Frametimes/Performance Comparison on Intel & AMD CPUs

Windows Defender schlägt an, es ist auch nicht die typische Nachricht wenn man eine unbekannte Exe öffnet, es ist mir sowieso nicht möglich sie auszuführen.
Screenshot by Lightshot hatte ich bisher noch nie, selbst, wenn ich von irgendwelchen dubiosen Seiten mods mit Exe gedownloaded habe.
 
OK, in meiner Sig ist ein Link zur offiziellen Seite. Du musst einfach nur installieren, starten und eine Messung mit F12 starten/stoppen. Unter Users/Documents/OCAT/Records werden Frametime Daten in CSV Files abgespeichert. Die Datei kannst du hier posten. Es ist wichtig, dass du den gleichen Weg wie in meinem Video abläufst. Das Overlay würde ich deaktivieren. Das zickt manchmal rum.

PCGH messen übrigens auch mit OCAT.

Wenn ich C/Benutzer/XXX/Dokumente gehe ist der Ordner leer, sprich da ist gar nichts.
(XXX steht nur für den Usernamen)
Ich finde nur unter C/Programme(x86)/OCAT was, aber keine Ahnung was ich da kopieren sollte, schauen alle wie Programmdateien aus.

Edit: Ah, ist alles unter OneDrive, von OCAT aber auch hier nichts zu sehen, nur meine ganz normalen Dokumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sind wieder die Frametimes der Hölle.
Einen gerade Strich sollte das geben :-)
Alleine das Vorschaubild sagt doch dass sich das gar nicht gut anfühlen kann, was Du da machst. Wird für mich immer ein Beispiel sein (bzw. wird von mir ja sogar dafür benutzt), das Ghz nicht alles ist. Thx nochmal dafür. Bitte nicht löschen.

Ist zwar AC:OD, aber dafür Alexandria, da meckern die meisten über die FPS/Frametimes.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


AC:O ist in dieser Szene sehr CPU lastig. Ritt durch Alexandria in 3440x1440. Threadripper 1950X mit SMT off:

Deine Graka-Auslastung liegt die ganze Zeit bei 95%. Das ist für mich nicht unbedingt ein CPU-Limit. Ändern sich die FPS mit dem CPU-Takt? Wenn nicht ... sehen wir Graka-FPS.
Ist bei der blöden Engine so schwer zu sehen, unter 90% sind es auf jeden Fall CPU-FPS, aber mehr als 96% Auslastung bekommt man mit ner grünen Graka gar nicht hin.

Ich weiß, der Benchmark an sich ist blöd als Beispiel, weil er nicht die Last im Spiel abbildet. Aber man sieht das sich (bei mir) die FPS (fast/praktisch) nicht ändern, auch wenn ich 500Mhz mehr Takt draufgebe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Während die Mainstream-Fraktion ja bei einem 5Ghz+ 9900K nur den Ramtakt runtersetzen muss damit die FPS fallen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wieder die Frametimes der Hölle.
Einen gerade Strich sollte das geben :-)
Alleine das Vorschaubild sagt doch dass sich das gar nicht gut anfühlen kann, was Du da machst. Wird für mich immer ein Beispiel sein (bzw. wird von mir ja sogar dafür benutzt), das Ghz nicht alles ist. Thx nochmal dafür. Bitte nicht löschen.

Ist zwar AC:OD, aber dafür Alexandria, da meckern die meisten über die FPS/Frametimes.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Keine Ahnung was du hast, das ist absolut flüssig und ohne die hübsche Grafik unten würdest du den Unterschied auch nicht bemerken.
 
Sagt JackTheHero auch.

Ich weiß nur das man so hohe Ausschläge in der Regel merkt.

Hier mal als Beispiel Dirt.
Fast jedesmal wenn die Cam wechselt habe ich da einen Frametime-Spike. Und den merkt man sowas von deutlich, und sieht ihn sogar im Video. Bei 1:58 in etwa ist einer. Und den merke ich auch ohne den Strich.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Müsse ich glatt mal schauen ob sich da was mit der neuen Grafikkarte und dem neuen RAM getan hat.
ABER ich muss auch sagen .... das Game war bei mir am Anfang unspielbar. Die haben das gepatcht wie die verrückten. Ich schau grade ob ich ein Diagramm vom Release finde .. moment.
Gefunden:
https://abload.de/img/dirt_rally_frametimeszgk5t.jpg DAS war vielleicht die Hölle^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schauen wir uns dann eigentlich Frametimes an, wenn es doch keine Aussage hat, ob es Ruckelt oder nicht?
Ihr dürft mich da gerne belehren Ich lerne gerne dazu. Bin auch nicht sauer^^
 
Keine Ahnung was du da meinst sehen zu können ich habe mir das ganze Video angeschaut und des läuft durchgängig flüssig.
Das einzige was bei 1:58 passiert ist der Wechsel der Ansicht.

Naja, der Thread heißt Frametimes/Performance , sprich beides spielt eine Rolle ;) .
 
Schau Dir doch bitte das Vorschaubild von seinem Video an.
Ich sehe da 4 oder 5 Spikes wie eine Bergkette aufgereiht. Nur im Vorschaubild, das sind ja nicht die einzigen im Video, davon gibts noch mehr. Und dann dazu im Vergleich den glatten Strich bei mir. Und dann erzählt ihr mir das da nix ruckelt und alles schön flüssig ist (was man an einem Video ja ohne den Strich nur schwer beurteilen kann, wenn man mal die Hand aufs Herz legt).
Das möchte ich bitte erklärt haben. Darum geht es doch hier im Thread. Ich hab eigentlich nur auf dieses Video gewartet wenn ich ehrlich bin, als der Thread gestartet wurde, denn ich möchte das begreifen. Die Frametimes holpern vor sich hin, aber man merkt es nicht. Wie geht das? Und die FPS spielen Berg- und Tahlban nebenbei. Wenn Du schon die Performance reinbringst :-)
Weil wenn das schön flüssig ist .. dann können wir die Betrachtung vom Strich doch eigentlich gleich zu den Akten legen. Oder nicht? Was sagt der dann noch aus? Bergkette: Egal. Glatter Strich: Egal. Passiert ja das gleiche für den User. Das ist es was ich nicht verstehe.
 
Das möchte ich bitte erklärt haben. Darum geht es doch hier im Thread. Ich hab eigentlich nur auf dieses Video gewartet wenn ich ehrlich bin, als der Thread gestartet wurde, denn ich möchte das begreifen. Die Frametimes holpern vor sich hin, aber man merkt es nicht. Wie geht das?

:D Faszinierend.

Also ich vermute ein bisschen, dass es auch ein Skalierungsproblem sein kann. Wird der Frametimesgraph durch Afterburner oder durch RTSS generiert bei dir? Durch RTSS der ist nämlich wesentlich feiner aufgelöst. Vom Afterburner der is sehr ungenau und verschluckt viel. Dein Graph ist nämlich irgendwie immer sehr klein..
 
Ist der Afterburner-Frametime-Graph.
Ich glaub ich hatte den genommen der Beschriftung wegen, da man die vom RTSS nicht betiteln kann. Aber das wäre eine Erklärung. Ich teste das mal nach. Danke Dir.
Aber wäre es dann für unsere Betrachtung hier nicht geschickter den Afterburner-Graph zu nehmen, wenn man den vom RTSS nicht interpretieren kann? Ist ja fast wie auf die Auslastung der CPU zu schauen, um daraus ein CPU-Limit zu erkennen :-)
 
Aus genau dem Grund nehme ich den vom RTSS.. Das is mir irgendwann mal aufgefallen. Der Afterburner is total grob und zeigt kaum was an. Ob das nun besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt. Man könnte auch argumentieren der Afterburner zeigt nur an, was man wirklich merkt. Der RTSS zeigt alles.
 
Um was geht es denn jetzt? Um das was man wirklich merkt, oder um alles? *g* (Das ist natürlich ne Fangfrage *lach*)
 
Ich hab immer den RTSS bevorzugt weil er eben alles möglichst genau zeigt. Wenn man das weiß kann man auch damit Meinungsmache machen. :-/ Einfach den vom Afterburner nehmen und schwupps is alles glatt. ^^

Wir müssten uns dann hier auf einen einigen und damit vergleichen. :)
 
So RTSS-Frametimes laufen.
Was sehen wir jetzt daran? Tatsächlich gibt es einen Ruckler (beim Aufsteigen aufs Pferd etwa) der einen heftigen Spike auf der Anzeige erzeugt.
Gut. Aber das ganze andere Gezucke? Ich hab zwar immer noch keine so üble Berg- und Tahlbahn, aber ein glatter Strich ist was anderes :-)


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich sowieso nur die heftigen Spikes als Ruckler wahrnehme, und die auch in der AB-Anzeige zu sehen sind, aber nicht die (wie ich finde) ablenkende Zuckerei der Kurve, dann kann man mit der AB-Frametime-Anzeige eigentlich doch viel besser sehen was passiert. Denn wir nehmen ja nicht die Frametime wahr, sondern die Ruckler. DIE sollte man doch auf der Anzeige sehen.
 
@all: Ihr führt nicht ernsthaft Diskussionen über Frametimes auf Basis dieser Realtime Charts?! :what: Bitte Frametimes mit OCAT oder Fraps aufzeichnen und dann können wir diskutieren.

@RtZk: Hast du mal ne Aufzeichnung mit F12 gemacht, also mit F12 starten und mit F12 auch wieder beenden. Taucht keine Datei in dem Ordner auf?!
 
So RTSS-Frametimes laufen.
Was sehen wir jetzt daran? Tatsächlich gibt es einen Ruckler (beim Aufsteigen aufs Pferd etwa) der einen heftigen Spike auf der Anzeige erzeugt.
Gut. Aber das ganze andere Gezucke? Ich hab zwar immer noch keine so üble Berg- und Tahlbahn, aber ein glatter Strich ist was anderes :-)

Das sieht doch schon ganz anders aus. :D Ich werde dann auch auf den graphen vom Afterburner umsteigen.
 
@RtZk: Hast du mal ne Aufzeichnung mit F12 gemacht, also mit F12 starten und mit F12 auch wieder beenden. Taucht keine Datei in dem Ordner auf?!

Ja, ich habe es genauso gemacht und es hat deshalb logischerweise, da es ein Steam Spiel ist, 2 Mal einen Screenshot gemacht, aber diesen Ordner gibt es gar nicht erst.
 
Zurück