• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen zum AMD aufrüstplan

flashdanc3

PC-Selbstbauer(in)
fragen zum AMD aufrüstplan

mahlzeit


ich möcht demnächst evtl(sehr warscheinlich^^) meinen intel q8200 doch früher in rente schicken als geplant.und ,aus p/l gründen wohl auf AMD wechseln.
mein rechner ist zwar eigentlich ziemlich gut,aber ich hab ständig systemfehler,die ich mir nicht erklären kann.memtest,furmark,prime usw,jede hardware wurde gestresst und alles ohne fehler,aber trotzdem läuft es nicht rund.jetzt hab ich die schnauze voll,und will board/ram/cpu tauschen.
tower,platten,graka und nt bleiben erhalten.

weg kommen also das board,gigabyte ep43 ud3l,6gb ddr2 800[2x2;2x1,A-data vitesta extreme cl4,und der besagte q8200.
aus dem erlös,sowie nen "paar €" obendrauf,wollt ich mir dann eben wohl nen amd set holen.

dazu ein paar fragen,da ich von amd eben nur weiß,das p/l top is,dann hörts auf.

1.wie groß is der spürbare unterschied zwischen athlon II und phenom II (x4)?
die preise liegen bei gleichgetakteten modellen ja 40 50 € ausseinander.

2.taugen die amd boxed kühler was?

3.kann mir jemand ein gutes,günstiges am3 board empfehlen?
hersteller ist eigentlich egal,es sollte aber noch einen IDE anschluss haben(wichtig!!)ein toslink ausgang wäre auch gut.ATX wäre der faktor meiner wahl,keim micro.hab nen HAF932,da sieht son mocro board bestimmt noch kleiner aus :D

vielen dank schonmal!

mfg
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

Hallo,

ich möcht demnächst evtl (sehr warscheinlich) meinen intel q8200 doch früher in rente schicken als geplant und aus p/l gründen wohl auf AMD wechseln.
mein rechner ist zwar eigentlich ziemlich gut,aber ich hab ständig systemfehler die ich mir nicht erklären kann. memtest, furmark, prime usw., jede hardware wurde gestresst und alles ohne fehler, aber trotzdem läuft es nicht rund. jetzt hab ich die schnauze voll,und will board/ram/cpu tauschen.
hast du dein System schon einmal komplett neu und mit aktuellen Treibern aufgesetzt? Vor einem Neukauf würde ich das auf alle Fälle noch einmal versuchen.

1. wie groß is der spürbare unterschied zwischen athlon II und phenom II (x4)?
die preise liegen bei gleichgetakteten modellen ja 40 50 € ausseinander.
Der fehlende L3-Cache des Athlon II gegenüber dem Phenom II bewirkt einen Leistungsunterschied von grob 10% wenn man nach dem PCGH-Leistungsindex geht.

Wenn du lange am Unterbau nichts verändern möchtest, würde ich nach Möglichkeit aber schon auf einen Phenom II wie z.B. dem X4 955 BE setzen.

Wenn du hingegen mit dem Gedanken spielst dir im nächsten Jahr einen Bulldozer kaufen zu wollen, dann würde ich jetzt den Athlon II X3 445/450 nehmen.

2. taugen die amd boxed kühler was?
Jein, sie reichen aus um die CPU zu kühlen, unter Last sind sie aber nicht wirklich leise.

3.kann mir jemand ein gutes, günstiges am3 board empfehlen?
MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Normal sollte jedes Board noch einen IDE-Anschluß haben, zur Sicherheit solltest du vorher aber noch einmal auf einer Shop-Seite (z.B. Alternate) schauen.

Gruß

Lordac
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

jo erstmal danke,

ja sicher,ich bin mehr am windows imnstallieren als das die kiste läuft :D und selbstredend mit den neuesten treibern,graka chipsatz usw.

werde mit die boards gleichmal anschauen,danke.

und ne,ich werd mir keinen bulldozer holen.soll nen guter günstiger quad werden,...ich brauch keine aktuelle hig end hw.der quad den ich jetzt noch nutze,reicht im zusammenspiel mit der 5850 momentan für fast alle games in high detail mehr als aus.auf dem level wollt ich bleiben,ohne viel ausgeben zu müssen.
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

Hallo,

ja sicher, ich bin mehr am windows installieren als das die kiste läuft :D und selbstredend mit den neuesten treibern, graka chipsatz usw.
ok, ich wollt zur Sicherheit nur nachfragen :).

und ne,ich werd mir keinen bulldozer holen. soll nen guter günstiger quad werden,...ich brauch keine aktuelle hig end hw. der quad den ich jetzt noch nutze, reicht im zusammenspiel mit der 5850 momentan für fast alle games in high detail mehr als aus. auf dem level wollt ich bleiben, ohne viel ausgeben zu müssen.
Dann ist der X4 955 BE aus P/L-Sicht absolut zu empfehlen.

Gruß

Lordac
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

Bei mir läuft ein übertakteter Athlon II X3 (3,5GHz) in WoW nicht annähernd so schnell wie ein Phenom II X4 965 BE (3,4GHz) bei gleicher Grafikkarte und gleichem 1333 MHz DDR3 RAM.

Für den Hauptrechner solltest du einen Phenom wählen. Für einen Filme-, Arbeits-, nicht-so-oft-Spielen-PC tuts sicherlich auch ein Athlon II.
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

Nimm aufjedenfall einen 955BE damit machste nichts falsch
und wie oben schon gennant ein Board mit 870 Chipsatz.
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

Also ich kann das ASUS M4A87TD-EVO nur empfehlen.. Habe es seit ca ner Woche und bin sehr zufrieden.. War zuerst auch lange am überlegen, welches Mainboard, aber das Mainboard war eine gute Wahl :)
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

Also ich kann das ASUS M4A87TD-EVO nur empfehlen.. Habe es seit ca ner Woche und bin sehr zufrieden.. War zuerst auch lange am überlegen, welches Mainboard, aber das Mainboard war eine gute Wahl :)


joa glaub ich,aber ist mir erstens zu teuer,und für mich vollkommen überdimensioniert was die ausstattung angeht,ich brauch keine 2pcie16x.und usb atm auch nicht.
bis 70€ werd ich ausgeben fürs board.
trotzdem danke
 
AW: fragen zum AMD aufrüstplan

ja mag sein,aber es gab auch noch ander leute die nen link geschmissen haben,und meinten,nimm eins mit 870er...
deswegen die frage
 
Zurück