flashdanc3
PC-Selbstbauer(in)
fragen zum AMD aufrüstplan
mahlzeit
ich möcht demnächst evtl(sehr warscheinlich^^) meinen intel q8200 doch früher in rente schicken als geplant.und ,aus p/l gründen wohl auf AMD wechseln.
mein rechner ist zwar eigentlich ziemlich gut,aber ich hab ständig systemfehler,die ich mir nicht erklären kann.memtest,furmark,prime usw,jede hardware wurde gestresst und alles ohne fehler,aber trotzdem läuft es nicht rund.jetzt hab ich die schnauze voll,und will board/ram/cpu tauschen.
tower,platten,graka und nt bleiben erhalten.
weg kommen also das board,gigabyte ep43 ud3l,6gb ddr2 800[2x2;2x1,A-data vitesta extreme cl4,und der besagte q8200.
aus dem erlös,sowie nen "paar €" obendrauf,wollt ich mir dann eben wohl nen amd set holen.
dazu ein paar fragen,da ich von amd eben nur weiß,das p/l top is,dann hörts auf.
1.wie groß is der spürbare unterschied zwischen athlon II und phenom II (x4)?
die preise liegen bei gleichgetakteten modellen ja 40 50 € ausseinander.
2.taugen die amd boxed kühler was?
3.kann mir jemand ein gutes,günstiges am3 board empfehlen?
hersteller ist eigentlich egal,es sollte aber noch einen IDE anschluss haben(wichtig!!)ein toslink ausgang wäre auch gut.ATX wäre der faktor meiner wahl,keim micro.hab nen HAF932,da sieht son mocro board bestimmt noch kleiner aus
vielen dank schonmal!
mfg
mahlzeit
ich möcht demnächst evtl(sehr warscheinlich^^) meinen intel q8200 doch früher in rente schicken als geplant.und ,aus p/l gründen wohl auf AMD wechseln.
mein rechner ist zwar eigentlich ziemlich gut,aber ich hab ständig systemfehler,die ich mir nicht erklären kann.memtest,furmark,prime usw,jede hardware wurde gestresst und alles ohne fehler,aber trotzdem läuft es nicht rund.jetzt hab ich die schnauze voll,und will board/ram/cpu tauschen.
tower,platten,graka und nt bleiben erhalten.
weg kommen also das board,gigabyte ep43 ud3l,6gb ddr2 800[2x2;2x1,A-data vitesta extreme cl4,und der besagte q8200.
aus dem erlös,sowie nen "paar €" obendrauf,wollt ich mir dann eben wohl nen amd set holen.
dazu ein paar fragen,da ich von amd eben nur weiß,das p/l top is,dann hörts auf.
1.wie groß is der spürbare unterschied zwischen athlon II und phenom II (x4)?
die preise liegen bei gleichgetakteten modellen ja 40 50 € ausseinander.
2.taugen die amd boxed kühler was?
3.kann mir jemand ein gutes,günstiges am3 board empfehlen?
hersteller ist eigentlich egal,es sollte aber noch einen IDE anschluss haben(wichtig!!)ein toslink ausgang wäre auch gut.ATX wäre der faktor meiner wahl,keim micro.hab nen HAF932,da sieht son mocro board bestimmt noch kleiner aus

vielen dank schonmal!
mfg
.
Hat ein Bekannter, und dem geht es auch nur um einen möglichst Günstigen und Leistungsfähigen Rechner 