Fragen zur Sapphire 5850 Extreme

aeQin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

auch mich hat das Angebot von Sapphire in einen Quasi-Kaufzwang gebracht ;) es gibt nur noch zwei Fragezeichen. Zum einen wie es mit der Möglichkeit steht die Spannung der Karte zu erhöhen, im Internet findet man dazu widersprüchliche Aussagen:
Auf der Sapphire Website heißt es ja: [FONT=&quot]"...optimierte Spannungsregelung, die zusammen mit Takt- und Speichergeschwindigkeit über das SAPPHIRE Overclocking-Tool TriXX leistungssteigernd konfiguriert werden können." ([/FONT]http://www.sapphiretech.com/presentation/media/?psn=0004&articleID=3398)
Hier heißt es nein: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-hd-5850-extreme-vcore-nicht-verstellbar.html
und hier meint der eine ja, der andere nein (Post 19 & 20): Sapphire HD5830 & HD5850 Xtreme Edition Review – CrossfireX | KitGuru

Was ist denn nun richtig?^^

Die zweite Frage wäre, ob andere Lüfter z.B Accelero Xtreme Plus auf die Karte passen würden, da sie zwar einerseits kein Referenzdesign der 5850 ist, aber andererseits der Standard-6800er Kühler draufpasst. Und auf solche Karten sollte der Xtreme Plus ja wiederum passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dich hier dran hälst: Main Feature

SAPPHIRE TriXX is the optimal overclocking utility for your AMD RADEON™ graphics card. Features include:

  • Overclock your AMD RADEON™ based graphics card
    • GPU Core
    • GPU Voltage
    • Video Card Memory
  • Save your Favorite Overclock Settings with up to 4 Profiles.
  • Adjust your Graphic Card’s Fan Settings with Automatic, Fixed or Custom Fan Speeds.
  • Information Tab with all you need to know about your Graphic Card including GPU, Interface, Memory, Driver Version, BIOS Version, Clocks, Shaders and more…
  • Multi-GPU support (CrossFireX)
  • Windows Sidebar Gadget option
Quelle: SAPPHIRE- HOME
 
super, vielen Dank. Laut Liste am Ende deines Links sollte es gehn, dann kann ich sie auf jeden Fall zurückschicken, wenns nicht geht *g*

Weiß noch jemand vll was zur Lüfterfrage? Will sie bestellen :ugly:
 
Hallo , also ich habe die Karte gekauft die Spanung läst sich wohl nicht verstellen ,

ich habe es mit der Software Trixx versucht geht nicht mit der Software Afterbürner msi

auch nicht :huh: habe dann Maximal Gpu 860 mhz ram 1150 mhz eingestellt Leuft 1 a :daumen: höher geht nicht

wegen Spannung , aber für denn Preis ist das schon in Ordnung Pl. Top und Power hat sie genung

der Lüfter ist auch sehr gut da braucht mann keinen anderen draufbauen:D


mfg
 
*Update* Hab ein Bild zum PCB gefunden. Ich denke es sieht ganz gut aus mit der Kompatibilität.

Sapphire 5850 Extreme PCB.jpg

*Update2* Zweite gute Neuigkeit. Hatte Sapphire mal eine Mail geschrieben:

Guten Tag,


an einer neuen TriXX Version, die diese Einstellung ermöglichen wird, wird gerade mit Hochdruck gearbeitet. Ein genauer Termin der Veröffentlichung liegt noch nicht vor. Wir müssen leider um etwas Geduld bitten.


Mit freundlichen Grüßen


Ihr Sapphire Team Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

gibt es schon was neues wegen Trixx???
Hab die aktuelle 4.0 drauf - Spannung erhöhen geht immer noch nicht :(

Oder hab ihr vielleicht schon ein anderes Prog. ausprobiert.

Danke
 
Mit Trixx 4.0.1 kann man bei der Sapphire Radeon 5850 Extreme die Spannung auf jeden Fall anpassen. Es gab da auch schon eine Newsmeldung zu.
Ich habe die Karte gerade eingebaut und teste mich nun beim Overclocking an den Rand des Wahnsinns...äh...des Machbaren.

UPDATE:
Habe derzeit 950/1230/1.2v unter Trixx 4.01 eingestellt und den Lüfter nachjustiert.
Das System scheint derzeit relativ stabil zu sein. Leider gab es eben gerade im PCGH Stresstest Fehler und nen AMD Treiberreset.
Auch Alpha Protocol hatte das nach einiger Spielzeit heute mal gehabt.
Normale Benchmarks wie 3DMark 2006 und Vantage, und ein paar kurze Spielebenches liefen hingegen durch.
Also ich glaube, die Karte wird auf Dauer doch etwas zu warm, oder aber ich muss da noch ein wenig vom Takt runter.
Schlimmstenfalls beides. Muss ich weiter testen.
Als Testumgebung habe ich übrigens ein Schallgedämmtes Gehäuse in einer 28° (+) Raumumgebung. Also ideales Hochsommertestsetting. :-))

UPDATE2:
Hm, 960Mhz Coretakt geht bei 1,22v im PCGH Stabilitätstest wunderbar, leider beim Rest auf Dauer nicht.
Ich glaub, ich bin bei 1,2v und 940Mhz Core am Ende angelangt. Mehr Spannung möchte ich auf Dauer nicht riskieren.
Der Speichertakt ging übrigens noch was höher, derzeit sind 1250Mhz absolut stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück