Fragen zu Skylake

dettweiler

Kabelverknoter(in)
In wenigen Wochen wird die neue CPU-Architektur "Skylake" von Intel vorgestellt und auf dem Markt erscheinen.

Ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen und würde gerne noch bis zum Release von Skylake warten. Ein ähnliches Modell wie der Haswell i4790k würde ich mir auch für Skylake wünschen.

Meine Fragen:
- wird ein vergleichbares Modell wahrscheinlich teurer sein (mit freiem Multiplikator)?
-wird ein ähnliches Modell erst später erscheinen?
-kann ich schon jetzt ein Motherboard kaufen?
-muss ich zwingend DDR4 nutzen?

Den Preis kann man noch nicht genau sagen aber er wird ähnlich sein (nicht über 400 Euro ...)
Du brauchst ein neues Mainboard (Sockel 1151)
Du brauchst DDR4

Ich würde das eine Monat abwarten :) bevor du dir einen Haswell kaufst den es seit 2 Jahren gibt ....

mfg

Und wie lange dauert es bis die ersten 1151-Mainboards erscheinen? Ich würde ein OC-Mainboard wie das ASUS Z97 Gamer bevorzugen. Naja und DDR4 ist kaum teurer, das ist kein großes Problem. Und was ist mit dem CPU-Kühler? Kann ich den Dark Rock Pro 3 eigentlich nutzen?

Meine Fragen:
- wird ein vergleichbares Modell wahrscheinlich teurer sein (mit freiem Multiplikator)?
-wird ein ähnliches Modell erst später erscheinen?
-kann ich schon jetzt ein Motherboard kaufen?
-muss ich zwingend DDR4 nutzen?

SPEKULATION/GERÜCHTE momentan:

- Vergleichbare Modelle sollten in etwa im gleichen Preisrahmen liegen (wahrscheinlich)
- Welche Modelle wann genau kommen weiß man nicht, die "größeren" Modelle kommen aber anscheinend zuerst (wahrscheinlich)
- Du brauchst ein Z170-Board die aktuell noch nicht kaufbar/gelistet sind (sicher)
- Der Speichercontroller von Skylake soll DDR3L und DDR4 unterstützen, sprich es hängt vom Board ab was verbaut werden soll (unsicher)

Lochabstand von Sockel 1151 sollte gleich sein mit 1150 und 1155 und 1156 ;)
Ich würde mit mitte August rechnen ... also genau 1 Monat

Wenn du OC betreiben willst kannst du dich dann bei MehlstaubtheCat melden ;) Der weis genau welches Board am besten fürs OC ist

mfg

Wenn du OC betreiben willst kannst du dich dann bei MehlstaubtheCat melden ;) Der weis genau welches Board am besten fürs OC ist

mfg

Verkauft der auch Glaskugeln dass er schon weiß was gut ist bevor es überhaupt auf dem Markt ist? :ugly:
Manchmal frage ich mich wirklich warum Werbung immer die Hirne der Menschen ausschaltet.

Ach Alki ....

Warte noch 1 Monat ab und dann reden wir weiter ;) Und wenn er eine Glaskugel hätte würde es dem TE nichts helfen da er es noch nicht kaufen kann ...
Ich meinte wenn die Boards zur Verfügung stehen ..

Wenn du bei X99 OC machen willst ist derzeit das Gigabyt Soc Champion am besten ... es hat zwar nicht so viel unnötige Ausstattung die keiner braucht (außer wenig USB Ports) dafür die beste Spannungsversorgung und ein OC Sockel
Das gleiche bei 1150 ... die Z87 Mainboards sind besser als die Z97

Skylake kommt zur Gamescom. Da sollen dann auch gleich die Modelle mit Offenem Multiplikator kommen.

Warten auf die Plattform unter Umständen ja weil Ausstattungen/Infrastruktur "moderner" werden (mehr Lanes usw.), rein aufgrund der CPU-Leistung wirds sehr wahrscheinlich ziemlich egal werden, sprich die üblichen 5% oder sowas.

Warten auf die Plattform unter Umständen ja weil Ausstattungen/Infrastruktur "moderner" werden (mehr Lanes usw.), rein aufgrund der CPU-Leistung wirds sehr wahrscheinlich ziemlich egal werden, sprich die üblichen 5% oder sowas.
Nun ja, ich habe eh seit langer Zeit vor, auf DDR4 zu wechseln. Da ist der Kauf von einer Skylake-CPU ja eine Gelegenheit gleich DDR4 mit zu kaufen und für die Zukunft gerüstet zu sein,

DDR4 ist von allen Features die die neue Plattform und Skylake bietet wohl das unwichtigste. DDR4 ist minimal sparsamer und minimal schneller als DDR3 und das bei einer Plattform die sowieso so gut wie nie bandbreitenlimitiert ist, sprich in der Praxis haste davon nur 3 Watt weniger Verbrauch und 0,5% mehr Leistung, dafür kostet der Speicher das Doppelte.
Das einzige was da was mit zukunftssicher zu tun hat ist, dass es in 10 Jahren schwer werden dürfte DDR3 zu kaufen - dann ist skylake aber auch schon vergessen.

Der Hauptvorteil der neuen Plattform ist die massiv ausgebaute Anzahl an PCIe-Lanes die es so vorher nur im High-End Segment (sprich X99) gab. Das kann in Zukunft helfen wenn etwa PCIe-SSDs und mehrere Grafikkarten genutzt werden sollen. Aber auch hier: Die breite Masse brauchts in der Form auch nicht (denn die wenigsten User betreiben SLI/CF und nutzen noch sauteure PCIe-SSDs).

Aber man hat eben einfach die aktuellere Plattform und eine aktuellen Sockel. Der i7-4790K ist ja jetzt auch schon ein Jahr alt.

Nun ja, ich habe eh seit langer Zeit vor, auf DDR4 zu wechseln. Da ist der Kauf von einer Skylake-CPU ja eine Gelegenheit gleich DDR4 mit zu kaufen und für die Zukunft gerüstet zu sein,

DDR4 ist kein Feature, das man unbedingt braucht.
Sinnvoller ist die bessere Anbindung des PCH an die CPU.
Sonst ändert sich nichts. Die CPU bietet weiterhin nur 16 Lanes für die Grafikkarte und der Leistungszuwachs ist überschaubar.
Aber da es die neueste Plattform ist, würde ich darauf warten.

DDR4 Speicher ist schon um einiges günstiger geworden. Tendenz fallend, würde ich behaupten.

Stimmt natürlich. Aber da der Leistungsgewinn in der Praxis sehr nahe Null ist muss auch der Preisunterschied zu schnellem DDR3 nahe Null sein um wirtschaftlich gesehen zuzugreifen. Und da sind wir noch weit weg. ;)

Der einzige Grund den es aktuell giubt DDR4 zu kaufen im Consumerbereich ist meiner Meinung nach, dass ein X99er System nunmal keinen anderen RAM unterstützt.

Zurück