Fragen zum i5 4670K OC

Izarak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.
Ich habe mal ein paar Fragen zum übertakten.
Und zwar besteht bei mir folgende Situation:
Ich habe einen i5 4670K und eine GTX 770.Die FPS in Spielen wie TESO,Guild Wars 2 und SWTOR sind mir aber zu gering bzw. ich habe manchmal Framedrops.
Während ich neulich gespielt habe,konnte ich beobachten wie die GPU sich langweilte und die CPU zu schwitzen anfing.
Ich habe hier im Haswell OC Thread gelesen dass man 4Ghz bei Standardspannung durchaus schaffen kann.
Allerdings habe ich auch gelesen dass wenn die Spannung zu gering ist,der Pc nicht bootet und man dann die Einstellungen rückgängig machen muss.
Doch wenn der Pc nicht bootet,wie soll man das dann machen???
Also mein Ziel: 4Ghz bei wenig Spannung(am besten die Standardspannung!)dass 24/7 laufen kann und auch Sachen mitmacht wie Z.b. den Pc in den Energiesparmidus versetzen und gleich wieder aufwecken :ugly:
Ich möchte diese Intel Desktop Software zum übertakten nutzen,da sie nicht so kompliziert aussieht wie das UEFI.Ratet ihr davon ab?
Was muss ich beim übertakten noch beachten?

P.s.Ich habe als Kühler einen Alpenföhn K2 und als Mainboard ein msi Z87 G-45 Gaming.

Halt dich einfach an den OC-Fred und zum takten kannste auch das Tool benutzen:

wenn du das nicht schon gemeint hast... Zudem ist jede CPU/GPU einzigartig, da hilft (leider) nur: probieren geht über studieren;) Bei Fragen zum Thema kannste die direkt im Haswell-OC-Thread stellen. Dazu ist er ja da:D

Gruß

Als erstes :
Immer im UEFI / BIOS übertakten. Sonst stellt da Programm viele Sachen um was du nicht brauchst und macht das System instabil...

Geh ins UEFI , dann bei OC Optionen

CPU Multiplikator : 40
CPU Ring Takt : 39
CPU Voltage =
Offset Mode : +0.0005V
DRAM Voltage : 1,5V bzw. was dein RAM für eine Spannung hat. Notfalls einfach 1,55V benutzen.
so dann bist du an einer normalen Spannung.

Dann wenn du damit ins Windows hineinkommst bzw. er nicht hängenbleibt oder abstürzt dann kannst du Prime95 starten und den Large FFT Test machen.

Während du Prime95 offen hast , CPU-Z und Coretemp starten und Temperaturen auslesen und bei CPU-Z die Spannung ;) Die teilst du uns dann mit :)

Hast du da nach 15-30Minuten kein Fehler oder Freezes und deine Temperatur ist unter 85C dann kannst du den PC neustarten und dann mit dem CPU Multiplikator eins höher gehen.

sollte er irgendwann bei Prime95 abstürzen bzw. ein Core steigt aus dann gehst du ins BIOS und kannst:
-Auf dem Stabilen Multiplikator bleiben
-oder mit der Spannung hochgehen.

Habs bissle grob zusammengefasst , falls du ins Detail gehen willst kann mich anschreiben oder gleich in den Haswell Thread gehen :)

Hallo Leute!
Tut mir leid dass ich erst jetzt wieder zum Schreiben komme...
Ich habe jetzt einfach mal den Multiplikator der CPU auf 40 gesetzt-mehr nicht und Prime Large FFT 30 Minuten laufen lassen.
Ich liste alle Daten mal auf:

Spannung: Konstante 1.289V
TDP: 92 Watt
Temperatur und Lautstärke: Die Temps lagen bei erträglicher Lautstärke um die 60 C,BIS Prime sagte "Self-test 400K passed!"-
dann ging nämlich die Lautstärke schnell nach oben und die Temps fraßen sich bei 72 C fest.

Sind die Ergebnisse so ok?Was sollte ich ändern?

Mit der Spannung solltest du noch dicke nach unten gehen können, probier mal 1,2-1,25V aus. Wenn das passt, kannst du entweder den Multi noch weiter erhöhen und schaun wie weit du kommst. Oder dir reichen die 4Ghz erst einmal und gehst mit der Vcore noch weiter runter.

Achja, nicht vergessen die CPU mit dem PC-Alltag zu knechten. Also Games, Anwendungen etc. Denn was nützen die Stresstools, wenn der Knecht nicht im täglichen Gebrauch funzt...;)

Gruß

Ist er aber nicht!(Ohne Übertaktung schon)
Ich wollte jetzt mal die Spannung manuell im UEFI festlegen aber da gibts so viele Optionen!!!

CPU Core Voltage Mode=AUTO
CPU Core Voltage
CPU Voltage Offset Mode=AUTO
CPU Core Voltage Offset
CPU Ring Voltage Mode=AUTO
CPU Ring Voltage
CPU Ring Voltage Offset Mode=AUTO
CPU Ring Voltage Offset

Dann kommen die ganzen Integrierte Grafik Sachen(CPU GT usw.)

CPU SA Voltage Offset Mode=AUTO
CPU SA Voltage Offset
CPU IO Analog Voltage Offset Mode=AUTO
CPU IOAnalog Voltage Offset
CPU IO Digital Voltage Offset Mode=AUTO
CPU IO Digital Voltage Offset

Ich habe wärend ich das hier schrieb gemerkt,dass Mode sagt dass man hier einstellen soll und die Dinger ohne "Mode"
angeben,was der aktuelle Wert ist!Da ich die Werte im UEFI=Idle mit der CPU @ Stock gemacht habe spare ich es mir hier die ganzen
Volt Zahlen anzugeben.

Könnt ihr mir die ganzen Werte erkläre und sagen was ich wo einstellen soll?

Ich würde als erstes den Core Voltage Mode auf Manual/Override einstelllen, und dann mal auf 1,05V.
Damit sollte deine CPU entweder knapp laufen, oder knapp nicht mehr. Meine würde nicht mehr laufen.

Wenn es sehr schnell crasht, Spannung um 0,05 hoch, wenn es erst später crasht, um 0,01. Sobald es stabil ist, wieder etwas nach unten, wenn es crasht etwas nach oben usw.

Zum Vergleich: Meine 4670K ist bei 4,0GHz mit 1,062V stabil, mit 1,061V steigt core 1 immer in Prime nach 30-40min aus.

Bin grad nur am Handy, nachher gibts vom Laptop aus ne Erklärung, was was ist!

Zurück