Fragen zur Anschaffung eines 5.1 Soundsystems

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich spiele schon seid längerem mit der Überlegung, mir ein 5.1 Soundsystem für meinen PC anzuschaffen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das in meinem Computerzimmer überhaupt Sinn macht.

Es ist nämlich so, das hinter meinem PC-Sessel ca. 2.50 meter garnichts ist. Und wenn ich so weit hinter mir ca. 2 Boxen aufstelle, frage ich mich, ob sich so eine Investition überhaupt lohnt, oder ich höchstens in ein ordentliches 2.1 System investieren sollte?
 
also ich hab bei mir ein 5.1 system auf dem schreibtisch aufgebaut und das reicht mir. die drei frontboxen von mir aus gesehen hinter dem monitor, und direkt links und rechts am ende halt die hinteren. so das die seitwerts von mir sind. zur ortung reicht mit das vollkommen.
 
ich würde mir ein ordentlichhes teufel wenn das budget ausreicht vill. bose 2.1 sys und ne anständige soundkarte
 
also ich hab bei mir ein 5.1 system auf dem schreibtisch aufgebaut und das reicht mir. die drei frontboxen von mir aus gesehen hinter dem monitor, und direkt links und rechts am ende halt die hinteren. so das die seitwerts von mir sind. zur ortung reicht mit das vollkommen.

Nun mein Schreibtisch ist nur etwa 1 Meter lang und ca. 60-70 cm breit. Das dürfte ziemlich eng werden alle Boxen da unter zu bekommen.

ich würde mir ein ordentlichhes teufel wenn das budget ausreicht vill. bose 2.1 sys und ne anständige soundkarte

Hätteste da schon welche als Idee?
 
also wenn du spielst dann auf jedenfall 5.1. wenn du mehr musik hörst würd ich sagen stereo..
also hinten halt standboxen bzw gibt es so ständer für die meisten satelliten boxen. von teufel gibt es einige von 150€ an aufwärts. als soundkarte wenn du spielst eine xfi von creative labs.
 
So die X-Fi XtremeGamer Soundkarte wirds wohl werden.

Das Teufel Concept C100 (2.1) hört sich vom Preis her doch garnicht schlecht an und kommt definitiv in die engere Wahl.

Ich spiele jetzt nur noch mit dem Gedanken, ob ich mir nicht doch gleich ein 5.1 System holen soll. Denn rein theoretisch hätte ich dann später mal die Möglichkeit, dieses auch am Fernseher zu betreiben.
 
Budget?

Obwohl ich kein Teufel Fan bin, würde ich dir hier bei der Entscheidung zwischen Bose und Teufel zu Teufel raten.

Für Musik sind Studiomonitore nicht schlecht, Edifier hat auch so Surroundsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt überbewertet, BÖSE ist nicht unbedingt schlecht, aber einfach viel zu teuer für das, was einem da geboten wird. So kleine Brüllwürfel (wie in dem von dir verlinkten System) taugen für Musik halt auch einfach nix, egal von welchem Hersteller sie kommen.

Ob 5.1 Sinn macht oder nicht, hängt stark davon ab, was man damit machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück