Frame Drops und ich weiß nicht weiter!

BrodieBangs

Kabelverknoter(in)
Frame Drops und ich weiß nicht weiter!

Hey Leute,

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Pc bestellt, der mir von Leute, die sich in dem Fach auskennen, zusammen gestellt wurde.
Jetzt hab ich ein Problem: Bei jedem Spiel, EGAL welches, sein es Bf4 (mein Pc läuft auf Ultra mit 60FPS) oder ein Spiel, das gar keine Anforderungen hat, habe ich Frame Drops... Es geht mir tierisch auf die Nerven und ich hab kein Bock wieder Geld zu verschwenden. Kann mir jemand helfen?

Hier meine Pc-Daten:

-CPU: AMD FX Series FX-8350 ( AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX - Hardware,)
-MB: ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX ( 8401917 - ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel)
-Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X ( https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-battlefield-4-edition-11217-01-25g-a1031675.html)
-Arbeitsspeicher: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

Was mir gerade eingefallen ist, dass ich vllt. nicht genug Stromversorgung haben könnte... mein Netzteil: 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frame Drops und ich weiß nicht weiter!

Was für Arbeitsspeicher sind verbaut?
Mal Afterburner laufen lassen und geschaut was die CPU/GPU-AUSLASTUNG anzeigt?

Okay, 1600Mhz Speicher bremsen den FX schonmal minimal aus aber das ist zu vernachlässigen. Kann es sein das du mit Vsync spielst? Oder wie äußern sich die Framedrops genau?

Liegt vielleicht an der CPU, bei nicht Mehrkern-optimierten Spielen ist der FX 8350 nicht so supi doll.

Mal im Ernst: Das war bestimmt n Bekannter mit "IT-Ausbildung" oder so. Die kennen sich im Bereich Server aufsetzen usw aus, sind aber nicht wirklich geschult, Hardware für einen normalen PC zusammenzustellen. Dein Netzteil ist etwas überdimensioniert und fürs Geld hättest du nen i5 kriegen können. Naja, Egal.

Wie gesagt, ich denke, es liegt an der CPU, da die "not the yellow from the egg" ist.

Richte mal einen Lüfter auf die Spawas deines Mainboards bzw. lese mal die real anliegenden Taktraten während dem zocken aus.

Außerdem kannst du noch versuchen etwas bei den Grafikeinstellungen zurückschrauben.
Die 270x ist noch nicht soo der Mega Burner (wenn auch in ihrer Preisklasse bei weitem ungeschlagen)

Hab mit Vsync an und aus gespielt, beides gleich: ungefähr alle 2min kommt ein Framedrop für 10 Sekunden

Hört sich sehr stark nach nem Temp problem an.
Was für ein Kühler ist auf der CPU?

Habe grade in dei CPU Liste gekukt.
Du wirst das board gegen ein gigabyte ga 990fx ud3 ... tauschen müssen, da AS-Rock die Spawa-Kühlung vermasselt hat.

ok also neuer CPU nötig? Gibt es einen guten CPU der auf mein MB passt? Will mir nicht noch ein neues MB kaufen...

Liegt vielleicht an der CPU, bei nicht Mehrkern-optimierten Spielen ist der FX 8350 nicht so supi doll.

Mal im Ernst: Das war bestimmt n Bekannter mit "IT-Ausbildung" oder so. Die kennen sich im Bereich Server aufsetzen usw aus, sind aber nicht wirklich geschult, Hardware für einen normalen PC zusammenzustellen. Dein Netzteil ist etwas überdimensioniert und fürs Geld hättest du nen i5 kriegen können. Naja, Egal.

Wie gesagt, ich denke, es liegt an der CPU, da die "not the yellow from the egg" ist.

Zeig mir bitte einen i5 der mit 110€ eine Performance in Bf4 liefert, die besser als die des FX ist.
Die i5s ohne Multithreading sehen gegen die FXs kein Land, in Spielen die es unterstützen

Wie gesagt, selbst bei Spielen, ohne viel Grafikanforderungen sind die Framedrops da. ich hab schonmal die Grafiken runtergestellt, hilft nichts...

Es ist das Board!
Ein Brauchbarere CPU Kühler sollte auch noch drinnen sein.
(Vlt. Einfach ein Board mit 970er Chip, dann ist der Kühler locker drinnen.)

Der FX ist durchaus brauchbar und bei dir ziemlich sicher eine gute Wahl!

Könnte in der tat ein spawa Temperaturproblem sein und bezüglich BF4...spielst du zufällig unter Mantle? Ich habe ein ziemlich ähnliches System hier stehen, nur statt einer r270 eine HD7870GHZ und unter Mantle gibt es auch bei mir Framedrops.

Könnte in der tat ein spawa Temperaturproblem sein und bezüglich BF4...spielst du zufällig unter Mantle? Ich habe ein ziemlich ähnliches System hier stehen, nur statt einer r270 eine HD7870GHZ und unter Mantle gibt es auch bei mir Framedrops.

Es ist das Board!
(Ein Blick in die CPU Supportliste hätte gereicht)
www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme3/?cat=CPU

Anstelle dessen wird gleich gesagt, dass es am FX liegt... (nicht auf dich bezogen)

ok, kannst du mir eine Kaufempfehlung sagen?
Kenn mich nícht aus was gut und was schlecht ist....

Entschuldige mein Unwissen, aber was ist "Mantle"?
Und die Framedrops sind nicht speziell bei BF4, sondern bei jedem Spiel

Wenn du einen Haufen PCIe Lanes willsz ein Gigabyte ga 990fx ud3, sonst ein Board mit 970er Chip, da müsste ich allerdings nachsehen. (Mach ich nach der Runde Dota gerne)

CPU Kühler solltest du dir auch einen halbwegs brauchbaren besorgen.
(z.B.. einen Macho...)

Ok danke :).

Schreib mir am Besten irgendwie ein "Angebot" zusammen, dass ich mir bestellen sollte.

Zurück