fraps + raid0 -> trotzdem freeze?

A

Aîm

Guest
hallo,

anfang des jahres habe ich von meinem alten e6320-system auf ein sb-system (siehe sig, mb mittlerweile auch im b3 stepping) umgesattelt, unter anderem um ins videoediting einsteigen zu können, und habe mir für diesen zweck auch einen raid0 aus 2x 500gb spinpoint f3 eingerichtet, auf der das OS auf einer partition und der fraps-zielort auf einer anderen partition ist.
heute dann seit einiger zeit wieder gefrapst und zur abwechslung auch mal wieder gelegendliche mini-freezes während der aufnahme gehabt. sofort hd tune installiert (trial) und das raid-laufwerk dann gebencht.
die dabei entstandenen bilder beunruhigen/verwirren mich ein wenig.

das ist aus dem normalen idle mit allen hintergrundprogrammen entstanden
Dwm 2011-09-25 02-46-06-21.jpg

und das hier ohne
Dwm 2011-09-25 02-50-45-78.jpg

worum es mir nun eigendlich geht sind die regelmäßigen einbrüche.
meine vermutung ist, dass es daran liegt, dass auf dem laufwerk das laufende betriebssystem installiert ist, kann das aber auch genug auswirkung aufs frapsen haben, dass es zu kurzen standbildern kommt?

die aufnahme optionen sind 1920x1080@60fps + sound

die standbilder entstehen aber auch, wenn ich nur mit 30fps aufnehme.

würde es unter umständen etwas nützen das OS auf die dritte festplatte zu verlagern, auf der auch sämtliche andere programme laufen, sodass der gesamte raid fraps alleine zur verfügung steht, oder liegt es doch an etwas ganz anderem?

sämtliche hardware-infos stehen in der sig, falls trotzdem was fehlt einfach fragen.

danke schonmal für die hilfe.

Versuch doch mal zum Test obs daran liegt die Fraps Aufnahme auf die dritte Platte zu verlagern, die nicht im RAID ist. Wenn es dann geht ist es klar woran es liegt.
Ein Bekannter von mir hatte auch das Problem mit den Rucklern und bei ihm lag es genau daran. Er hat dann ne eigenständige Platte nur für Fraps benutzt und danach lief es.

würde ich machen, aber die schreibgeschwindigkeit wird nicht annähernd ausreichen, um mit den datenraten fertigzuwerden.
ich probiere aber mal stattdessen windows mal auf die dritte platte zu installieren.

Welche Datenraten fallen denn an? Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten Gamevideos auf eine normale Platte (allerdings unabhängig von der Spiele- und Systemplatte) ohne RAID0 zu schreiben.

Alternativ kann man es auch mit Afterburner machen.

Edit: Was mir grade einfällt - Du benutzt aber Videokomprimierung, gell? Für unkomprimierte Videos ist das RAID0 auch in den schnellsten Zonen einfach zu lahm - auch bei 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
1491456 kbit/s um genau zu sein.
fraps komprimiert ja um 60%.
@30 fps ists halt die hälfte.

btw. hab jetzt meinen plan umgesetzt und bin jetzt am testen.

€: hier das neue hd-tune ergebnis.
es lief zwar noch kaspersky, sieht doch aber schon deutlich besser aus, oder?
Dwm 2011-09-25 18-09-54-54.jpg

Zuletzt bearbeitet:
60fps sind halt schon einfach Overkill! Ich weiß zwar nicht was du damit vorhast, kann mir aber Sinn dahinter nicht ganz erklären. Das Videoresultat wird doch eh nur mit 24/25 oder 30p gerendert. 30fps Recording reichen also locker aus.

Unabhängig davon ist es auf jeden Fall zu empfehlen Fraps die Daten auf eine Festplatte aufzuzeichen zu lassen, auf der sonst keine Vorgänge gleichzeitg laufen. Auf keinen Fall also die OS-Platte nutzen (es sei denn du hättest ein SSD ;))

Das liegt ganz einfach daran, dass die HDD ihre sequentielle Schreibrate nicht aufrecht erhalten kann, wenn gleichzeit das OS, das Spiel oder andere Programme dazwischenfunken. Bei einem 30fps Recording währen das dann ca. 91 MB/s. Da sollte eine normale (NON-RAID) HDD ausreichen.

der sinn hinter den 60 fps ist der, dass mir bei der aufnahme @30 fps das spielen vorkommt als würde jeder frame einfach nur doppelt so lange eingeblendet werden und somit meine reaktionsfähigkeit stark beschränkt.
dabei kommt es nicht darauf an, ob "lock framerate" drin ist oder nicht, da über kurz oder lang ein leichter fps-einbruch (von 60 runter auf 50 o.ä. - spielsituationsbedingt) kommt und dann die limitierung einsetzt und sofort auf 30 drosseln würde, somit also wieder das @30fps problem bestünde.

dass ich 60fps für das video garnicht brauche sehe ich auch selbst ein, es stört mich sogar beim rendern (ghost-frames ftw!), bei einigen sachen -z.b. emulatoren- braucht man aber solche werte, da dort die geschwindigkeit von den fps abhängt.

Hehe ja ich kenne das Problem nur zu gut :D Ich glaube ich habe damals mich dann mit 50fps begnügt und später auf 25p gerendert. Das war dann ein recht guter Kompromiss. Allerdings hatte ich damals noch keine 1080p Auflösung, also etwas geringere Datenraten ^^

Ich würde dir empfehlen (falls möglich) das OS auf eine einzelne Platte zu installieren und das RAID als Fraps-Datenspeicher zu nutzen. Dann sollten (falls dein PC schnell genug ist um das Spiel flüssig darzustellen) keine Ruckler mehr auftreten selbst bei 50/60fps.

ich hab mir jetzt noch eine spinpoint f3 1tb geholt, weil mir auf der 320gb platte mit windows, games und datenspeicher langsam der platz ausgeht. spaßeshalber jetzt fraps nebenbei am laufen und das ergebnis erstaunt mich extrem.

es ruckelt bisher kein bisschen @60fps :O

€:
wäre es möglich, dass der raidcontroller des mb's einfach nur grottig ist?

€2:
ich krieg en hals...
fast ein viertel der platte vollgefrapst und das ohne probleme. wozu hab ich mir dann damals ein raid0 zusammengebaut? -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Onboard-Controller taugen meist nicht viel. Aber du musst auch bedenken, dass HDDs wirklich extreme Geschwindigkeitsprobleme bekommen, wenn viele Anfragen gleichzeitig kommen. Da geht die Rechnung "Doppelt so viele Anfragen = halbe Geschwindigkeit für jede Anfrage" bei langem nicht auf, sondern ist eher viel geringer, da der Schreib-/Lesekopf ja ständig springen muss - und dabei geht viel Zeit drauf!

Naja schön, dass bei dir nun alles klappt! Viel Spaß beim Recorden und anschließendem Schneiden :daumen:

Geschwindigkeitsprobleme bekommen, wenn viele Anfragen gleichzeitig kommen. Da geht die Rechnung "Doppelt so viele Anfragen = halbe Geschwindigkeit für jede Anfrage" bei langem nicht auf, sondern ist eher viel geringer, da der Schreib-/Lesekopf ja ständig springen muss - und dabei geht viel Zeit drauf!
nur finde ich es halt merkwürdig, dass das problem selbst wenn der raid nur noch das relativ sequentielle schreiben der fraps daten zu erledigen hatte bestand.

Naja schön, dass bei dir nun alles klappt! Viel Spaß beim Recorden und anschließendem Schneiden :daumen:
hoffen wir mal, dass das so bleibt :hail:

nur finde ich es halt merkwürdig, dass das problem selbst wenn der raid nur noch das relativ sequentielle schreiben der fraps daten zu erledigen hatte bestand.
Achso das wusste ich nicht, ich habe das so verstanden, als ob das OS da auch noch mitlief. Dann ist das allerdings recht merkwürdig. Hat vielleicht eine der HDDs im RAID eine Macke?

Achso das wusste ich nicht, ich habe das so verstanden, als ob das OS da auch noch mitlief. Dann ist das allerdings recht merkwürdig.
ich habe auf dem raid eigendlich mein OS drauf, habe aber testweise ein neues OS auf die dritte festplatte aufgespielt, um zu testen ob es daran liegt, also beide fälle durchgetestet.
->es trat in beiden auf, wobei es im fall mit dem OS NICHT auf dem raid die einbrüche wesentlich sanfter waren.
Hat vielleicht eine der HDDs im RAID eine Macke?
negativ.

€2:
ich krieg en hals...
fast ein viertel der platte vollgefrapst und das ohne probleme. wozu hab ich mir dann damals ein raid0 zusammengebaut? -.-

Sag ich doch... geht doch. ;)
Ich machs übrigens auch mit der F3 1TB. Schönes, flottes Teil.

Ansonsten: Zumindest der integrierte Intelcontroller sollte bei RAID0 eigentlich keinen Ärger machen. Der ist in der Regel recht zuverlässig.

dürfte sie rein rechnerisch aber garnicht, oder verrechne ich mich irgendwo?
Verrechnet hast du dich wohl nicht. Wenn deine angegebene Datenrate von 1491456 kbit/s stimmt, dann hast du entweder eine extrem schnelle F3 erwischt (sehr unwahrscheinlich), oder du hast dich einfach getäuscht. Ich glaube die Datenrate ist geringer, als das was du gefunden hast. Vielleicht war das mal ein Peak, aber nicht der Durchschnitt. Umgerechnet wären das ja ca. 182 MB/s und das packt die F3 nicht. Die kommt im Durchschnitt etwas über 100 MB/s - im Bestfall auf ~140 MB/s.

Zurück