Fragen zum Wechsel von Windows und Daten migrieren

Luca_3

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-ler!

Ich habe ein paar Fragen zu Linux und wie ich Fotos, Daten, etc. zu Linux migriere.
Zuerst dachte ich, einfach externe Festplatte anschließen, Fotos und Daten rüberschieben und in das /home Verzeichniss kopieren?

Doch jetzt die Frage:

Geht das reibungslos und ist das die beste Methode oder soll ich lieber Cloudspeicher verwenden?
Beherrscht Linux NTFS Plug and Play?

Die andere Frage:

Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen? Zurzeit benutze ich Windows XP, aufgrund mangelnder Sicherheitsupdate und zur Beschleunigung des Systems möchte ich wechseln.

Der Knackpunkt ist aber, dass der PC nicht sehr leistungsstark ist:

CPU: Intel Pentium E2180
RAM: 2GB DDR2
GPU: Nvidia Geforce 9400GT

Welche Distro wäre am sinnvollsten und kann ich zur 64 Bit Version greifen?

Vielen Dank schon Mal im Voraus

LG Luca_3

Zuerst dachte ich, einfach externe Festplatte anschließen, Fotos und Daten rüberschieben und in das /home Verzeichniss kopieren?
Ja, genau so würde ich es auch machen :)
Achte aber darauf, dass du sicherheitshalber nur kopierst und nichts verschiebst. Wenn dann alles drüben und in Ordnung ist, kannst du die externe Festplatte immer noch leeren.
Geht das reibungslos und ist das die beste Methode oder soll ich lieber Cloudspeicher verwenden?
Beherrscht Linux NTFS Plug and Play?
Ich würde es so machen wie von dir vorgeschlagen. Meines Wissens können die gängigen Distributionen auch mit NTFS umgehen und entsprechende Datenträger automatisch einbinden.
Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen?
[...]
Die Frage "welche Distribution?" ist immer irgendwo auch eine Glaubenssache. Ich würde es mit der 64Bit-Version von Xubuntu versuchen. Diese Distribution baut auf Ubuntu auf, ist vom Softwareumfang her aber darauf ausgelegt, möglichst wenige Ressourcen zu benötigen und gleichzeitig gut bedienbar zu sein.

MfG Jimini

Der Knackpunkt ist aber, dass der PC nicht sehr leistungsstark ist:

CPU: Intel Pentium E2180
RAM: 2GB DDR2
GPU: Nvidia Geforce 9400GT

Vielen Dank schon Mal im Voraus

LG Luca_3

Lustig, bei Linux ist "nicht Leistungsstark ne ganz andere Region. Da wirst du problemlos mit arbeiten könen, zumindest von der Geschwindgkeit her. Natürlich kein auch Linux deine Hardware nicht verbesser und auf einmal Echtzeit Raytracing oder ähnlichen Kram beibringen, daber die "Grundbelastung" durch das OS ist halt schonmal viel geringer.

Von der Datenmigartion her würde ich es wohl auch so machen, bei der Installation von ubuntu (kp ob andere Distros auch) kannst du auswähle /home auf einen anderen Datenträger zu packen, ist vllt ne gute Option. Gruß aus Bremen

Wenn du von der Benutzeroberfläche was ähnliches wie XP suchst würde ich dir Mint 17/17.1 Cinnamon vorschlagen.
Lässt sich für den Umsteiger leicht bedienen und kann eigentlich alles was andere Ubuntu Distributionen auch können.
Ich benutze aktuell einen übertakteten Pentium G3258 und 16GB RAM(sind die alten aus meinem Hauptrechner).

Im Idle verbrauche ich etwa 520MB RAM, im "Normalgebrauch" (Firefox 6 Tabs: Youtube, Facebook, PCGH, Wikipedia, Whatsapp Web, anderes Forum; Libre Office Writer, Banshee[Musik-Player], TS3, Terminal) bin ich bei 1,2GB RAM
Edit: Ich habe 2 Displays angeschlossen, vielleicht wäre 1 Display noch sparsamer.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich wirklich eine 64 Bit Version nehmen?

Ich dachte, erst ab 4 GB Ram macht eine 64 Bit Version Sinn, oder irre ich mich?

Noch zwei Fragen:

Kann eine Geforce 9400GT Full-HD darstellen?
Erhöhen Themes und Icons den Speicherverbrauch, heißt, kann ich mit 2 GB das Numix-Icon-Pack verwenden?

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

MFG Luca_3

Im Idle verbrauche ich etwa 520MB RAM, im "Normalgebrauch" (Firefox 6 Tabs: Youtube, Facebook, PCGH, Wikipedia, Whatsapp Web, anderes Forum; Libre Office Writer, Banshee[Musik-Player], TS3, Terminal) bin ich bei 1,2GB RAM
Edit: Ich habe 2 Displays angeschlossen, vielleicht wäre 1 Display noch sparsamer.
MfG

Ich bin mir sicher, dass Linux sich auch dynamisch an den verfügbaren RAM anpasst. Also wenn mehr vorhanden auch mehr benutzen beim start/ im Idle.

Sollte ich wirklich eine 64 Bit Version nehmen?

Ich dachte, erst ab 4 GB Ram macht eine 64 Bit Version Sinn, oder irre ich mich?

Noch zwei Fragen:

Kann eine Geforce 9400GT Full-HD darstellen?
Erhöhen Themes und Icons den Speicherverbrauch, heißt, kann ich mit 2 GB das Numix-Icon-Pack verwenden?

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

MFG Luca_3

Es spricht nichts dagegen 64Bit zu nehmen, das sind die "moderneren" Betriebssysteme. 32bit auf lange Sicht eh aussterben. Ich wüsste nicht was dagegen spricht, dass eine 9400GT Full-HD darstellen kann. Beim zocken wirst du natürlich keine größen Sprünge damit machen. Deien letzte Frag muss dir jmd anders beantwort, sry ;)

Ne, spielen war auch kein Thema unter XP, gerade das Anno 2070 mit 5 FPS auf Niedrig spielbar war :D

Weiß zufällig wer ein Tool für Xfce, was so ähnlich wie das Unity-Tweak-Tool ist?

MfG Luca_3

Ein Tool, um optisch Veränderungen vorzunehmen.
Hieß das nicht so ähnlich wie Compiz?
Hab gehört, mit dem kann man sich das System "zerschießen".
Also suche ich ein benutzerfreundliches Customization-Tool.

MfG Luca_3

Zurück