Hat der die gleiche Qualität? Also kann er das ausbaden was der OnBoard Sound versaut hat?
Die gleiche Qualität als was? Ich vermute, dass das Ding erheblich besser ist als Onboardsound, in welchem Verhältnis der aber zu ner ordentlichen Soka steht kann ich dir nicht beantworten. Aber vlt. kannst du ja schlicht mal nach dem Ding googln obs irgendwo mehr Infos dazu gibt. Ich meine auch, dass BloodySuicide mit sowas experimentiert hat... schreib ihn doch mal an.
Mit selbst zusammenschustern meinst du auch seperat dazukaufen?
Da gibts mehrere Möglichkeiten, klassischerweise schreinert man das Gehäuse selber, dazu kauft man entweder Zuschnitt beim Baumarkt

oder Holzhändler bzw. macht den Zuschnitt selber (je nach Ausstattung), sägt oder fräst die Chassisausschnitte , Fasen und was sonst noch fällig ist und verleimt es.
Alternativ gibt es einige Anbieter, die Gehäusebausätze oder Frontplatten zu bestimmten Boxen verkaufen. Dann gibts natürlich auch die Mögichkeit sich das vom örtlichen Schreiner machen zu lassen.
Ich persönlich halte es mit dem kompletten Selbstbau, mache meinen Zuschnitt selber und alles was dazu gehört - ich bin aber auch ordentlich mit Werkzeug ausgestattet. Wie das bei dir ist musst du wissen.
Ok also brauche ich nur bis 10 Watt? Überrascht mich gerade etwas, selbst die Kackboxen in meinem Fernseher brauchen 30
In Realität wirst du weniger als 10W benötigen, zumindest in 99% aller Situationen. Auch deine Fernseherbeschallung "braucht" keine 30W, ich würde sogar vermuten, dass der ernsthaft kaputt gehen würde, wenn da 30W dauerhaft anliegen würden.
Lautsprecher haben üblicherweise einen Wirkungsgrad so zw. 80 und 90 dB d.h. mit 2,83V (entspricht bei ner 8 Ohm Box 1W und bei 4 Ohm 2W) lassen sich in einem Meter Abstand Schalldrücke zw. 80 und 90 dB erzeugen. Klein und Kleinstboxen wie sie am Rechner sinnvollerweise zu Einsatz kommen sind eher am unteren Ende vom Wirkungsgrad her - ggf. auch noch unter 80dB - und brauchen damit tendentiell mehr Leistung als größere Boxen für den gleichen Schalldruck (entgegen der laienhaften Ansicht, die auch hier im Forum von Zeit zu Zeit auftaucht, dass man für große Boxen große Verstärker benötigt). Diese kleinen Boxen haben dann aber auch den "Nachteil", dass sie so richtig laut gar nicht werden (können) - da ist zumindest im Bass die Physik dagegen.
Im Nahfeld ist das alles gar nicht so wild, da reichen die Maximalschalldrücke der kleinen Boxen allemal. Kleines Beispiel: ne Box mit 80dB Wirkungsgrad und 8 Ohm benötigt für eben diese 80dB 1W Verstärkerleistung. Weil es eben 2 Boxen sind addiert sich bei dieser auf 86dB in 1 Meter Enfernung. Normalerweise sitzt man aber eher noch dichter an den Boxen d.h. bei nem halben Meter sind es dann 92dB und damit schon ziemlich laut... Da spielt es dann normalerweise keine Rolle, dass bei dieser Art von Box die Maximallautstärke bei 85-90dB liegt (in 1m Entfernung - repektive 97-102 dB am Hörplatz) - man würde dafür allerdings auch nur 10W benötigen...
Du siehst auch mit so kleinen Teilen kann man mit wenig Leistung ordentlich Rabatz machen! Um ein wenig Headroom zu haben wäre im Prinzip alles ab 15-20W aufwärts mehr als ausreichend motorisiert um am Rechner Lärm zu machen.
Auf der anderen Seite ist "zuviel" Leistung überhaupt nicht störend, damit könntest du zwar theoretisch deine Box zerstören, aber die Boxen klingen lange bevor sie kaputt gehen schon so scheußlich, dass jeder Mensch mit 2 Ohren von alleine wieder leiser macht.
Was ich damit sagen will, es ist völlig wurscht wieviel Leistung dein Verstärker für die PC Beschallung hat, es reicht immer aus!