• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu Spiele PC Konfiguration (800€) und Absegnung

LosT

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zu Spiele PC Konfiguration (800€) und Absegnung

Guten Morgen,

Nach langem hin und her, vielen Stunden hier und in anderen Foren, habe ich mich nun dazu durchgerungen statt einer Konsole doch den guten alten Heimrechner zu bevorzugen.

Neben den typischen Studienarbeiten sollte er hauptsächlich ein Spiele PC werden. Das Gerät wird einen 22“ Monitor betreiben und wenn möglich alle jetzigen sowie bald kommenden Spiele wie Starcraft 2, Bad Company 2 und das bald erscheinende Mafia flüssig in hohen Details darstellen können.
Wie immer ist das Budget nicht zu verachten, weshalb ich eigentlich nicht bereit bin sehr viel mehr als 800€ für das Gesamtpaket zu bezahlen.

Hier ist meine vorläufige Konfiguration:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 BE – 130€
Motherboard: Asus-870A-UD3 – 83€
Speicher: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB DDR3-1333 – 87€
Grafikkarte: Gigabyte GTX460 OC – 240€
Festplatte: Samsung Spinpoint 1000GB – 40€
Laufwerk: Günstiger Brenner – ca. 17€
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W – 97€
Gehäuse: Antec Three Hundred – 42€
Gehauselüfter: 2x Scythe Slipstream – 10€

Zusammen also etwa 790€ mit den üblichen Preisschwankungen plus zusätzlich Versandkosten.

Ich hoffe hier einen guten Mix aus Qualität, Leistung und Preis getroffen zu haben und wollte deshalb noch mal nach anderen Meinungen Fragen.

Zusätzlich, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich ohne Probleme die GTX 470 in dieses System bekomme, nicht nur von der Abwärme her, sondern auch vom Netzteil. Ist die Leistung des Netzteils ausreichend? Sind genügend Anschlüsse vorhanden? Sind eventuell Adapter nötig?

Ich bin mir bewusst, dass die GTX 470 ein heises Eisen ist und andere Varianten als die Asus Version wahrscheinlich empfehlenswerter wären, allerdings sind die Kosten für jegliche andere Modelle sehr viel höher, weshalb ich mich fuer dieses Modell entschieden habe. Sie steht von der Leistung her zwischen den Ati Grafikkarten 5850-, und -70, kostet aber etwa gleich viel wie das schwächere Modell.

Ich hoffe diese Art von Threads hängt euch noch nicht zu den Ohren raus. =)
Vielen Dank fürs durchlesen und die hoffentlich konstruktiven Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Lost

**EDIT: Danke für die Vorschläge! Ich habe nun den Prozessor zu einen Phenom 955 gewechselt, das günstigere Gigabyte 870 Mainboard genommen und die GTX 470 durch eine 460 "Goes like Hell" ersetzt. Zusätzlich wurde der Ram durch die G.Skill Eco Riegel ersetzt.

Edit2: Habe nun das Gigabyte Mainboard durch ein Asus Board ersetzt und die Gainward GTX460 GLH durch eine Gigabyte GTX460 OC. Diese verspricht sich genau so weit übertakten zu lassen kostet allerdings 30€ weniger und hat trotzdem ein besseres Kühlkonzept.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zu Spiele PC Konfiguration (800€) und Absegnung

Das sieht schon in ordnung aus. Ich würde den PII 955 nehmen da sparst du nochmal nen 20er und den Unterschied wirst du nicht merken. Dein Netzteil reicht auch aus für diese Config

Hallo und willkommen im Forum... :)

Sowas hängt uns nie zum Hals raus ;)

Deine Konfig sieht ganz gut aus...

Allerdings kannst du bei der CPU auch den 955 nehmen. Den Unterschied merkst du in Games nicht.
Evtl. würde ich noch einen CPU-Kühler empfehlen. Der Scythe Mugen2 Rev.B ist sehr gut!

Kurze Frage:

Für was 2x SlipStream? Ist das Case nicht schon voll bestückt?

Jo, sieht doch ganz gut aus.
Einsparungen: Aus dem 965er mach einen 955er Phenom.
Aus dem Gigabyte 890er kannst du eins mit 870er Chipsatz machen.
Beim Ram würde ich dir zu den G.Skill Ecos raten, DDR3-1333 CL7, der Value Ram hat sicher CL9.
Die Grafikkarte kann man sicher etwas behandeln mit undervolting und anpassen von Lüftergeschwindigkeit.
500W reichen für den Rechner locker.
Achja, ich würde dir noch ein Cpu Kühler für 35€ (Scythe Mugen 2) ans Herz legen.
Der Rest passt.

Ich hoffe du kennst die Anforderungen von Mafia 2. :ugly:
In hohen Einstellungen kannst du dann wohl PhysX vergessen.^^

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Wenn ihr meint, dass man den Unterschied nicht merkt, dann werde ich den 965 Phenom in einen 955 ändern. Diesen kann man mit dem Mugen 2 Prozessorkühler auch sicher auf die Phenom 965 Werte takten.

Das Three Hundred Gehäuse hat von Haus aus 2 Lüfter, die beide (nach Käufermeinungen) nur auf der untersten Stufe erträglich sind. Einer davon ist oben, der andere vorne angebracht. Deshalb wollte ich 2x die Scythe Slip Streams kaufen um einen seitlich zu montieren und den anderen vorne einzusetzen.

Macht es beim Ram denn einen großen Unterschied CL7 zu nehmen statt CL9? Ich hab jetzt auf die schnelle keine günstigen G.Skill Eco Riegel gefunden.
War da nicht auch mal ein Problem mit der Kompatibilität zwischen G.Skill Ram und AMD Boards oder Prozessoren?

Danke noch mal,
Lost

Wenn ihr meint, dass man den Unterschied nicht merkt, dann werde ich den 965 Phenom in einen 955 ändern. Diesen kann man mit dem Mugen 2 Prozessorkühler auch sicher auf die Phenom 965 Werte takten.

Locker und mit Links. Der Mugen2 ist ein wirklich sehr guter Kühler :daumen:

Sicher kannst du den auf 965 Werte takten. und niemals seitlich einen Lüfter anbringen das zerstört den Airflow. Vorne und hinten/oben das ist am besten. zum Ram ja es macht einen Unterscheid der CL7 ist schneller. und ich habe ncoh nicht von einer inkompatiblität von AMDs und G.Skills gehört

G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Hier die Rams.

Zu den Lüftern: Montier beide noch zusätzlich vorne.
Es ist nur ein leises Lüfterrauschen (hab das Antec 1200).
Aber die Lautstärke ist egal, die gtx470 wird eh am lautesten sein.
Der 955 und 965er unterscheiden sich nur im Multiplikator, den kannst du im Bios einfach um 1 nach oben schieben und hast dann auch 4x3,4ghz. ;)

Probleme sollte es zwischen Ram und Board nicht geben, haben schon vielen diese Aufstellung empfohlen und bis jetzt noch keine Beschwerden.^^

Vielen lieben Dank noch einmal!
Der Anfangspost wurde nun editiert und mit euren Vorschlägen aktualisiert.

Die GTX460 GLH klingt ja fast zu schoen um wahr zu sein. Nach den angegebenen Benchmarks schlaegt sie fast ueberall die ATI 5850 und ist dazu noch fast so schnell wie eine GTX470!
Obendrein gibts das ganze nun mit weniger Stromverbrauch und Lautstärke.

Super Tipp!

Nachdem ich nun noch ein paar Forum nach der Gainward GTX460 GLH durchstoebert habe, bin ich noch auf die Gigabyte und MSI Varianten gestoßen.
Diese sollen bedeutend leiser sein und eine etwas bessere Verarbeitung haben.

Hier die Tests:

MSI MSI N460GTX Cyclone OC 1024 MByte - leiser Wirbelsturm mit GTX-460-GPU? - Gesamtwertung und Fazit (Seite 29) - Tests bei HardTecs4U

Gigabyte Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Gesamtwertung und Fazit (Seite 29) - Tests bei HardTecs4U

Allerdings sind die Taktraten bei beiden nicht so hoch wie bei der GLH Edition von Gainward. Überseh ich da was? Sind die Preisunterschiede gerechtfertigt wenn ich nicht selber noch weiter OC will?

MSI - 200€
Gigabyte - 200€
Gainward GHL - 240€

Also bedeutend leiser kann ich mir kaum vorstellen. Es kam erst vor Kurzem ein Update, damit der Lüfter der GLH flüsterleise wird. Soweit ich das aufgefasst habe hat das auch ganz gut geklappt und der Lüfter ist kaum zu hören.
Wenn du gerne selber overclocken willst, dann solltest du vielleicht wirklich zu einem anderen Modell greifen. Habe selber auch einen Thread über die GLH erstellt, soltest da nochmal nach schauen ;)

Habe heute den ganzen Tag damit verbracht mir zu überlegen welche GTX460 ich mir holen soll, oder ob nicht doch vieleicht die 470 besser wär. Hab mich nun doch fuer die Gainward Variante entschlossen, da diese eine gute Werkseitige Übertaktung bietet und hoffentlich trotzdem etwas besser ist als die Palit Version.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem entdeckt. Das vorgeschlagene Mainboard von Gigabyte soll häufiger Schwierigkeiten beim Booten von DVD's und CD's haben welches in einer schwierigen bis unmöglichen Betriebssysteminstallation resultiert.

Habt ihr dazu was gehört und eventuell alternativen im gleichen Preissegment?

mfg Lost

ps: Danke für die Hilfe bisher =)

Zuletzt bearbeitet:

Wo hast du denn das gehört?
Ich mein alles ist möglich bei Technik.
Wenn du was Alternatives suchst kannst du zB. das Asus 870 oder das Asrock 870 nehmen.

Guten Morgen,

und es ist ein wirklich guter Morgen, denn heute Nacht habe ich den Rechner in der Endkonfiguration auf der Startseite bestellt!

Noch einmal ein riesen DANKE an alle Beteiligten.

@fuddles: In einigen E-Shops tauchen vereinzelt Beiträge mit diesem Problem auf. Wenn man dann Google fragt spuckt es einem schon einige dieser Fälle entgegen! Danke fuer die extra Optionen.

So Berichte findest zu allen Mainboards. Da gibt nicht mehr oder weniger Probleme als mit anderen Boards. Brauchst dir keine Gedanken zu machen.
Viel Spaß mit dem neuen PC :)

Zurück