Fragen zur R9 390 und hohen Auflösungen

Rainer_Wahnsinn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Fragen zur R9 390 und hohen Auflösungen

Ich habe derzeit eine R9 390 und einen FullHD Monitor

Da ich aber auf eine höhere Auflösung gehen möchte (vermutlich 1440p)
Wollte ich wissen ob dafür die R9 390 reicht. Das ich damit nicht alles auf Ultra zocken kann ist mir klar
mir ist bloß wichtig das ich spiele wie GTA und Star Citizen mit GUTEN Einstellungen flüssig zocken kann auf 1440p.
Sollte doch eigentlich drin sein mit der Karte oder?

AW: Fragen zur R9 390 und hohen Auflösungen

Guten Morgen :)

ja das sollte die R9 390 auf jedenfall packen :)

Musst mit den Einstellungen im Spiel halt etwas rum testen, bis das Ergebnis Deinen Wünschen entspricht :)

Greetz Erok

Also es kommt immer aufs Spiel drauf an. Also für mich ist denke ich ab 45 FPS aufwärts angenehm spielbar. Ab 60FPS ist es für mich aber ideal.

Wie ist das eigentlich mit höheren Auflösungen. Ist es dann nur Schärfer also nicht so verschwommen oder gibt es auch mehr Details?

45 fps aufwärts mit einer 390 nur mit angepassten Details! Kommt aber auch aufs Spiel an. Für 1440p würde ich eher schon zu einer 980/Fury greifen.

Zu deiner Frage mit der Auflösung, probier es doch aus, indem du VSR nutzt, wie DARPA schon geschrieben hat.

Naja die 980 ist vom P/L Verhältnis total fürn Arsch. Auch die 4GB Speicher sind nicht zukunftssicher. Die R9 390 bleibt nur bis eine vernünftige Pascalkarte verfügbar ist. Eigentlich wollte ich auch keine neue Karte da die R9 390 doch schon ganz gut ist. Hätte zwar gerne ne 980ti drin aber die 300€ die ich draufzahlen müsste für nen paar FPS mehr lohnt sich denk ich nicht. Da wäre ja fast ein R9 390 CF sinnvoller da auch bald DX 12 kommt.

Was ist VSR?

Du scheinst ja echt einen Plan zu haben. Wo hat die 980 denn ein schlechtes P/L Verhältnis ? Die Karten gibt es aktuell ab 480 €, eine gleich schnelle Fury kostet ebenso viel.

Wenn die Anforderungen der Spiele steigen, bringt dir deine 390 mit 8GB nicht mehr viel, der Chip ist dann einfach zu langsam.

CF mit 2 390er ? Aber nur mit Wakü, unter Luft wirst du da keine Freude haben. Von der Stromaufnahme und der Lautstärke mal abgesehen.

VSR ?? Frag mal Dr. Google :schief:

VSR kannst Du im Crimson-Treiber aktivieren, und somit Downsampling betreiben. Sprich, Du hast weitere Auflösungen wie eben 2560 x 1440 zur Verfügung, und kannst somit nach prüfen, ob die R9 390 die gewünschten FPS noch packt, oder nicht.

Greetz Erok

Naja die 980 hat im vergleich zur 970 und zur 980ti ein meiner meinung nach schlechts P/L. Einfach da sie mit 4gb zu wenig hat. Gerade in höheren Auflösungen. Wird ihr da früher oder später der Saft ausgehen. Ich meine die R9 390 ist für mich denke ich derzeit ganz gut. Da ich mir aber noch unsicher bin ob TripleMonitor oder einen mit höherer Auflösung weiß ich nicht ob sich ein CF lohnen würde. Da ich CPU+MB+RAM+NT tauschen müsste was denke ich zuviel ist um vllt 50% mehr Leistung zu kriegen.. Naja ich hab bei meiner R9 390 unter Last eine Temperatur von ca 70°C anliegen was ich nicht schlecht finde.
Dabei sind die Lüfter kaum zu hören.
Bin mir derzeit etwas unsicher wie ich überhaupt anfange um das beste für mein Geld rauszuholen :D

Im Crimson (AMD Treiberoberfläche) unter "Anzeige" das VSR aktivieren, dann solltest du bei Witcher 3 ingame auch 2560x1440 als Auflösung auswählen können. Das ist downsampling, das bild wird in höherer Auflösung gerendert. So kannst du auch auf einem FHD Moni sehen wie sich fps verhalten mit der höheren Auflösung wenn du vorhast auf WQHD zu gehen und erstmal testen willst ob die Grafikleistung noch ausreichen würde.

http://abload.de/thumb/amd_vsrvgjtb.jpg

Ich würde, falls du damit keine Probleme hast noch versuchen bei der 390 mit dem Takt aus der GPU alles herauszuholen.

Gruß

6870

Die steht bei 1100 Mhz :D
Also schon ganz gut bestellt.
Bin derzeit noch am Überlegen ob Triple Monitor oder lieber einen mit Hoher auflösung oder doch Curved... :D

Die steht bei 1100 Mhz :D
Also schon ganz gut bestellt.
Bin derzeit noch am Überlegen ob Triple Monitor oder lieber einen mit Hoher auflösung oder doch Curved... :D

Wenn die mit Standartspannung schon 1100 MHz macht dann ein bisschen an der Spannung drehen vielleicht sind die 1200 MHz nahe? Meine 290X 8GB macht leider bei +100mv und 1140 MHz dicht :(

hmm naja ich hatte sie mal auf 1150 wenn ich mich nicht irre hatte dann aber massive Probleme schon im Desktop. Mit Flimmern und Treiberabtsürzen usw.
Dann hab ich sie wieder auf 1100 gemacht wo sie stable ist.

Wenn die mit Standartspannung schon 1100 MHz macht dann ein bisschen an der Spannung drehen vielleicht sind die 1200 MHz nahe? Meine 290X 8GB macht leider bei +100mv und 1140 MHz dicht :(

hmm naja ich hatte sie mal auf 1150 wenn ich mich nicht irre hatte dann aber massive Probleme schon im Desktop. Mit Flimmern und Treiberabtsürzen usw.
Dann hab ich sie wieder auf 1100 gemacht wo sie stable ist.

1100 Mhz ist der gängige Wert. Nicht viele machen da mehr mit.

Ja das stimmt. Maximum was bei mir ging war 1140 aber hatte trotzdem bei manchen Spielen Fehler deswegen steht sie auf 1110

Zurück