Fragen zum ASIC

Und die Leckströme sorgen auch für höheren Takt? Wenn ja, warum?
Zu starke Leckströme sorgen für Instabilität bei hohen Takt. Der Strombedarf (Ampere) steigt, und die Karte läuft dann ins Powerlimit. Hinzu kommt die höhere Hitzeentwicklung die runtergekühlt werden muss.
Eine Wakü wäre bei High Asic Karten daher nur zur Geräuschreduzierung bei humanen OC zu gebrauchen.

Bei Low Asic Karten bleibt erstens der Chip kühler was ein höheren stabileren Takt ermöglicht, und zweitens zieht die Karte durch die geringeren Leckströme weniger Strom.
Womit die Karte bei OC erst später ins Powerlimit läuft. Im Gegenzug wird für ein höheren Takt etwas mehr Spannung benötigt, um den Chip stabil zu bekommen, da der Vdrop stärker ausgeprägt ist.

Meine Karte ( Asic 63,7%) lauft mit 1,3v real 1,225v bis 1250mhz Game stabil. Dabei bleibt sie bei ca 65°C 45% Lüfter. Und das Powerlimit muss nicht angehoben werden.
Mit 1,381v, real sind es ca 1,3v ( Vdrop bis zu 75mv unter Belastung) packt sie max 1325-1350 mhz, der Chip muss aber unter 60°C bleiben, da sich in diesem Bereich die Leckströme bemerkbar machen, und es zu Pixelfehlern kommt wenn die Karte nicht gut genug gekühlt wird. Dieser Effekt tritt bei High Asic Karten schon früher ein, weil sie durch den hohen Strombedarf mehr Hitze entwickeln.

Also gibt es 3 Faktoren die eine Rolle spielen.
Low Asic = Weniger Hitze, niedrigere Leistungsaufnahme, weniger Leckströme, mehr Spannung für den Takt weil der Vdrop stark ausgeprägt ist.
Hervorragend geeignet für Wakü weil mehr aus der Karte innerhalb des Powerlimits rauszuholen ist.

High Asic = Mehr Hitze , höhere Leistungsaufnahme, mehr Leckströme (Powerlimit muss beim OC schon früher angehoben werden), weniger Spannung für den Takt. Gut geeignet für Lukü mit humanen OC bis zu 1200mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu starke Leckströme sorgen für Instabilität bei hohen Takt. Der Strombedarf (Ampere) steigt, und die Karte läuft dann ins Powerlimit. Hinzu kommt die höhere Hitzeentwicklung die runtergekühlt werden muss.
Eine Wakü wäre bei High Asic Karten daher nur zur Geräuschreduzierung bei humanen OC zu gebrauchen.

Bei Low Asic Karten bleibt erstens der Chip kühler was ein höheren stabileren Takt ermöglicht, und zweitens zieht die Karte durch die geringeren Leckströme weniger Strom.
Womit die Karte bei OC erst später ins Powerlimit läuft. Im Gegenzug wird für ein höheren Takt etwas mehr Spannung benötigt, um den Chip stabil zu bekommen, da der Vdrop stärker ausgeprägt ist.

Meine Karte ( Asic 63,7%) lauft mit 1,3v real 1,225v bis 1250mhz Game stabil. Dabei bleibt sie bei ca 65°C 45% Lüfter. Und das Powerlimit muss nicht angehoben werden.
Mit 1,381v, real sind es ca 1,3v ( Vdrop bis zu 75mv unter Belastung) packt sie max 1325-1350 mhz, der Chip muss aber unter 60°C bleiben, da sich in diesem Bereich die Leckströme bemerkbar machen, und es zu Pixelfehlern kommt wenn die Karte nicht gut genug gekühlt wird. Dieser Effekt tritt bei High Asic Karten schon früher ein, weil sie durch den hohen Strombedarf mehr Hitze entwickeln.

Also gibt es 3 Faktoren die eine Rolle spielen.
Low Asic = Weniger Hitze, niedrigere Leistungsaufnahme, weniger Leckströme, mehr Spannung für den Takt weil der Vdrop stark ausgeprägt ist.
Hervorragend geeignet für Wakü weil mehr aus der Karte innerhalb des Powerlimits rauszuholen ist.

High Asic = Mehr Hitze , höhere Leistungsaufnahme, mehr Leckströme (Powerlimit muss beim OC schon früher angehoben werden), weniger Spannung für den Takt. Gut geeignet für Lukü mit humanen OC bis zu 1200mhz.

Danke :daumen:

Nochmal zum Verständnis: Die Leckströme innerhalb der GPU sorgen für die Alterung der GPU bei einer bestimten Spannung. Low-ASIC Karten haben aber weniger Leckströme al High-ASIC Karten. Kann ich Low-ASICs dann mit höherer 24/7 tauglicher Spannung betreiben als High-ASICs?

Und noch ne ganz andere Frage: Wie lesen Programme wie GPU-Z den ASIC eigentlich aus?

LG
Coldhardt
 
Nochmal zum Verständnis: Die Leckströme innerhalb der GPU sorgen für die Alterung der GPU bei einer bestimten Spannung. Low-ASIC Karten haben aber weniger Leckströme al High-ASIC Karten.
Fast richtig, High Asic Chips altern mit zunehmender Spannung und Temp schneller, da die internen Schaltungen (Gate) der Transistoren durch schneller fliessenden Strom stärker beansprucht werden, und Leckströme wie auch Hitze erzeugen. Leckströme sind daher ein unangenehmes Nebenprodukt durch die Kombination des hohen Stromflusses in Verbindung höher Temperaturen eines Schaltkreises.
Die besseren Chips sind daher die Low Asic, da diese mehr Spannung abkönnen, dabei weniger Energie (Stromstärke) benötigen, und weniger Hitze bei geringerer Leckströmen erzeugen.
Ich denke das erklärt auch die hohe Boostspannung ( bis zu 1,25v) bei den Boostkarten.
Probleme der modernen Halbleitertechnik (Wärmeentwicklung / Leckstrom)
Temperaturverhalten von Halbleitern
Kann ich Low-ASICs dann mit höherer 24/7 tauglicher Spannung betreiben als High-ASICs?
Jup, kannst du. Die 1,3v sollten für eine Low Asic Karte kein Problem darstellen, wenn die Temps von Chip und Wandler im Rahmen bleiben. Wenn es nicht so wäre, wär meine 7970 ( Kaufdatum Januar 2012) schon längst hinüber. :D
Ermüdungserscheinungen hab ich bei der Karte noch nicht festgestellt, dabei wurde sie schon ordentlich (Siehe Benchmarkthreads) getreten. 1,3v ist daher bei meine Karte ( 1,75v VID) beim Takt oberhalb der 1200 Mhz schon ein muss. Mehr sollte man aber für den Alltag nicht geben, wenn man länger was von der Karte haben will.

Und noch ne ganz andere Frage: Wie lesen Programme wie GPU-Z den ASIC eigentlich aus?
Soweit ich weiss wird die Asic so berechnet.
Umfrage: Chip Qualität von HD7970 GPU's - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawky1980 schrieb:
Fast richtig, High Asic Chips altern mit zunehmender Spannung und Temp schneller, da die internen Schaltungen (Gate) der Transistoren durch schneller fliessenden Strom stärker beansprucht werden, und Leckströme wie auch Hitze erzeugen. Leckströme sind daher ein unangenehmes Nebenprodukt durch die Kombination des hohen Stromflusses in Verbindung höher Temperaturen eines Schaltkreises.
Die besseren Chips sind daher die Low Asic, da diese mehr Spannung abkönnen, dabei weniger Energie (Stromstärke) benötigen, und weniger Hitze bei geringerer Leckströmen erzeugen.
Ich denke das erklärt auch die hohe Boostspannung ( bis zu 1,25v) bei den Boostkarten.
Probleme der modernen Halbleitertechnik (Wärmeentwicklung / Leckstrom)
Temperaturverhalten von Halbleitern

Jup, kannst du. Die 1,3v sollten für eine Low Asic Karte kein Problem darstellen, wenn die Temps von Chip und Wandler im Rahmen bleiben. Wenn es nicht so wäre, wär meine 7970 ( Kaufdatum Januar 2012) schon längst hinüber. :D
Ermüdungserscheinungen hab ich bei der Karte noch nicht festgestellt, dabei wurde sie schon ordentlich (Siehe Benchmarkthreads) getreten. 1,3v ist daher bei meine Karte ( 1,75v VID) beim Takt oberhalb der 1200 Mhz schon ein muss. Mehr sollte man aber für den Alltag nicht geben, wenn man länger was von der Karte haben will.

Soweit ich weiss wird die Asic so berechnet.
Umfrage: Chip Qualität von HD7970 GPU's - ComputerBase Forum

Vielen Dank :daumen: :D
Das ist wirklich Sau interessant.
Dann kann ich ja jetzt mal die Max-Taktraten mit 1,3V ausloten gehen :D
 
Auf was lässt du deine Karte eigentlich 24/7 laufen @ Hawky?

In der Regel auf 1200/1700Mhz. Ab und an geb ich der Karte auchmal 1300mhz GPU Takt, wenn mir die FPS zu niedrig (unter 30fps) erscheinen.
Das hängt halt von den Games ab in wieweit 30 FPS da noch flüssig spielbar sind. Alles darunter ist nicht akzeptable, und alles darüber ein Segen.:D
Aufs Downsampling 2720x1530 kann und will ich nicht mehr verzichten. Die Titan hat mir zu wenig Leistung fürs Geld, und von Multigpu Lösungen halte ich nix solange die AFR Problematik nicht vollständig ausgemerzt ist.
Also heisst es Karte prügeln, und/oder Einstellungen anpassen bis eine Leistungsstarke Ablöse die ihr Geld auch wert ist, in Sichtweite ist.
TombRaider_2013_03_11_07_41_30_364.jpg TombRaider_2013_03_11_07_42_58_075.jpg TombRaider_2013_03_11_07_50_21_413.jpg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück