Fragen zur CPU

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich bin ein völlig unwissender was Computer angeht und möchte das nun ändern :D
Ich habe ein ASRock N68C-S motherboard mit einem AMD Athlon II X2. Auf der Verpackung steht dass man auch einen AMD Phenom X6 reinsetzen kann.

X6 Heißt doch dass der Chip 6 Kerne hat richtig?
Es gibt ja verschieden X6 modelle mit unterschiedlicher Ghz zahl. Ist es, je höher der Wert desto besser die Leistung?? Wie läuft das genau auch bei den Intel Prozessoren? oder entfaltet jeder Prozessor seine Leistung nach dem Rest des Systems?
Wäre super wenn mir da jemand mal eine erläuterung zu geben könnte!!
Vielen Dank

Nun du kannst bis zu einen 6 kern CPU aufrüsten aber Sinnvoll oder nicht hängt von der grafikkarte ab
Ist diese zu schwach bringt ein 6kerner auch nix.
Den Unterschied von Phenom und athlon liegt im L3 cache,kann unter umständen zu leistungsverlust führen,(weniger FPS)
Gute Kombie wäre
eine amd athlon X2 255 mit 3Ghz (nagelt mich nicht fest ist geschätzt) mit einer GtS 250,wo aber die Grafikkarte witd sich langweilen . Glaub mir ich kenn dass
Ein phenom2 945 mit einer gtx460 768 bzw 1gb wäre eine gute kombi, man kann auch die 20€ drauflegen für den 955, ob dies dann sinnvoll ist für glatte 200mhz mehr ?
Die AMD variante
Athlon2 255 mit einer HD5750
Phenom2 945 mit einer HD6850 oder 6870
Vom Bild her würde ich immer die Nvidoa bevorzugen.Derzeit,wenn irgendwann AMD die Qualität des treibers auf den Stand von 2005 wieder hinbekommt.Wäre ein Wechsel zu AMD Denkbar.
Anregung findest du in der PCGH 1/2011

Zuletzt bearbeitet:
Zurück