• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur Zusammenstellung eines neue Gaming PCs

Naja, siehst du, den Monitor hättest du dir sonst nicht kaufen können. :) Hat das auch neben dem Spaß beim Bauen auch noch was gutes.

Gute nachdem ich mir ein Paar Videos zum Thema PC zusammenbauen angeschaut habe , denke ich das wird nicht das Problem werden und die Frage nachdem Monitor werd ich dann nochmal woanders hier im Forum stellen.

Ich würde mir noch eher das ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, besonders bei OC werden die Spannungswandler besser gekühlt.

Bei der Palit kannst du auch noch sparen und "nur" die Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. OC nachher selbst anlegen, je nachdem kommst du noch höher als deine gewählte Karte.

Ob deine CPU auf 4,2Ghz kommt, steht in den Sternen und kann dir keiner garantieren. Brauchen wirst du vor allem einen guten Kühler, die CPU wird heiss wie Sau. Mindestens ein Dark Rock Pro 3 ist also Pflicht.

Das 600W Netzteil ist genau dasselbe Modell wie das von 500W, nur mit einem anderem Aufkleber. Entweder das E10 500W oder sofort ein hochwertigeres à la be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Beim RAM würde ich auch was nehmen mit mehr Frequenz: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (F4-2800C15Q-16GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das X99-S geht EOL. Das kriegst du praktisch nicht mehr. Daher würde ich was anderes nehmen oder schauen, was Asus als Ersatz auf den Markt bringen wird.

Ich würde mir noch eher das ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, besonders bei OC werden die Spannungswandler besser gekühlt.

Wie wirkt sich denn das Motherboard auf die Kühlung der Spannungwandler aus? Sind die etwa an einer kühltechnich günstigeren Stelle auf dem MB verbaut?

Beim RAM würde ich auch was nehmen mit mehr Frequenz: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15-15-15-35 (F4-2800C15Q-16GVRB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich sind in den Spec des CPUs DDR4 2133 als max Speichertakt angegeben. Kommt die CPU mir DDR4-2800 klar und bringt das einen spürbaren Leistungsgewinn beim Zocken?

Außerdem wollt ich den Kühler neuerdings den Noctua NH-D15 verwenden. Pass dieser RAM da überhaupt drunter?

Die Grafikkarte wollt ich eigentlich nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard wirkt sich nicht direkt auf die Kühlung der Spannungswandler aus, die Kühlkörper wirken sich aber aus ;)

Die CPU sollte auch mit 2800er zurecht kommen. Allerdings sind die leistungsunterschiede relativ gering, durch den relativ großen Cache und den Quad Channel sogar noch geringer.

Wenn du den Lüfter am NH-D15 höher montierst passen auch die RAMs drunter.

lol achso meinste das. nur der lüfter ich dachte du wolltest den kompletten kühler höher montieren.

ich denke damit isses soweit. noch eine Nacht darüber schlafen und dann wird bestellt. Mein finales Setup sieht aus wie folgt:

1 x Toshiba DT Desktop Series 2TB, SATA 6Gb/s (PA4292E-1HL0)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-16GRK)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 x Samsung SH-224DB silber, SATA, bulk (SH-224DB/BESE)
1 x Noctua NH-D15
1 x NZXT Phantom 410 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Kosten mit Monitor 2679.67€

PS: Wenn alles fertig zusammengebaut ist werd ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen und die Werte hier Posten.

Vielen Dank ans Forum für die vielen hilfreichen Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus X99-S ist kaum noch vcerfügbar, da EOL.
Eventuell ein anderes Board?

zu spät XD ich habe gerade vor 5 min bestellt. und ich konnte mich wieder mal nicht zusammenreißen hab beim Gehäuse noch einen drauf gesetzt hab das NZXT Phantom Big-Tower USB 3.0, weiß - gedämmt bei Caseking bestellt. Die restlichen Komponenten außer das Mainboard bei Mindfactory und der Mainboard bei Cyberport.

OK, wenn du das Board noch bekommen hast, ist alles i.O.
Ist halt kaum noch zu kriegen, daher.
Aber das Board ist schon nicht schlecht -- wenn der PCH nicht so grotte wäre. :ugly:

ist für 305€ bei Pro-Shop zu bekommen. Der einzige Händler bei dem es noch auf Lager ist^^

Du hast aber gesehen das es dort nicht lieferbar ist und auch keinen Liefertermin hat?

nunja öhm als ich das Bestellt hab stand da sofort verfügbar. Mittler weile betrachte ich deinen Post und den von Threshold als prophetisch :D . hab heute bei cyberport angerufen und die haben gesagt das Sie das nicht mehr auf Lager haben und das das auch nicht mehr nachgeliefert wird.

Wollte eigentlich diesen Samstag den PC zusammenbauen was sich aber auch erübrigt hat weil Mindfactory 6 Tage gebraucht hat um das Packet zu verschicken. es ist also heute rausgeganen. -_-

Jetzt brauch ich nur noch eine neues Mainboard.... Was würdet ihr zum MSI X99A SLI Plus sagen? Gute Wahl oder Fehlgriff?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück