraut und Rüben ist. Aber die Features und Assets hat es eben auch so gegeben, werden dann nur in einen Mixer gesteckt und auf ein Feld geworfen in dem Spieler Spaß haben. In BFV ist es eben gröbere, "künstlerische Freiheit", wie gesagt aus reinen Marketing-Gründen.

Nö, so wie du es darstellst steht es eben nicht dort. Zudem gab auch auf so der sowjetischen Seite Frauen als Scharfschützinnen. Also aktiv mit der Waffe.

Hier mal was mit Bildern und kleinen Informationen.

Waren die sowjetischen Frauen in der SS?

Nein

Waren die Sowjetischen Frauen Wehrmachtshelferinnen?

Nein

Von daher stimmt das, was du behauptet hast einfach nicht. Von mir aus sollte man dann nur bei den Sowjets die Möglichkeit haben, Frauen zu spielen und dem Spieler mitteilen, warum das so war.

Man kann diesen Gender Mist auch übertreiben. Jeder furz und Feuerstein muss heute inkludiert werden, damit sich auch ja niemand auf den Schlips getreten gefühlt. Wir züchten hier wirklich eine Generation von Weicheiern und Ultrasensibelchen heran.

Und was heißt Deckmantel? Ich habe es gern realistisch. Und dem Obermufti bei DICE gehts doch auch nur darum, ein größeres Publikum anzusprechen. Andere dabei als dumm zu verkaufen ist schon ein starkes Stück.

Heult nicht rum, wenigsten habt ihr hier die Wahl, beim Ghostbusters remake hatte man die nicht. :ugly:

Zwanghafter Genderausgleich finde ich auch nicht so toll, wenn es passt ok aber wenn nicht sollte man es lassen und wenn das eben bedeutet das man die weiblichen Chars nur bei den Russen spielen kann.

Ach du liebe Zeit ... ich hab die Diskussion hier im Forum jetzt nicht mitverfolgt. Aber echt, rly? Da regen sich Leute über Frauen in einem Videospiel auf?! In quasi jedem anderen Spiel gibts die auch. Ja, wirklich!
Und dabei ist es mir schnurz piep egal ob das historisch korrekt ist. Ich spiele ein Spiel weil es mich unterhalten soll. Wenn es das mit Frauen da drin besser schafft als ohne, dann bitte, Mission erfüllt. :schief:
Tja, jeder hat halt so seine eigenen Ansichten und wenn es einigen oder sogar nicht wenigen die Immersion kaputt macht muss man das genau so akzeptieren wie deine Ansicht. ;)

MfG

Mir ist es Wurst was man da spielt, aber der Type ist ein richtiges Arschloch der
noch behauptet die kritker sein Ungeblidelt.

Im WW2 war die einzige Nation die einen größern Frauen Anteil hatte die Sovets mit 1 Million
Soldatinen. Von ca. 18 bis 19 Million Soldaten die genauen Zahlen hat man nicht weil die etwas anderes
Eingezogen haben als alle anderen.

Aber bei den Deutschen und Westmächten waren es überall unter 1%, wer da noch Kritker als Ungebildet bezeichnet
der zeigt nur wie weniger er wirklich über das Ergeiniss weiss.
Viel realistischer wäre es die ganzen Minderjährigen zu zeigen den das war allen Seiten weit verbreitet, aber das würde man ja nicht machen
wenn man in einem Kriegs spiel aufeinmal auf Kinder schießen müsste. So wie es im WW2 war, die darstellung traut sich aber keiner komisch.

Seine Kunden als Ungebildet zu bezeichnen und auch noch nicht recht zuhaben sollte alleine schon den Job kosten.
Will der das Spiel verkaufen oder die Käufer vertreiben?

Richtig wäre gewesen einfach eherlich zu sein BF5 ist ein Fun Shooter im WW2 Setting und ja wir wissen das Frauen an der Front
die Ausnahme waren.

dann folgen Sportfilme über Frauen mit ihren Höchstleitstungen,

Und was stört dich nun an solchen Filmen? Gibt es über männliche Sportler mehr als genug. Ich lese hierraus, dass du offenbar eine klare Abneigung, vllt. sogar Hass gegen Frauen im Sport hast. Sieht es in anderen Lebensbereichen genauso aus? Übrigens erbringen Frauen sehr wohl ebenfalls sportliche Höchstleistungen, die man entsprechend würdigen sollte. Oder willst du ihnen dieses Recht absprechen? Frauen werden im Sport von der Männerwelt häufig und vor allem grundlos diskriminiert.

Viel realistischer wäre es die ganzen Minderjährigen zu zeigen den das war allen Seiten weit verbreitet, aber das würde man ja nicht machen
wenn man in einem Kriegs spiel aufeinmal auf Kinder schießen müsste. So wie es im WW2 war, die darstellung traut sich aber keiner komisch.
Klar, weil man ganz sicher keine Probleme haben würde, wenn man in einem Shooter auf kleine Kinder schießen lässt. Wo willst das Spiel denn dann noch verkaufen können?

Richtig wäre gewesen einfach eherlich zu sein BF5 ist ein Fun Shooter im WW2 Setting und ja wir wissen das Frauen an der Front
die Ausnahme waren.
Auch wenn sie die Ausnahme waren, kann man sie ja trotzdem spielbar machen, denn sowas gab es, egal wie gering die Anzahl im Verhältnis war. Das ein Soldat wie ein Verrückter über das Kampffeld rusht/hüpft und dabei einen Killstreak hat, hat man schließlich auch implementiert und das ist noch viel weiter weg von der Realität:ugly:
Und mal ganz ehrlich, wer tatsächlich bei einem BF einen Realitätsanspruch hat, spielt wohlmöglich das falsche Spiel und sollte es tatsächlich nicht kaufen. Wer weiß, was bei solchen Personen sonst noch in der Wahrnehmung kaputt ist :lol:

Das Problem ist nicht, dass du es anders siehst sondern, dass du bei einigen Ungereimtheiten beide Augen zudrückst und bei Frauen als Ungereimtheit an die Decke gehst/die Grenze ziehst.
Wie kommst du auf so etwas? Hab ich irgendwo behauptet, dass mich die anderen Ungereimtheiten nicht auch stören? Bitte lerne lesen - es ging mir NICHT um die Frauen, es ging darum das DICE ein WW2 Spiel macht, dass eigentlich nichts mehr mit WW2 zu tun hat. Desweiteren hab ich die anderen Probleme auch angesprochen - sogar in dem von dir Zitierten Post. Gerade der Punkt mit den Uniformen ist besonders schlimm, guck dir doch bitte mal das Titelbild von BF5 an! Hätte ich nicht die Info das es ein WW2 Setting darstellen soll, hätte ich es irgendwo in ein Steampunk/Post Kollaps Universum einsortiert. Genau das ist eben das Problem bei BF5 - es wirkt nicht wie ein WW2 Shooter, vielmehr wirkt es wie ein generischer Battle Royale Shooter mit angebautem Battlefield.

Wenn du ein Spiel/Film/Buch erstellst und dir den echten WW2 als Thema auswählst musst du dich auch an dessen Gegebenheiten halten (nochmal: DICE macht Werbung damit, dass sie die nicht erzählten Stories aus dieser Zeit bringen wollen -> Setting = echter WW2, nix "alternativer" WW2).

Mein Wunsch für ein richtiges WW2 Feeling: stimmige Uniformen, richtige Aufteilung der Ausrüstung, plausibler Frauenanteil (zmb "DE" gegen RU - hoher Anteil an Frauen bei den Russen, "DE" gegen West Alliierte - geringer Anteil). Spaßiges Gameplay mit sinnvollen Teamwork Funktionen.
Fazit: DICE hätte einfach ein anderes Thema für BF5 (und diese "Änderungen") wählen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt mal die ersten paar Einträge hier im Forum gelesen und finde es ganz spannend wie getroffene Hunde bellen. Da sagt einmal jemand der was zu sagen hat: lebt damit oder lasst es und er wird sofort abgestraft. Wenigstens ist er mal jemand, der die Entscheidungen, die für das Spiel getroffen wurden vertritt und nicht ach so wehleidig, wie es bei vielen anderen der Fall ist, zu den Kunden geht und sagt: Oh das tutu uns Leid. Beim nächsten mal machen wir alles besser. Nein dieses mal stehen Sie mal zu der Entscheidung. Vielleicht wird es ja auch nicht so übel wie hier viele Vermuten. Aber abwarten kann man ja nicht. Erst mal hetzen und aufregen. Tolle Netzkultur. Und das sage ich als Jungspunt...

Und ja die Aussage mit dem ungebildet, ja sie war iwo unnötig. Aber wie oft werden hier Publisher oder Entwickler etc. als unfähig, unfassbar dämlich oder ähnliches betitelt. Jetzt bekommt die Spielecommunity mal ein kleines Echo und es wird sofort geweint. Das kannd er doch nicht sagen. Wie arrogant der ist. Was ein Schwachsinn. Wir dürfen uns als Spielecommunity alles erlauben und wenn jemand mal ein bisschen forsch ist, dann ist er gleich arrogant und wieder das Ar***loch der Nation. Sry dieses mit zweierlei Maß messen kann ich nicht verstehen. Gleiches Verhalten sehe ich übrigens immer öfters gegenüber der PCGH Redaktion bzw. Seite. Die Seite hat ja soviele unnütze News, die Redakteure sind ja zu blöd zu schreiben, PCGH ist ja garnicht mehr fokussiert. Hier wird sehr oft verbal attackiert und das finde ich immer nicht ok. Ja manche News haben Fehler. einfach drauf hinweisen. Ja manche News passen vielleicht nicht zu 100% zu PCGH, aber ich finde auch einen Blick über den Tellerrand nicht verkehrt. Aber richtig fernab vom Thema habe ich hier auch nix gefunden. Sry das musste mal raus, obwohl es Off Topic war

Das es einige gibt, die Kritik daran üben, dass es Frauen in dem Spiel gibt, ist ja kein Problem. Es ist immer eine Frage wie man die Kritik äußert. Weiterhin immer dieses wir wollen Realismus etc. Geschwafel. Dann spielt Arma oder Rainbow Six. Das sind glaube ich eher die Spiele die Realismus bieten. BF und CoD sind alles nur Actionshooter. Und anscheinend auch keine schlechten, so viele wie davon verkauft werden jedes Jahr. Mit Realismus haben die Spiele nur für mich nicht viel am Hut. Klar sie nehmen stellenweise auch ehrliche Ereignisse aus Kriegen dar, aber es ist sehr viel Fiction dabei. Und das wichtigste bei BF und CoD sind ja auch der MP. Da ist es mir doch völlig Latte ob ich da ne weibliche Figur über den Haufen schieße oder eine männliche. Kill ist Kill.

Dass das für manche dennoch störend ist kann ich durchaus verstehen, auch wenn ich es anders sehe. Aber ich finde die häufig genannten Punkte warum das nicht passt, nicht wirklich nachvollziehbar. Von Realismus zu sprechen im Zuge eines PVP Shooters, wo ich nach einen Tot einfach Respawne finde ich nicht wirklich passend und nachvollziehbar. Wie beschrieben finde ich aber gut, dass der Mann hier zu den Designentscheidungen steht. Also lasst uns doch mal schauen wie es inszeniert ist im großen und ganzen. Auch wenn es in der wirklichen Geschichte vielleicht nicht so war, das soviele Frauen an der Front gekämpft haben. Es muss doch nur toll inszeniert sein und Spaß machen. egal ob der Hauptcharakter jetzt männlich oder weiblich ist.

Zurück