Framedrops in Valorant

LiterallyNobody

Schraubenverwechsler(in)
1. aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Speicher (RAM): 16 GB Hyperx Fury 3000 MHz
  • Mainboard: Asus Prime B450M-K II
  • Netzgerät: Aero White 600W
  • Gehäuse: AeroCool
  • Grafikkarte: AMD Radeon Rx 5500 XT
  • HDD/SSD: 500 GB Kingston M.2 NVME SSD
  • Serienkühler + 1 Lüfter an der PC-Front

2. Problem:
Seit ein paar Tagen habe ich Bildeinbrüche und Stottern in Valorant, obwohl ich nichts verschoben, installiert oder verändert habe. Die Bildeinbrüche sind von 144 FPS auf etwa 70 FPS und werden interessanterweise nur von meinem Monitor gemessen. Andere Tools wie MSI Afterburner oder Valorant selbst zeigen sie nicht an.

P.S.: Außerdem ist mir gerade etwas Interessantes aufgefallen, nämlich dass die Framerate auch stark schwankt, wenn ich ein YouTube-Video im Vollbildmodus anschaue.

3. bereits unternommene Schritte:

  • CPU- und GPU-Taktfrequenzen, Last und Temperaturen überprüft (alles stabil und in Ordnung).
  • Valorant neu installiert
  • Neuester Grafiktreiber installiert
  • Festplatte auf Fehler überprüft
  • Beschädigte Systemdateien entfernt
 
Die Bildeinbrüche werden nur vom Monitor gemessen, oder Du merkst sie auch?
Du merkst die Einbrüche auch beim YT schauen?
Du hast mehrere Monitore in Betrieb? Nicht mit der gleichen Refreshrate?
 
Die Bildeinbrüche werden nur vom Monitor gemessen, oder Du merkst sie auch?
Du merkst die Einbrüche auch beim YT schauen?
Du hast mehrere Monitore in Betrieb? Nicht mit der gleichen Refreshrate?
Ich merke sie auch. Beim YouTube schauen natürlich nicht, da die Videos nur 60 FPS haben. Ich besitze nur einen Full HD 144 Hertz Monitor.
DDU durchlaufen lassen?
Edit: DDU hat nichts gebracht, gleicher Fehler wie davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück