Fragen zum Mainboard von Asus.

Raz3r

Freizeitschrauber(in)
Hi,

ich habe mir jetzt am Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut.
Bin aber noch nicht so ganz glücklich mit allem.

Mein System findet ihr in meiner Signatur.

Als OS nutze ich Windows 7 Enterprise mit Professional Key. (Kurze Frage: Da ja jetzt Windows registriert ist läuft die Verison doch nicht nur 90-Days oder?)

Ich hatte wie ich Professinal drauf hatte das Problem das beim Hochfahren nach dem Willkommensbildschirm der Mauszeiger für ca. 5sec. stehn blieb und auch ab und zu bei anderen Anwendungen.

Mainboardtreiber sind alle installiert sowie Grafikkarte.

Bei dem Mainboardtreiber is so nen Programm dabei wo ich den Prozessor einstellen kann wie der laufen soll also Automatisch dann hört man den CPU-Lüfter garnicht und wenn ich spiele (bzw große Anwendungen öffne) muss ich auch Hochleistungsmodus stellen aber dann hört man den Lüfer nen bisschen mehr. Weil wenn ich im Automatischen Modus zB: Crysis Warhead öffne startet das Spiel erst nach ungefähr 20sec. also tut sich nicht sofort was und im Hochleistungsmodus gehts schneller.

Ich hab nämlich irgendwie das gefühl der ist ein bisschen lahm in manchen Sachen wo der 1 Core CPU mit 1.5Gb (800Mhz) Ram von meiner Mutter schneller ist als mein PC. Auch beim Hochfahren geht der von meiner Mutter irgendwie viel schneller.

Woran kann das liegen?

Oder muss ich noch die 1600Mhz von meinen 4Gb RAM im Motherboard i-wie aktivieren? Oder liegts am CPU?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg
Raz3r

Ok, vielen Dank für den Tipp.

- Also im Bios hab ich mit dem Ram noch nix gefunden hab keine Ahnung wo ich da nach gucken muss.
- Temps auslesen muss ich noch machen.
- Das Asus-Programm heißt EPU und die *.exe die im Taskmanager steht heißt "FourEngine.exe", das ist aber das EPU-Programm
- Performance im Game sind gut. Ich spiel Warhead auf Enthusiast mit ner Auflösung von 1440x900 auf 4x AA.
Ruckeln tuts bei dem Spiel nur wenn richtig viele Explosionen sind. Hab im Moment noch kein Anderes Spiel drauf.
Dirt2 bin ich noch über Steam am laden wollte das jetzt mal testen wenns fertig ist.
- 3D-Mark Run hab ich noch nicht gemacht. Hab mal von Windows das System bewerten lassen da wars wie ich Professinal drauf hatte diese Bewertung:

CPU: 7,7
RAM: 7,7
Grafik: 7,7
HDD: 5,9

Und jetzt mit Enterprise:

CPU: 3,5
RAM: 6,4
Grafik: 7,7
HDD: 5,9

Ich glaub aber die Bewertung ist runter gegangen, weil ich noch nen paar Programme auf hatte wo der ja dann nicht die volle Leistung rausholen kann um zu bewerten.

- Kühler sitzt ordentlich hab nochmal nachgeguckt.

mfg
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die Treiber vom Mainboard von der Herstellerseite nochmal geholt und von der HD5870 hab ich den 10.5 Treiber drauf, ist ja der aktuellste soweit ich weiß.

Ich glaub es liegt aber eher an dem entsprechenedem Modus den ich eingestellt habe. Ich hab zu den 3 Einstellungen die das EPU-Programm hab
auch ein Diagramm und da sieht man wenn ich auf "Automatisch" stelle geht die Leistung runter. Bei "Hochleistung" geht die Leistung nach oben.

Ich lass trotzdem mal 3D-Mark drüberlaufen dann könnt ihr das ja mal auswerten ob die Werte ok für das System sind oder ob das zu wenig für die Hardware ist.

Also übertaktet hab ich nicht, hat ich auch vorerst nicht vor also ist alles standart.

EDIT: Unter was finde ich denn die RAM´s im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir unter dem Programm leider nix vorstellen...

Kannst du mal ein paar Screens hochladen bitte?

Zum BIOS:

Da kann ich dir leider nicht helfen... Hab von BIOS keine Ahnung...

Jop ich ladt die Screens nachher zu Hause hoch wenn ich von der Arbeit zurück komme. Wird so gegen 17:30Uhr sein.

Hab vom BIOS leider genau so wenig Ahnung. :D

Währ nett wenn jemand noch helfen könnte der auch nen Asus Board hat. :)

Ich lass den Thread mal ins ASUS-Forum versetzen ok?

Edit: @ McZonk

Danke fürs Versetzen :daumen:

@ ASUS

Könnt ihr hier weiterhelfen?

Sieht aus als ob sich der Prozessor im Desktopbereich runtertaktet....

Zuletzt bearbeitet:
Um an die Ram Timings und Einstellungen ranzukommen solltest du die cpu auf manuell stellen im Bios, ;) dann siehste du Takt, kannst unter Dram die timings einstellen etc.
steht aber auch brav im Handbuch ;)

Bitte stelle die Timings und Voltage des Arbeitsspeichers erstmal nach Herstellerangaben ein.
Verzichte mal auf die EPU, C1 und C&Q unter CPU Konfiguration zu finden.

Versuche dann nochmal die Test mit windows tool games etc.
Prime nicht vergessen ;)

habe indentisches Board glaub in meiner Firewall verbaut kann dir ruhig weiterhelfen :D falls es weiter nötig ist:daumen:

@SmOOthr3D: Vielen Dank für die Tipps und schnelle Antwort.

Hatte nämlich eben wie ich zB den ATI Treiber gestartet habe (ich starte den immer manuell, nicht mit dem Autostart) hing die Maus wieder 3sec.

Ich kenn mich im BIOS leider garnicht aus da ich da noch nie Gebrauch von machen musste (ist wohl jetzt das erste mal :D).

Ich ladt gleich mal nen paar Screens vom EPU-Programm hoch, und vom Bios.

EDIT: Sorry das noch keine Screens da sind. Aber hab imo nen neues Problem weil mein Netzteil sich abgeschossen hat. -.-
Ist jetzt besonders geil wo ich den Rechner erst 5 Tage habe und dann noch den Dreck einschicken muss. Also ich meld mich wieder wenns wieder geht. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Sorry das noch keine Screens da sind. Aber hab imo nen neues Problem weil mein Netzteil sich abgeschossen hat. -.-
Ist jetzt besonders geil wo ich den Rechner erst 5 Tage habe und dann noch den Dreck einschicken muss. Also ich meld mich wieder wenns wieder geht. Sorry.

Bei einem defekten Netzteil ist es "normal" das du ein etwas träges System hast weil nicht alle Komponenten korrekt mit Strom versorgt werden. Würde also deine Probleme erklären.

Gruß,
Doktor

@Doktor[Asus]: Daran liegts nicht. ;)

Hab seid gerade ein Cooler Master GX 650W drin und die Maus hängt dann immer 2sek. wenn ich den ATI Treiber 10.5 starte.

Woran kann das liegen? Brauch der zu viel Leistung das der CPU bzw auch der RAM falsch eingestellt ist und es etwas länger dauert und deshalb die Maus hängt?

Oder ist hat das Problem noch jemand mit dem 10.5 Treiber von ATI?

Also habe die 10.5er auf 4350 und ner 5870 getestet... hatte keine Maushänger.

Was für eine Festplatte ist verbaut(evtl mal nach ner Defrag gucken)

Speicher an sich solltest du nichts verkehrt machen können.... checke mal ob unganged modus on ist und wie gesagt timings voltage und mach bitte mal einen prime test.

Die Verzögerung hört sich eher nach nem Performance problem an... und 2 sec Verzögerung is jetzt ned die Welt :D

Falls du immernoch Hilfe benötigen solltest, in sachen Einstellungen etc. kann ich die Firewall mal ausm Netz nehmen und ein paar Bios screens machen für die Einstellungen.

mfg

Smoothr3d

Anscheinend ist das Problem behoben. :)

Ich weiß worans liegt.

Und zwar wenn ich EPU-Engine starte (Programm von Asus) dann kann
ich den Lüfter auf "Automatisch", "Hochleistungsmodus" & "Energiesparmodus" einstellen.

Ich hatte ihn immer auf "Automatisch" eingestellt und der wurde da sehr warm (60°C)
Wenn ich das Programm weg lasse läuft er kühl auf 34°C und unter Vollast bei Crysis Warhead auf 54°C.

Im Hochleistungsmodus hatte ich keine Ruckler mehr. :)

Werde mir jetzt noch einen neuen CPU-Kühler kaufen, da der ziehmlich laut ist. :D

Zurück