Fragen zur R9 390 und hohen Auflösungen

AW: Fragen zur R9 390 und hohen Auflösungen

Morgen,

also ich nutze meine R9 390 seit knapp zwei Wochen für WQHD (1440p).
Zur Zeit spiele ich recht viel Witcher 3, ich habe dort die Einstellungen durchweg auf Hoch und unter Nachbearbeitung ist auch alles an außer Bewegungsunschärfe (kann ich nicht leiden) und Hairworks.
Ich habe zwar nicht durchgehend 60fps, sondern der Schnitt liegt eher zwischen 50 und 55, allerdings spüre ich keinen Unterschied, außer ich gucke wirklich auf die FPS Anzeige. Wenn man einiges vielleicht auf Mittel stellen würde, dann sollten die 60fps locker zu erreichen sein, ich weiß allerdings nicht, wie empfindlich du bist, ich bin es nicht so stark, daher hab ich es gelassen ;). Zudem sieht das Spiel in Hoch in WQHD immer noch besser aus als in FullHD und noch höheren Einstellungen ;).
Ein weiteres aktuelles Spiel was ich aus persönlicher Erfahrung berichten kann:
In Black Ops 3, so hoch wie es geht:
Texturen: Extra, Texturfilter: Hoch, Mesh: Hoch, Schatten extra, dynamische Schatten an, Volumenstreuung an, der Rest ebenfalls hoch: Die 60fps schaffe ich durchgehend, wenn ich keine Beschränkung reinsetze komme ich auf Spitzen mit 85fps, wobei das ganze natürlich stark von der Map abhängt.
Ebenfalls wie die Belegung des VRAMS: Auf einigen Karten schaffe ich es durchaus die 4GB VRAM zu knacken ;). Liegt natürlich auch an der Umsetzung der Programmierung....
Also ich komme bisher mit meinen Spielen klar auf WQHD, man muss ggf. halt die Regler ein wenig runterstellen, dafür sieht es in meinen Augen immer noch besser aus als FullHD mit max. Details ;).
Mit viel mehr Spielen, die zur Zeit richtig Leistung fressen kann ich nicht dienen, dafür hab ich zur Zeit genug mit Witcher 3 zu tun ;).

Ach: Ich habe an der Karte nichts OC oder sonst wie verändert, aktueller Treiber und sonst nix ;)!

Naja das die 390 damit klar kommt denke ich auch bloß ich weiß nicht ob es vllt besser wäre gleich auf 4k zu gehen und die Regler dafür erstmal ganz runter zustellen und dafür dann erstmal mit den Monitoren ruhe zu haben. Spätestens Herbst ist eh ne neue GPU drin

Du kannst auch auf einem 4k Monitor in WQHD spielen bis dahin :) Wenn das Budget einen ordentlichen 4k Monitor zulässt solltest du dies auch machen mMn. Monitore hat man meist deutlich länger als Grafikkarten

Bei wieviel €uronen geht denn ein gescheiter 4k Monitor los?
Wie ist das mit Downsampling? Sieht das dann auf nen 4k Monitor doof aus in WQHD zu zocken? Also irgendwie nen Rand oder so?

Zwingt dich doch niemand,mit einem 4k Monitor auch in 4k zu spielen. ;)
Ich spiele derzeit mit meiner 390 alle Spiele auf Ultra in 1440p. Und in Windows ist 4k trotzdem was feines. :)

Auf was kann man denn bei einer Nitro die Spannung erhöhen bis es "ungesund" warm wird? Gibt es da nen richtwert oder muss ich es selber testen?

Die +100mV kannst du eigentlich immer geben, aber du solltest dich in 25er Schritten vortasten um zu gucken ob sie zu warm wird oder es qualmt ;)

Netter Monitor, vielleicht noch 150 Euro günstiger und ich würde es mir überlegen:)
Ich glaub bevor ich 200 Euro in einen 1080P Monitor stecke, würde ich lieber die 550 in den UHD stecken.

Oder nen aoc 4k für 370 euro. Siehe meine signatur. Aber wichtig ist die skalierung 1080p ist sauberer als 1440p

Zwingt dich doch niemand,mit einem 4k Monitor auch in 4k zu spielen. ;)
Ich spiele derzeit mit meiner 390 alle Spiele auf Ultra in 1440p. Und in Windows ist 4k trotzdem was feines. :)

Grundsätzlich hast du Recht. 4K ist was feines. Und sollte die Grafikpower nicht ganz ausreichen, kann man die Auflösung auch runter schrauben.
(Hab ich bis vor kurzem gemacht)

Aber: Man sollte dennoch erwähnen, dass 1440p auf einem 4K Monitor "weichgezeichnet" aussieht.
1440p ist nunmal leider nicht 4K geteilt durch zwei. Somit überschneiden sich die Pixel, und das Bild wird nicht nur unschärfer, sondern im Vergleich zu einem nativen
1440p Monitor sogar richtig hässlich.
Klar kann man zur Not, wenn die Grakapower fehlt, die Auflösung herunter drehen.
Aber schön ist was anderes. Das würde ich nur noch dann empfehlen, wenn der zu beratende eh vor hat,
demnächst eine weitaus stärkere Graka zu kaufen. (Quasi als Übergang mit dem neuen Monitor niedrigere Auflösungen fahren, aber nicht dauerhaft)

Ich war bis vor kurzem noch so eingestellt, dass wenn ich in 4K keine 60 FPS bekomme, dann wird eben auf 1440p heruntergeregelt.
Jetzt spiele ich alles auf 4K, schraube die Einstellungen etwas herunter, und wenn das nicht reicht schalte ich beim V-sync noch den Tripplebuffer an, und hab auch mit 40 bis 60 FPS meine Freude.

Edit: (weil mir jedes mal erst nach dem senden noch was einfällt.......)

Ich würde mit der R9 390 nicht höher wie 1440p (nativ) gehen, WENN(!) der TE vor hat, hauptsächlich zu spielen.
Wenn das spielen aber nur eins von vielen Dingen ist, die er mit dem PC macht, ist UHD auch jetzt schon eine Überlegung wert.
Denn 4K im Desktopbetrieb ist locker mit der 390er möglich, und es sieht einfach nur geil aus :)

Klar kommt es bei Games auch auf die entsprechenden Settings an, aber mit einer 390er hat man es mit Sicherheit in vielen Spielen
in UHD nicht all zu leicht.

Die Aussage, dass man einen Monitor seltener kauft wie eine Graka stimmt auch meistens, aber ich würde erst dann auf 4K gehen, wenn er auch bereit ist, sich eine entsprechende
Graka dafür zu kaufen. (Bis es soweit ist, kann noch viel Wasser den Bach hinunterlaufen)
Dieses Jahr sollen die ersten 4K Monitore kommen, die auch mehr wie 60Hz bringen. Warum soll er sich dann jetzt schon einen kaufen, wenn er erst irgendwann
in der Zukunft die Graka aufrüstet? Bis dahin gibts bestimmt schon bessere, oder zumindest preislich angenehmere.
Da würde ich eher erst dann kaufen, wenn auch wirklich Bedarf (oder der Drang danach) besteht.
Wann immer das auch ist.

Und übrigens: Auch Monitore kann man gebraucht weiterverkaufen. Sollte der TE also irgendwann sich plötzlich UHD zulegen wollen, kann er den WQHD auch wieder
zu Geld machen und bleibt nicht darauf sitzen.

Zuletzt bearbeitet:

Nativ 4K lässt sich aber in FHD relativ gut spielen falls man Fps braucht.

Wenn ich FPS brauche, schraube ich in erster Linie die Einstellungen herunter bzw. deaktiviere (für mich) sinnlose Funktionen.
Wenn es dann weiterhin vorne und hinten nicht reicht, sollte ich mir Gedanken über eine stärkere Graka machen.

Aber obwohl FHD zu UHD einen geraden Teiler hat (immerhin vier Pixel zu einem), und damit in der Theorie alles exakt aufgeht, sieht selbst FHD
auf einem 4K Monitor nicht so gut aus wie auf einem echten FHD Monitor. Warum? Ich hab echt keine Ahnung, habs aber leider feststellen müssen :(

Zuerst dachte ich, dass ich durch die hohe Auflösung generell einfach "verwöhnt" bin, und FHD einfach nur noch schlecht finde.
Aber ich habe recht viele Monitore bei mir stehen und habe es im fliegenden Wechsel ausprobiert.
Und tatsächlich sieht FHD auf einem FHD-Monitor einfach schöner aus, als auf 4K.
Warum es so ist, kann ich wirklich nicht erklären.

Zuletzt bearbeitet:

Naja als erstes kommt ne 980ti rein die ich dann gegen ne pascal austausche. Dann wird nen 4k monitor geholt :)

Ok, mit einer 980ti ist 4K schon wieder was ganz anderes :)

Da wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß :)

Monitore wurden bereits einige genannt, aber nur um noch eine Alternative zu nennen:
Wenn du ca. nen hunderter drauf legst, gibt es auch schon Monitore in 4K und IPS Panel, falls dir Blickwinkelstabilität und/oder Farbtreue wichtig ist.
(LG 27MU67-B)
Oder wenn du große Monitore bevorzugst, da hat Philips einen 40"er mit AV Panel im Sortiment.
Die würde ich zumindest mal ankucken, bevor du entscheidest.

Habe auch eine 390 und morgen kommt der besagte LG 27MU67-B bei mir an. Mein aktueller FHD Monitor ist jetzt fast 6 Jahre alt und 4k IPS hört sich einfach zu schön an - ich konnts einfach nicht lassen :>
Werde dann natürlich ausführlich testen was die 390 in 4k reisst und ob das ansonsten geplante Interpolieren auf 1080p für mich erträglich ist.

Zurück