Fragen zur Core Voltage vom 6700k

cristiano72900

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

eines vorweg, ich bin noch absoluter Neuling was OC betrifft. Habe nun knapp 3Tage meinen i7 6700k und habe gestern mal ein paar OC Versuche gemacht. Soweit so gut, 4.4 Ghz und die Spannung habe ich auf 1.300V gesetzt. Lief auch soweit alles, CPU-Z sagte Core VID 1.296V - 1.312V. Müsste CPU-Z nicht normal Core Voltage anzeigen ? Bei mir steht dort nämlich Core VID!

Nachdem ich den PC heute eingeschaltet habe liegt der Takt immer noch bei 4.4Ghz allerdings ist die Spannung fasz konstant über 1.400V obwohl im Bios auf Manuell gestellt ist und 1.300V eingetragen ist. Da dachte ich mir teste ich einfach mal ob das Bios meine Einstellungen überhaupt gespeichert hat und habe die CPU auf 4.3GHz getaktet und die Spannung auf 1.275V...CPU-Z sagt nun 4.3GHz aber wieder die 1.400V + Spannung. Irgendwie übernimmt er diese wohl nicht..kann mir vielleicht jemand weiterhelfen was das Problem sein könnte ?

Muss dazu sagen das meine Energieoptionen zum test auch Höchstleistung stehen. Aber da hatte ich gestern wie gesagt konstant die 1.300V die auch eingestellt sind im BIOS. Stelle ich auf ausbalanciert um habe ich im Idle bei 800Mhz auch 0.75V.

EDIT: Ich habe auch die AI Suite installiert..siehe da dort steht bei der CPU Voltage konstant 1.280V (habe ja 1.275V im BIOS eingestellt). Welcher Wert stimmt denn nun ?

eines vorweg, ich bin noch absoluter Neuling was OC betrifft. Habe nun knapp 3Tage meinen i7 6700k und habe gestern mal ein paar OC Versuche gemacht.
Mal eine grundsätzliche Frage:
Wo hat der Prozessor zu wenig Leistung?
Der virtuelle 8-Kerner sollte doch alle Anwendungen mühelos packen.

CPU-Z sagte Core VID 1.296V - 1.312V. Müsste CPU-Z nicht normal Core Voltage anzeigen ? Bei mir steht dort nämlich Core VID!
Welche Version von CPUz sagt das?
Bei mir steht beim i5-6500 Core Voltage.

Wie heißt das Mainboard?

EDIT: Ich habe auch die AI Suite installiert..siehe da dort steht bei der CPU Voltage konstant 1.280V (habe ja 1.275V im BIOS eingestellt). Welcher Wert stimmt denn nun ?
Keiner.
Das sind Schätzsensoren.

Einen genauen Wert liefert ein Meßinstrument mit <0,1 % Meßfehler.
Das kostet aber ein paar tausend EUR:
Tisch-Multimeter Keithley 6517/E Kalibriert nach DAkkS - im Conrad Online Shop | 001241330.

Die üblichen Schätzgeräte liegen so bei 1-5% Genauigkeit:
https://www.conrad.de/de/hand-multi...cat-iii-600-v-anzeige-counts-4000-122307.html.

Recht hast du, um die Leistung geht es weniger die ist wie du sagst völlig ausreichend. Ich habe nur gelesen das die Core Voltage bei über 1.4V zu hoch ist für einen Standardtakt. Dann habe ich mich an dieses Video hier gehalten: ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube und mal alles so eingestellt wie es dort zu sehen war. Wollte im Prinzip einfach mal testen ob das auch alles so funktioniert. Evtl. lag die Core Voltage ja gar nicht bei über 1.4V da dort bei mir die ganze Zeit Core VID stand, darauf habe ich wohl nicht geachtet.

Mein Board ist das Asus Z170 Pro Gaming. Ich nutze die CPU-Z Version 1.76. Hier mal ein Screenshot wie es bei mir aktuell aussieht: Pic-Upload.de - img_2054.jpg

Lg
Thomas

Recht hast du, um die Leistung geht es weniger die ist wie du sagst völlig ausreichend. Ich habe nur gelesen das die Core Voltage bei über 1.4V zu hoch ist für einen Standardtakt. Dann habe ich mich an dieses Video hier gehalten: ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube und mal alles so eingestellt wie es dort zu sehen war.
Willst Du unbedingt 350.- EUR zum Fenster rauswerfen?

Ich streß meinen i5 6500 gerade ein bißchen.
Der kommt nicht über 1.15V.

Stell die Energiesparfunktionen wieder auf Ausbalanciert und die Spannung müßte sinken.

Mein Board ist das Asus Z170 Pro Gaming. Ich nutze die CPU-Z Version 1.76. Hier mal ein Screenshot wie es bei mir aktuell aussieht: Pic-Upload.de - img_2054.jpg
Komisch.
Ich hab das gleiche Board und CPUz-Version und bei mir steht Core Voltage:
CPUz.jpg .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück