Fast richtig, High Asic Chips altern mit zunehmender Spannung und Temp schneller, da die internen Schaltungen (Gate) der Transistoren durch schneller fliessenden Strom stärker beansprucht werden, und Leckströme wie auch Hitze erzeugen. Leckströme sind daher ein unangenehmes Nebenprodukt durch die Kombination des hohen Stromflusses in Verbindung höher Temperaturen eines Schaltkreises.
Die besseren Chips sind daher die Low Asic, da diese mehr Spannung abkönnen, dabei weniger Energie (Stromstärke) benötigen, und weniger Hitze bei geringerer Leckströmen erzeugen.
Ich denke das erklärt auch die hohe Boostspannung ( bis zu 1,25v) bei den Boostkarten.
Probleme der modernen Halbleitertechnik (Wärmeentwicklung / Leckstrom)
Temperaturverhalten von Halbleitern
Jup, kannst du. Die 1,3v sollten für eine Low Asic Karte kein Problem darstellen, wenn die Temps von Chip und Wandler im Rahmen bleiben. Wenn es nicht so wäre, wär meine 7970 ( Kaufdatum Januar 2012) schon längst hinüber.

Ermüdungserscheinungen hab ich bei der Karte noch nicht festgestellt, dabei wurde sie schon ordentlich (Siehe Benchmarkthreads) getreten. 1,3v ist daher bei meine Karte ( 1,75v VID) beim Takt oberhalb der 1200 Mhz schon ein muss. Mehr sollte man aber für den Alltag nicht geben, wenn man länger was von der Karte haben will.
Soweit ich weiss wird die Asic so berechnet.
Umfrage: Chip Qualität von HD7970 GPU's - ComputerBase Forum