• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zum Zusammenstellen eines Rechners :)

Daishi13

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich lese bereits seit langer Zeit in eurem Forum und traue mich nun endlich mal, selber um Hilfe zu bitten :)

Vorweg: ich bin keiner Firma (Intel, Nvidia, Amd/Ati) verbunden! Bei mir zählt nur Preis/Leistung...

Jetzt erstmal das Formular:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Schwere Frage, 600-800€.. .Genauer gehts leider JETZT noch nicht :/

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Nein, alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?

-be quiet! Pure Power CM L8 630W, würde es austauschen, aber es ist im Grunde erst 2 Monate alt be quiet! Pure Power CM L8 630W, Netzteil
-Fractal Design Define R4 PCGH-Edition ;) https://www.alternate.de/Fractal_De...PCGH-Edition,_Gehaeuse/html/product/1024995/?
-Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition ;) https://www.alternate.de/Thermalrig...H-Edition,_CPU-Kuehler/html/product/1077945/?
-Seagate ST1000DM003 Barracuda Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte

Alle Sachen sind im Grunde höchstens 2-3 Monate alt...

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Vorhanden: 1920x1200

6.) Wenn gezockt wird... dann was?

Alles triffts am besten (BF4, X-Serie (YEAHAAAAAAAAAAAA), Total War, ...)

Office und manchmal CAD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

SSD wäre schön, aber nicht bindend. Wenn ja würde wohl auch eine 120er reichen, damit NUR Windows + Office darauf darf. Wenn ich in einem Spiel mal 15s länger warten muss, stört mich das nicht so sehr. Zur Not kann ich ja immer noch in einigen Wochen/Monaten eine größere SSD dazu packen.
Da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Gigabyte-Boards gemacht habe, wäre ein solches mein Favorit, aber wenn ihr etwas bessers für den selben Zweck (Übertakten) habt, gerne raus damit! Und ich steh auf Corsair-RAM und ich weiß nichtmals warum :D

Kleine Zusammenstellung die ich mir mal überlegt habe (keine Sorge, würde bei MF oder HoH bestellen):

16 GB Corsair Speicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
R9 280x von Gigabyte: GIGABYTE GV-R928XOC-3GD, Grafikkarte
Blu-ray-Brenner von LG: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
FX-8350: AMD FX-8350, CPU
Gigabyte GA-990FXA-UD3: GIGABYTE GA-990FXA-UD3, Mainboard

Problem ist, wenn ich einen Intel will, "muss" es ein K sein, der kostet dann gleich 200€

Joa....ich denke das war erstmal alles...

Schonmal Danke im Vorraus :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja sieht ganz gut aus aber brauchst du 16gb? Und ich würde dir fürs spielen definitiv zu nem Intel raten da z.b. ein i7 deutlich mehr Leistung hat.

Hallo,

mit dem Budget kannst du es auch so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...220064bc4fac2f7303e8904a9a70e50a690b5f68bc57a
8 GB reichen und dein Netzteil musste net tauschen.
Du könntest auch auf einen Xeon setzen, dann wäre das ganze 100€ günstiger, nur die Übertaktfunktion fällt dann weg.

Dafür müsstest du den Prozzi und Mainboard tauschen in zB:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854962.html

Anstatt in 16GB Ram und einen BlueRay Brenner zu investieren habe ich halt das Geld lieber in den Prozessor gesteckt bei den Konfigs, da haste mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel CAD machst du denn? Wenn es wenig ist, dann wäre vllt auch ein i5 4670k ausreichend. Simulierte Kerne bringen im Normalfall nur mehr min. Fps ;)

Wenn du AMD willst, reicht der 8320 aus, da du ja eh übertakten willst. Wenn du nicht viel CAD machst und wirklich die größte Zeit nur spielst, lass die 16GB weg, nimm 8GB! Von dem gesparten kaufst du dann den 4670K.

[EDIT]
Meinte natürlich den 8320 und nicht 8150.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft !!!!! Bin beeindruckt wie schnell das hier geht und wie konstruktiv es abläuft.... Ehrlich, großes Lob :D

Also...AMD-CPU hat sich wohl erledigt :/

Blu-ray "muss" schon sein, da ich am Rechner auch Filme und dergleichen schaue, habe den mal in der Zusammenstellung ersetzt. Speicher habe ich dann auch erstmal auf 8 statt 16 gesetzt... Habe es als einen "Riegel" genommen, dann kann ich immer noch leicht nachrüsten :)

Hier mal die "neue" Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2200fb91e899f008816b7bb2298766f0bd1c02119d977

Alternativ würde es mit einem i5 4670K 770€ kosten.

Wie extrem ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren ? Und die paar min Frames heute werden früher oder später nötig sein ;)

Was ist der Unterschied zwischen "BOX" und "WOF" ?

Zum Thema SSD: das wäre meine erste und habe damit also gar keine Erfahrungen. Ist die Samsung zuverlässig und "gut" ? Natürlich weiß ich, dass mir keine eine "Lebensgarantie von x-Jahren" geben kann, aber mir ist eine lange Lebensdauer sehr wichtig bei der Hardware! Zum Sichern habe ich natürlich noch die HDD, sowie DVD und USB-Stick, trotzdem will ich auch bei der SSD ausgereifte und lange erprobte Hardware nutzen ! Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will :D

CAD, ja....wie oft ist oft und wann wird häufig zu selten. Fragt mal einen Mathe-Prof zu solch subjektiven Häufigkeitsaussagen, der wird euch was erzählen :D Sagen wir es so, ich nutze es nicht so häufig, dass ich die Hardware dafür ausrichten würde!!

Nochmals vielen Dank an euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, :pcghrockt:

Der Brenner ist minimal teurer : http://www.mindfactory.de/product_i...ter-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-R_826532.html

Ich würde eher 2 Riegel nehmen : http://www.mindfactory.de/product_i...P-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_785141.html

Falls mal einer defekt sein sollte, kannst Du immer noch mit dem anderen weiterzocken/arbeiten.

Wenn der 4770K im Budget liegt, gönne ihn dir.
Beim zocken verhält es sich allerdings so, das an dem Tag, an welchem dem 4670K die Puste ausgeht, Du auch mit dem 4770K nix mehr zocken kannst.

Das WOF bedeutet "Without Original Fan", ist zwar Schwachsinn, aber...

Die Samsung SSDs sind so ziemlich die zuverlässigsten. Neuere SSDs sind kaum noch kaputtzuschreiben.
Hier hat mal eine 256 GB Samsung 830 im Langzeittest über 4165 TB geschrieben : SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 208 :daumen:

Dann ist eine AMD-CPU wohl komplett vom Tisch... Wollte den roten auch bei den CPU mal wieder eine Chance geben, nach i7-920, Core2Duo und nem Pentium4, aber immer wenn ich nen Rechner kaufe, ist Intel wohl besser. Immerhin wohl mal wieder ne rote Grafikkarte :) ;)

Kurzum, wenn ich bereit bin, 200€ für ne CPU auszugeben, führt kein Weg an Intel vorbei :D

Zu den Schokoriegeln, wollte extra eine 8er nehmen, um kommenden Monat direkt nen zweiten dazu zu holen, dann hab ich die nächsten 4 Jahren damit auch keine Scherereien...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann passt das. Vollbestückung der Ramslots würden nur unnötig den IMC (Integrated Memory Controller) belasten. Und bis 2 x 8 GB Ram nicht mehr ausreichen, ist längst DDR5 raus.

Ist halt so, die Intel CPUs sind zwar teurer, ziehen die AMDs aber so ziemlich in jeder Beziehung ab (ausser im Stromverbrauch :lol:).

Dafür hat AMD bei den Grakas das deutlich bessere P/L Verhältnis.

Gibts eine bestimmte Empfehlung bei den 280x ? Mir gehts weniger um 5% mehr oder weniger Leistung, als ein gutes Temperaturverhältnis (dan kann man die 5% selber rausholen) und viel entscheidender: sie soll bitte bitte leise sein !!

Also....nachdem ich jetzt das Geld komplett zusammen habe wollte ich diese Woche bestellen...
Das Grundkonzept steht soweit nur bei der GK bin ich mir grade nicht so sicher... wollte erst die Gigabyte nehmen, aber dann ist mir aufgefallen, dass die nur einen Displayport hat, ich aber zwei "brauch"... Naja und die GTX 770 sind ja auch günstiger geworden....

Zurück