Fragen zum Servernetzteil TOP-300SSR

775ocer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

habe aus einem alten Servergehäuse noch das Netzteil gerettet, ein redundantes AMAQUEST TOP-300SSR. Leider finde ich nirgendwo eine Bedienungsanleitung und ich habe ein bißchen Angst, was kaputtzumachen, wenn ich das einfach ausprobiere.
Hier sind meine Fragen:
1. Wofür sind der rote und der grüne Knopf hinten am Gehäuse? Den roten kann man reindrücken, man muss ein 2. Mal drücken, daß er wieder in die Ursprungsposition zurückgeht. Der grüne läßt sich nicht einrasten, er federt sofort zurück.
2. Am Kabelstrang sind eine rote LED (Betriebs-LED?) und ein weiterer grüner Knopf bzw. Taster. Wofür ist der grüne Taster? Zum Einschalten wie bei den alten AT-Netzteilen?
3. Auf dem großen Gehäuse wird eine 3,3V Leitung angegeben, auf den beiden eigentlichen kleinen Netzteilen zum einschieben wird die 3,3V Leitung nicht erwähnt. Was hat das zu bedeuten?
4. Kann man beide Netzteile gleichzeitig laufen lassen und hat dann doppelte Leistung auf den Schienen? Dafür würde sprechen, daß auf dem großen Gehäuse die 5V-Schiene mit 30-60A und die 12V-Schiene mit 12-24A angegeben ist, während auf den kleinen Einschubnetzteilen nur 30A bzw. 12A stehen.
5. Ist die Pinbelegung, vor allem vom 20-poligen ATX-Stecker die gleiche wie bei normalen Netzteilen?
6. Kann ich da einen 4-pin Molex auf 4-polig 12V-ATX (P4-Stecker) anschließen? Es fehlt nämlich der P4-Stecker.
7. Was muss ich sonst noch beachten beim Umgang mit diesem redundanten Servernetzteil?

Danke für eure Antworten.

hier mal die leistungsdaten, mehr hab ich mal ebend nicht gefunden

Welcome to Topower

den p4 stecker kann man über einen adapter realisieren

und nein beide netzteile laufen nicht gleichzeitig, redundant bedeutet, fällt ein netzteil aus übernimmt das andere, mehr nicht

edit: schreib doch mal den hersteller an und frag nach einer bedienunganleitung, bzw infoblatt

hier mal die leistungsdaten, mehr hab ich mal ebend nicht gefunden

Welcome to Topower

den p4 stecker kann man über einen adapter realisieren

und nein beide netzteile laufen nicht gleichzeitig, redundant bedeutet, fällt ein netzteil aus übernimmt das andere, mehr nicht

edit: schreib doch mal den hersteller an und frag nach einer bedienunganleitung, bzw infoblatt
Danke für den Link, aber das ist nicht das Netzteil, welches ich habe, trotz identischer Bezeichnung.
Mein Netzteil hat weiße Stecker, nur einen 20-poligen ATX-Anschluß, keinen 12V-Stecker (nicht mal 4-pin), keine SATA-Stecker, sondern nur 6 Molex und 1 Floppy.

Mit dem redundanten Verhalten bei Ausfall einer Einheit hast du natürlich recht, aber was mich halt wundert, ist, daß die Leistungsangaben für 5V und 12V "verdoppelt" draufstehen. Auf den kleinen Einheiten zum Einschieben stehen wie gesagt für 5V und 12V eine Leistung von 30A und 12A drauf, aber auf dem großen Gehäuse, was beide Einschubnetzteile berherbergt, steht dafür 30-60A und 12-24A. Das ließ bei mir den Gedanken aufkommen, daß man die Leistung von beiden Einheiten gleichzeitig (addiert) abrufen kann.

Es sieht optisch so aus wie auf dem Bild von deinem Link und die angegebenen Werte für DC Output kommen halbwegs hin (aber nicht völlig identisch).
Wo hast du das gelesen mit Powersharing?
Die Buttons scheinen die LED´s zu sein, wenn eine Einheit ausfällt, so habe ich das zumindest verstanden. Oder?

Naja so schnell komme ich nicht wieder an ein redundantes Servernetzteil ran. Zumal das noch nichtmal in jedes Gehäuse paßt, weil es keine Bohrungen hat. Für einen Athlon XP Rechner kann man es doch noch nehmen.
Mit 12A auf 12V und ohne P4-Stecker entfallen sowieso alle 12V-lastigen modernen Hardwarekofigurationen.
Ist eigentlich mehr so als Sammlerstück gedacht als für irgendwelche ernsthaften Angelegenheiten.

Kann bitte nochmal jemand was zu den Buttons sagen bzw. was ich sonst beachten muss, wenn ich das Netzteil an einem Mainboard betreiben möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück