Fragen zum Dark Base (Pro) 900

Mal eine doofe Frage, auch wenn es eigentlich keine gibt:)

Wenn ich die LED Leisten die mitgeliefert werden an mein ASUS Z370F Board anschließen möchte, was für Adapter brauche ich?
Weil direkt anschließen haut nicht hin vom Abstand der Pine und die Verlängerungen die beim Board bei sind passen auch nicht.

Oder würde die Lösung heißen passende LED Leisten nachzukaufen?

Die LED Leiste ist nicht kompatibel mit der Asus Aura Steuerung. Die LED Leistung werden hinten an der Lüftersteuerung angeschlossen.
Wenn du LED Leisten fürs Mainboard willst, musst du extra welche kaufen.

Du musst einfach nur darauf achten, dass der LED Steifen, den du kaufen willst, mit Asus Aura kompatibel ist. Dann passt das.

Mal eine doofe Frage, auch wenn es eigentlich keine gibt:)

Wenn ich die LED Leisten die mitgeliefert werden an mein ASUS Z370F Board anschließen möchte, was für Adapter brauche ich?
Weil direkt anschließen haut nicht hin vom Abstand der Pine und die Verlängerungen die beim Board bei sind passen auch nicht.

Oder würde die Lösung heißen passende LED Leisten nachzukaufen?
Leider sind die LED-Leisten von bq! nicht mit 5050-Bauart, sondern eine andere, deren Namen ich leider nicht kenne (G-R-5V-B).
Für dein Mainboard brauchst du aber definitiv keine speziellen Asus AURA-Strips!
Es sind zwei standardisierte 5050-Anschlüsse drauf, du kannst also einfach irgendwelche Strips von dem Typ kaufen und anschließen.

Die speziellen Aura-kompatiblen Strips sind z.B. für mein Board das X99 Gaming relevant, weil keine Standard 5050-Anschlüsse drauf sind.
Ich persönlich habe mit den magnetischen RGB-Widebeam-Strips von Cablemod gute Erfahrungen gemacht (ohne Aura, aber anscheinend haben die auch einen Adapter dabei).

P.S.: Dein Mainboard hat schon das Update zu Spectre/Meltdown bekommen. Schon eingespielt? ROG STRIX Z370-F GAMING Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland

Mal noch eine andere Frage:
Gibt es einen Weg/weiß jemand wie ich die Front I/O-Stecker vom unteren PCIe-Slot an meinem Mainboard wegbekomme, ohne sie ausstecken zu müssen?
Ich würde auf meine 1080 Ti gerne den Accelero IV aufbauen, dafür muss die Karte aber auf den zweituntersten PCIe-16x-Slot (Asus Strix X99 Gaming), damit die Backplate nicht in den Noctua D15 reinwächst.
Vom Platz zum Netzteil würde das trotz Versatz nach unten noch prima hinkommen, aber dieses verdammt starre USB3-Kabel von der Front versaut mir halt den gesamten Freiraum. Die anderen Kabel dürfte biegsam genug sein, um am Kühler dran vorbei zu passen.
Ich hab mir das mal durchgerechnet, vom Mainboard bis zum Kühlkörper dürften es circa 2,63 cm Platz sein.

Hat jemand eine Idee? Gibt es eventuell Winkelstecker für so was?

#Edit:
Hatte ganz den zweiten Anschluss oben beim RAM vergessen. Suche aber immer noch nach einem Winkelstecker, damit das Kabel nicht vorm Lüfter rumsteht.
Finde nur in Deutschland bisher keinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirf den fetten Luftkühler raus und steig auf einen Wasserkasten um. Dann kannst du dir das mit dem unteren PCIe Slot sparen.

Also nach kurzer Suche bin ich auf den Artikel gestoßen. 90 Degree Angled USB 3.0 19-Pin 20-Pin Internal Header Mini Connector - modDIY.com
ein 90° Adapter für das 20 Pin USB 3 Kabel. Ist das wonach du suchst?
Ja, den habe ich auch schon gesehen, danke dir! Nur finde ich persönlich 9 Euro für einen Winkelstecker mit Isolierband etwas zu viel.
So etwas hier würde mir schon reichen: 2x10 POS 20-Pin 2.54mm 0.1" Female Header Right Angle - Pack of 5 - MDFLY
Nur sind die Versandkosten nach Deutschland bei dem Anbieter ziemlich hoch. #Edit: Und der Abstand zwischen den Pins ist zu hoch. Der von mir verlinkte würde für USB 2.0 passen, USB 3 hat einen Pitch von 2 mm.

Wirf den fetten Luftkühler raus und steig auf einen Wasserkasten um. Dann kannst du dir das mit dem unteren PCIe Slot sparen.
Liebend gern. Meinem Zeitrahmen angemessen hatte ich es mit der Silent Loop versucht, aber statt einem dritten Austausch wurde es dann der D15.
Eine Custom Loop mag nach einem Nachmittag zwar anständig laufen, aber die mögliche Wartung ist momentan zu viel für mich.
Abgesehen davon, du scheinst ja das gleiche Board zu haben: Die Backplate vom Accelero dürfte im obersten Slot mit dem RAM kollidieren, wenn ich das nicht falsch sehe, von daher hängt das nicht nur am Kühler. Oder passt das?

Liebend gern. Meinem Zeitrahmen angemessen hatte ich es mit der Silent Loop versucht, aber statt einem dritten Austausch wurde es dann der D15.
Eine Custom Loop mag nach einem Nachmittag zwar anständig laufen, aber die mögliche Wartung ist momentan zu viel für mich.
Abgesehen davon, du scheinst ja das gleiche Board zu haben: Die Backplate vom Accelero dürfte im obersten Slot mit dem RAM kollidieren, wenn ich das nicht falsch sehe, von daher hängt das nicht nur am Kühler. Oder passt das?

Du hast schlicht Pech. Tausch den Silent Loop solange aus, bis er leise ist.
Und wenns 10x ist.
Oder du holst dir den 360er. Der sollte die Produktionsschwäche der anderen nicht haben.
Alternativ den Kraken X62.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze die Asus Strix mit dem Werkskühler. Ich bin mit der Lautstärke der karte zufrieden.

Du hast schlicht Pech. Tausch den Silent Loop solange aus, bis er leise ist.
Und wenns 10x ist.
Oder du holst dir den 360er. Der sollte die Produktionsschwäche der anderen nicht haben.
Alternativ den Kraken X62.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich nutze die Asus Strix mit dem Werkskühler. Ich bin mit der Lautstärke der karte zufrieden.
Für zehn Mal einsenden fehlt mir dann doch die Geduld und einen alternativen Kühler habe ich für den RMA-Zeitraum auch nicht. Ich brauche meinen Rechner leider dann doch noch, im Alltag.
Ansonsten wäre ich da voll deiner Meinung.

Beim 360er wäre ich mir der Produktionsschwäche ehrlich gesagt nicht so sicher, im Endeffekt hängt ja nur ein größerer Radiator dran. Oder seh ich das falsch? Alphacool hat ja auch im gesamten Lineup die gleichen Symptome.
Ansonsten war die Silent Loop nicht schlecht, gerade mit der möglichen Erweiterung nach/im (dann nach) dem Garantiezeitraum.
Bei dem Kraken wiederstrebt mir ehrlich gesagt die Materialkombination. Mag übervorsichtig sein, aber ich will keine Kühlung, die sich eventuell in ein paar Jahren zusetzt.

BeQuiet hat die Fertigung geändert. Die ist beim 360er Modell von Anfang an schon so. Die anderen Modelle wurden dann angepasst.
Kann sein, dass du immer noch einen der alten Charge bekommen hast und deswegen es zu den Problemen kommt.
Der 360er hat das definitiv nicht.
Daher würde ich eben immer weiter reklamieren, bis du einen Loop der neuen Charge hast oder den 360er nehmen.

Ja, ich weiß, der Kraken hat nur einen Alu Radiator. Finde ich auch nicht so pralle -- vor allem bei dem Preis. War jetzt auch nur als Alternative gedacht.

BeQuiet hat die Fertigung geändert. Die ist beim 360er Modell von Anfang an schon so. Die anderen Modelle wurden dann angepasst.
Kann sein, dass du immer noch einen der alten Charge bekommen hast und deswegen es zu den Problemen kommt.
Der 360er hat das definitiv nicht.
Daher würde ich eben immer weiter reklamieren, bis du einen Loop der neuen Charge hast oder den 360er nehmen.

Ja, ich weiß, der Kraken hat nur einen Alu Radiator. Finde ich auch nicht so pralle -- vor allem bei dem Preis. War jetzt auch nur als Alternative gedacht.

Ach verdammt, hätte ich das mal früher gewusst. Die Silent Loop ist gerade in der Erstattung.
Jetzt ist der Noctua mitsamt Lüftern schon gekauft. Aber ich denke ich bleibe erst mal dabei - 140mm-Lüfter auf einen 360er-Radi sind auch nicht das Wahre.
Falls mal eine 420er-Silent Loop rauskommt, behalte ich das mal im Hinterkopf, danke dir!

Hätte BQ ja auch mal ankündigen/sagen können, aber da hatte wohl jemand Angst vor weiteren Einsendungen...

#Edit: Meine letzte Einsendung war im Oktober. War die Pumpe da auch schon angepasst? Fände ich ja toll, wenn mir bei der zweiten Einsendung von BQ noch ein altes Modell geschickt wurde.

Oktober?
Selbst im Dezember gab es noch alte Teile.
Anhand der Seriennummer kannst du erkennen, wann der Loop gefertigt wurde.
Ich würde mal bei BeQuiet anfragen, ob sie dir noch mal ein neuen schicken können und dabei soll darauf geschaut werden, wann der gefertigt wurde.

Oktober?
Selbst im Dezember gab es noch alte Teile.
Anhand der Seriennummer kannst du erkennen, wann der Loop gefertigt wurde.
Ich würde mal bei BeQuiet anfragen, ob sie dir noch mal ein neuen schicken können und dabei soll darauf geschaut werden, wann der gefertigt wurde.

Das Geld ist leider schon erstattet. Aber vielleicht auch zum Glück. Ich habe im letzten Jahr so ziemlich alles an meinem Rechner (teilweise mehrfach) einschicken müssen und das Risiko noch mehr Kryonaut zu verschwenden ist mir ehrlich gesagt zu hoch.
Ich zweifle nicht an, dass mir BQ den Gefallen getan hätte, aber irgendwie erwarte ich bei doch recht weit gestreuten Fertigungsfehler, dass man mir bei wiederholter Einsendung ein korrigiertes Gerät zusendet, um zukünftige Einsendungen per se auszuschließen. Das macht doch keinem auf irgendeiner Seite Spaß, nur DHL freut sich.

Ja, den Logistiker freut es.
Trotzdem würde ich die Grafikkarte nicht so weit unten einbauen, bringt einfach nur Probleme mit sich.

Hallo, hab ein paar Fragen. Möchte mir bald eine neue AIO Wasserkühlung kaufen und zwar die H115i. Da mein Board P8p67 rev 3.1 nur ein echten PWM anschluss hat (CPU_FAN) würde ich daran die Lüftersteuerung anschließen und an die Lüftersteuerung die Pumpe + 6 Lüfter mithilfe von Y Kabeln. Würde es gehen? Danke schonmal

Hallo, hab ein paar Fragen. Möchte mir bald eine neue AIO Wasserkühlung kaufen und zwar die H115i. Da mein Board P8p67 rev 3.1 nur ein echten PWM anschluss hat (CPU_FAN) würde ich daran die Lüftersteuerung anschließen und an die Lüftersteuerung die Pumpe + 6 Lüfter mithilfe von Y Kabeln. Würde es gehen? Danke schonmal

Folgendes solltest du bedenken: Die "PWM"-Lüftersteuerung vom DB 900 gibt kein PWM-Signal aus, sondern gibt die Regulierung in Form von Spannung weiter (also klassische DC-Regelung).
Ich weiß leider nicht ob die H115i über DC steuerbar ist, aber z.B. die Silent Loop von bq! dürfte man nicht dranhängen (Ginge dann kaputt, toll oder?).

Ich würde dir empfehlen entweder die Pumpe an den PWM-Anschluss vom Mainboard zu stecken und die restlichen Lüfter via DC zu betreiben oder wie folgt:
Die Pumpe via Y-Kabel an das Mainboard, dabei nimmst du für die Pumpe den Y-Stecker mit Rückleitung für die Drehzahlmessung (der bq! "PWM"-Hub gibt keine Drehzahlen ans Mainboard zurück) und an den anderen Stecker dann den "PWM"-Hub.
Dann regulierst du Lüfter und Pumpe im gleichen Zug, hast aber die volle Kontrolle und Rückmeldung über die Pumpe - dreht die auf, lärmt der Rest mit.

An deiner Stelle würde ich mir aber noch überlegen ein paar Lüfter seperat anzuschließen oder eine Steckkarte für ein paar PWM-Stecker zu kaufen, um den allgemeinen Airflow besser einstellen zu können.
Da der "PWM"-Hub eh kein PWM ausgibt ist es an sich auch schnurzpiep ob du die Lüfter daran oder an einen 3-pol am Mb anschließt.

Bei der ersten Variante müssen die Lüfter auf den verschiedenen Laststufen vom Durchsatz zueinander passen, damit du einen gleichmäßigen Fluss durchs Gehäuse hast und nicht plötzlich aus leichtem Überdruck ein Unterdruck wird, wenn die CPU heiß läuft.

Das ist ziemlich unsinnig. Pumpe und Lüfter laufen mit verschiedenen Drehzahlen.
Die Drehzahl der Pumpe muss sich auch nicht permanent mit der Temperatur ändern... die kann doch konstant auf einem ruhigen Niveau bleiben, nur die Drehzahl der Lüfter würde ich je nach Last/Temperatur regeln.

Folgendes solltest du bedenken: Die "PWM"-Lüftersteuerung vom DB 900 gibt kein PWM-Signal aus, sondern gibt die Regulierung in Form von Spannung weiter (also klassische DC-Regelung).
Ich weiß leider nicht ob die H115i über DC steuerbar ist, aber z.B. die Silent Loop von bq! dürfte man nicht dranhängen (Ginge dann kaputt, toll oder?).

Das wäre mir neu (muss ich nachprüfen).

Edit: Handbuch sagt:
Die Lüftersteuerung hat zwei Betriebsmodi

1. Automatischer Betrieb
Hier wird das PWM-Signal des MB verwendet und die
Geschwindigkeit aller angeschlossenen Lüfter (PWM und 3-Pin)
kann über das MB automatisch geregelt werden.
Der Schieberegler der Lüftersteuerung muss sich hierfür auf der
Anfangsposition „0“ ganz links befinden.(...)

@Creeju : Wie das erfolgt steht da natürlich nicht.... hast du eine Quelle?

Ansonsten folgender Vorschlag:
- Schließ doch die Pumpe per 7V adapter an ein 3-Pin an.

Du kannst max. 4 PMW-Lüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse hängen. Diese übernimmt das PWM-Signal vom Mainboard. Strom bekommt die kleine Platine direkt vom Netzteil.
Regeln kannst du die Lüfter dann allerdings nicht mehr selbst. Das macht dann das Mainboard (Lüftersteuerung auf 0 stellen -> siehe Handbuch).

Wenn du 2 Lüfter für die Front (H115i), 3 Lüfter Deckel und 1 Lüfter Heck anschließen willlst, dann schließ entweder die 3 Lüfter für den Deckel an 3-Pin an, oder du brauchst 2 Y-Kabel:

CPU_Fan <-> Paltine

1. PMW Anschluss - Hecklüfter
2. PMW Anschluss- Y-Kabel - 2x H115i
3. PMW Anschluss - Y-Kabel - 2x Deckel
4. PMW Anschluss - 1x Deckel

Pumpe kann ans Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück