Frame Drops und ich weiß nicht weiter!

AW: Frame Drops und ich weiß nicht weiter!

das hier wäre sicherlich auch ein gutes Board mit seinen 6 + 2 Phase
ASUS M5A99X Evo R2.0 (90-MIBJI0-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich würde dir auch empfehlen dich mal in einem entsprechenden FX-OC Thread zu melden. Ich bin mir ziemlich sicher das deine CPU mit Standard Vcore läuft und diese ist bei AMD ab Werk unnötig hoch voreingestellt. Durch Absenkung der Vcore sinkt nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Temperaturen (Mein FX-8320@4Ghz läuft nur mit 1,256V Prime Stabil). Auch wäre das anheben der CPU-NB auf 2600MHZ bei einem FX sehr sehr gut, denn das erhöht die Min-FPS deutlich und macht max. +2°C aus. Kenne mich hier bei PCGH jedoch nicht aus und bin eher bei Forumbase zu hause aber ich bin mir sicher das es hier auch User gibt die sich sehr gut auskennen und dir helfen können

Hatte mit meinem FX auch mal das Problem, lag aber am Board, mein Gigabyte GA-970A-UD3 mochte keinen 12x Multi für die CPU-Northbridge
was zu einem Fehler beim starten der Grafiktreiber führte. War gleich zu erkennen weil Win7 dann ohne Aero (transparente Taskleiste etc.)
gestartet ist, aber jede Aussage hierzu ist wage. Du müsstest schon einge Informationen geben welche Bios/UEFI Einstellungen vorhanden
sind, welche Treiber verwendet werden, ob noch weitere Tools ausser Afterburner aktiv sind. Treten die Drops im regelmäßigem Takt auf
oder ganz sporadisch?

Zeig mir bitte einen i5 der mit 110€ eine Performance in Bf4 liefert, die besser als die des FX ist.
Die i5s ohne Multithreading sehen gegen die FXs kein Land, in Spielen die es unterstützen

Ein i5-2500k ist auf Standard Takt auf Augenhöhe aber den kann man weit übertakten.

EDIT: Der hier nimmt es locker mit dem FX auf -> http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item19f0d15bf4 (schlappe 49€)

na dann kauf ihn dir doch...
hier geht es aber um dem TE der einen FX verbaut hat und die CPU ist keinesfalls so schlecht wie es einige gerne hätten

@ TE - hast du ggf Taktschwankungen? http://extreme.pcgameshardware.de/o...e-amd-fx-taktschwankungen-unter-volllast.html

na dann kauf ihn dir doch...
hier geht es aber um dem TE der einen FX verbaut hat und die CPU ist keinesfalls so schlecht wie es einige gerne hätten
Die Frage wäre ob man den FX8350 noch für einen guten Preis losbekommt und ggf ein paar Euro mehr in die Hand nimmt um gleich auf Intel umzubauen. Aber an sich sollte man mit dem FX auch gut klar kommen zumindest in soclehn Spielen wie BF4, nur ist ein neues Board halt schon eine Entscheidung, die nüchtern betrachtet einer Geldvernichtung gleich kommt, weil man bei einer mehrere Jahre alte Basis nochmal zuschlägt.

Witzigerweise kosten die guten Boards die man nehmen sollte bei nem FX (welche hier schon vorgeschlagen wurden) genausoviel wie die für Intel CPUs auf 1150. Zudem brauchts nen starken Kühler um mehr Leistung beim übertakten heraus zu bekommt mit nem FX8350. Ein i5 4590/4690 hängt da schonbedächtig nah an der Mehrkernleistung dran vom FX8350@ Stock (nur mit gutem oc kommen da noch 20-25% mehr zu stande und in der ipc Leistung ist so oder so jeder Intel Prozessor den AMDs überlegen). In einer billigen Kombo aus B85 Board+Xeon und Boxed Kühler ist ein FX8350 als Neuanschaffung eine selbstgewählte Unvernunftswahl, da hier der FX selbst übertaktet (mit normalen Mitteln) nicht gleichkommt, aber in etwa gleich viel kostet mit "gutem Board"+FX+Kühler.

bevor was neues gekauft wird, vielleicht mal das probieren:
"Win32PrioritySeparation" auf 16 Hexadezimal stellen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PriorityControl

danach neustarten

:)

Zuletzt bearbeitet:

@IluBabe
ich gehe davon aus das er sein altes Board noch zurückbringen kann, weil es gerade erst ein halbes Jahr Jung und das Spawa Problem bei Asrock bekannt ist. Ansonsten kann man natürlich überlegen ob ein Intel nicht mehr Sinn machen würde aber dann müsste man Board und CPU verkaufen und der Wertverlust wäre enorm

Ich hätte grundsätzlich nicht zum FX-8350 geraten, sondern zum FX-8320 der nichts anderes als ein gedrosselter 8350 ist dem man locker auf 4Ghz takten kann. Die Mitgelieferten Standardkühler sind alle samt nicht geeignet zum OC und da ist es egal ob Intel oder AMD. Solange man aber nicht vor hat extrem OC zu betrieben, wird auch ein 15-25€uro Kühler einen FX-8320@4GHZ Primestable ausreichend kühlen

Man könnte aber noch probieren die Vcore zu senken und schauen ob die Spawas an seinem jetzigen Board dann noch immer Probleme machen. Mein Vorschlag ist den Turbo zu deaktivieren und die Vcore auf erst mal 1,3V@4GHZ

glaubt ihr man kriegt meine CPU+MB+Kühler für einen angemessenen Preis los? ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben, deshalb würde ich mein altes Zeugs verkaufen und wenn das Geld reicht mir einen Xeon zu kaufen, falls ich genug Geld durch das Verkaufen kriege...

sollte knapp werden
das Board wirst du vielleicht für 50euro los bekommen mit einer sehr guten Beschreibung und die CPU für etwa 120-130€uro.

Für ein Xeon musst du mit etwa 200euro+50€uro fürs Board rechnen

Du bist halt "mehr oder weniger" schon gebunden. Und der Wertverfall wie dbilas schon schrieb ist bei AMD auch leider größer als bei Intel, eben weil die Prozessoren etwas weniger Leistung im Vergleich zur Konkurrenz bringen. Daher wird es sich bei dir im Weiterverkauf kaum so gestalten, dass du viel rausholen kannst. Für dich ist an sich ein neues Board wohl die preiswertere Alternative, als ein Komplettwechsel, den dein FX ist auch nicht schlecht sondern nur halt weniger potent als beispielsweise ein Xeon.

optimal wäre es, wenn du den FX hier im Markplatz oder in einem anderen Forum losschlägst. Zumindest wären die Preise hier selbst verhandelbar und nicht "ebay"-schwankend.

@TE
Versuche einfach mal das Board zurückzubringen mit dem Grund, das die Spannungswandler eine "Macke" haben und laut Asrock selbst, es öfters zu Übersitzungsprobleme kommt wenn kein entsprechender Top-Blow kühler verbaut ist

je nachdem bei welchem Händler ihr die Teile gekauft habt, könnten die Kulant sein und dir zumindest das Geld für das Board zurückgeben

bevor was neues gekauft wird, vielleicht mal das probieren:
"Win32PrioritySeparation" auf 16 Hexadezimal stellen:
Bitte bei solchen Tweaks auch dazu schreiben, was die machen. Wenn das die Zeitscheiben des Schedulers verändert, dann kann es dadurch genau so gut auch das Gegenteil bewirken, wenn im Hintergrund was läuft - und wenn im Hintergrund nichts läuft, was regelmäßig CPU-Zeit braucht, dann ändert es ohnehin nichts.

Hier ist das ganze übrigens mal dokumentiert, für die, die sich wundern, wo die Zahlen herkommen. 0x16 = 01 01 10 = lange Intervalle, variable Intervalle, Vordergrund-Anwendungen bekommen eine höhere Priorität.

Trotzdem danke für den Tipp - mal sehen, ob man mit 0x2a, also mit kleinen festen Zeitscheiben, nicht doch irgendwie das Verhalten von BFS unter Linux nachstellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück