• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu Prime und 3D Mark

Pillemann81

Kabelverknoter(in)
seit gestern läuft mein selber zusammengebauter pc, juhu.
würde gern wissen wie lang prime95 laufen sollte. dabei sollte die temp der cpu nicht 70° erreichen, oder?

bei 3d mark das gleiche. wie lang sollte das laufen und wo kann ich die temp der grafikkarte auslesen?

desweiteren würde ich gerne mal meine cpu-z reiter posten. könnte sich die mal jemand anschauen, ob das alles im grünen bereich ist. hab schiss, das es mir plötzlich das system zerschießt.

hab jetzt nur im mainboard menü gesehen, das die temp der cpu im leerlauf bei 45° ist.

Gib uns erstmal die technischen Daten des PC, CPU / Graka / Kühler / Gehäuse / Gehäuselüfter etc.

Die GPU-Temp kannst du beispielsweise mit GPU-Z oder dem MSI Afterburner auslesen. Bei Prime pegelt sich die Temperatur in der Regel so nach 20-30min ein.

Bei 3D MArk reicht 1 Durchgang. Um Temps der Graka zu prüfen nimm Furmark. Nach 15min sollte sich das eingepegelt haben. Prime müsstest du theoretisch solange laufen lassen wie du den Rechner auch sonst in Spielen laufen lässt. Würde dir hier aber eher IntelBurnTest oder Linx empfehlen. Machst du 100loops und gut ist.
Die reiter kannst du gerne posten.

Wie gesagt, für die maximale Temp. müssten wir deine CPU kennen. Zu deiner anderen Frage: Die Programme müssen solange durchlaufen, bis die Temperatur sich minutenlang nicht mehr verändert bzw. 1°C rauf- und runterschwankt.

sorry internet ging gestern nicht mehr. danke für die antworten
technische daten:
intel core i5 2500k
560ti gigabyte
2 scythe lüfter im gehäuse
cpu lüfter scythe mugen 2

so brauche mal wieder professionellen rat

habe prime95 jetzt 90 min laufen lassen. laut coretemp und asrock tune menü, schwankte die temperatur zwischen 43 und 50°. denke das sollte ok sein.

bei der grafik hat sich die temp bei 75° eingependelt und 90% lüfter drehung. ist das noch ok? hab furmark 1600*900 genommen. spielt die auflösung große rolle bei der temp? hab auch bildschirm mit full hd aber angst das da die gpu zu heiß wird

Afaik liegt die Maximaltemperatur bei der GTX560 Ti bei 99°C. Die 75°C sind also vollkommen in Ordnung.

Bei Furmark nehme ich zum Temperaturtesten immer die native Auflösung des Monitors + extreme Burn-in

Jo, so wie Softy mach ich das auch. Meist noch volles MSAA rein, aber das bringts dann auch nicht mehr wirklich.

Zurück