Fragen zu Nokia 5800XM

Ich würde mal spontan sagen das der größte Nachteil wohl das proprietäre Betriebssystem ist, weil es , vermutlich, nicht sehr viele Applikationen dafür gibt . Ich hab es aber noch nicht in Aktion erlebt also kann ich das nicht wirklich beurteilen .

hm...meinst du ejtzt spezielle applikationen an? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für solch ein Betriebssystem arg viel weniger gibt als bei andren!?

mfg,
Pizzatoni

Ich bin ehrlich, das Jet war mir persönlich zu lahmarschig, es kommt bei weitem nicht meinem 8910 mit.
Und doch, für Symbian gibts es massenweise Apps, glaube sogar mehtr als für Win mobile.
Fürs Jetz gibts nur die Java apps die auf jedem Handy gehen.

Klar ist es ein subjektives Gefühl, aber wenn man einmal eine gewisse Grundgeschwindigkeit gewohnt ist, kommt einem alles andere was langsamer ist schlechter vor.
Ich muss natürlich auch zugeben das auf meinem i8910 ein Custom Rom drauf ist, welches starkt optimiert ist.

Klar ist das Jet kein schlechtes Handy, das würde ich nie behaupten.
Nur ist es halt wegen des Betriebssystem schon stakt eingeschränkt.
Ich bin froh das ich auf meinem Symbian Gerät alles installieren kann, was z.B. auch auf einem N97, 5800 oder anderen Nokia Symbian Geräten läuft, dazu gehören leistungsstarke Navis, IM-Clienten, Voip Programme und anderen Dingen.

Und beim 5800 war ich von der Arbeitsgeschwindigkeit auch nicht grad angetan und das war auch einer der Hauptgründe neben der Verarbeitung warum es weg musste.

Und in welchen Punkten soll Symbian besser sein als Windows Mobile? Auf dem Jet lässt sich doch auch alles installieren, was z.B. auch einen HTC läuft. Der Nachteil an WM ist, dass sehr viel Feintuning gebraucht wird, da das WM im Ursprungszustand einfach schei** ist. Die Programme liegen im Inet quer verstreut, da ist z.B. Apple mit dem App Store oder Nokia mit Ovi Store wesentlich besser. Der Marketplace von Microsoft ist dagegen lächerlich, auch das Omarket (ein Open-Source Programm als Marketplaceersatz) kann natürlich da nicht mithalten. Einzig XDA ist eine zuverlässige Anlaufstation, wenn man etwas bestimmtes sucht. Wer also dafür die Nerven hat und viel bastelt, der kommt mit WM gar nicht mal so schlecht weg. Ich habe für mein Betriebssystem unzählige Stunden geopfert, dafür staunen jetzt selbst Apfeluser, wie hübsch der Interface aussieht ;-)

Um nochmal zur Geschwindigkeit zurückzukommen, das ist gerade einer der Punkte, mit der Samsung wirbt. 800 Mhz ist für ein Handy mehr als ausreichend. Ich habe zwar noch etwas mehr (1Ghz) im Handy, aber da ist bereits absolut verzögerungsfreie Bedienung mit vielen gleichzeitig geöffnete Tasks möglich.

Ob man sich jetzt nun für ein WM Handy entscheidet, hängt meiner Meinung hauptsächlich davon ab, ob man wirklich "nur" ein Handy haben möchte oder einen kleinen Mobilcomputer, in dem man Zeit investiert und damit viel rumspielt.

Seit wann hat das Jet Win Mob?

Vorteil vom UI bei Symbian ist, dass man keinen Stift mehr brauch, dass kann man bei Win Mob nicht sagen, die GUI's von HTC & Co sind gut, aber sobald man in die Tiefen muss steht man dann da.

Seit wann hat das Jet Win Mob?

Vorteil vom UI bei Symbian ist, dass man keinen Stift mehr brauch, dass kann man bei Win Mob nicht sagen, die GUI's von HTC & Co sind gut, aber sobald man in die Tiefen muss steht man dann da.
Hi,
soweit ich weiß kann man Windows Mobile auch ohne Stift, also mit den Fingern, bedienen ;)

mfg

Hi,
soweit ich weiß kann man Windows Mobile auch ohne Stift, also mit den Fingern, bedienen ;)

mfg

Also, ich hatte einen HTC Touch und da waren manche Dinge nicht ohne Stift möglich, es sei denn man hat Alienfinger :ugly:

Und ich habe bisher alles durch, angefangen 2001 mit Symbian, dann immer wieder Handys mit keinen großen Betriebssystemen, Winmobile, testweise Andriod - was ich erstklassig fand bis hin zu Win Mob 6 - 6.5 und bin imemr wieder bei Symbian gelandet, allerdings soltle man hier erwähnen das Nokia extrem spart und teilwese echte krücken als CPU's einbaut - aktuell sind das 5800 und das N97 gute beispiele dafür.
Beim N95 sah das anders aus, dass hatte sogar einen Dualcore.

Und wenn man sich mal weiter umschaut sieht man das sogar Sony E. im Moment stark auf Symbian setzt. siehe Anio und Viviaz.

Und da Symbian jetzt auch Open Source ist, boomt die Modingszene förmlich.

Guck dir aber am besten mal die ganzen Systeme in echt an und entscheid dann selbst was dir am meisten zusagt.

Der größte Fail was bisher das iPhone für mich, abgesehen von der bedienung.

Oh Verzeihung, das S8000 hat in der Tat kein Windows, ich habtte es wohl falsch im Erinnerung.

Damit fällt das Argument wohl flach, Samsung hat auch ein paar Widgets für das Jet bereit, ist aber natürlich nicht zu vergleichen mit der Anzahl an Apps für Symbian. In wie Weit das einem stört oder nicht stört, muss man selber wissen. Ich könnte z.B. ohne auch nicht wirklich glücklich werden.

Was das Symbian betrifft, ist es allerdings so ne Sache. Im Moment sieht die Lage wohl so aus, dass (abgesehen vom iPhone, die Anhänger sind da ein Lager für sich) Richtung Android geht. WM sollte, sobald sie nicht etwas am chaotischen System ändern, bald untergehen und Symbian ist, so schade es auch ist, am Aussterben. Einzig die Open Source Szene hält das BS noch am Leben. SE mag noch darauf setzen, aber SE reißt im Moment auch keine Bäume mehr aus.

naja ob Symbian so schnell aussterben wird ist mehr als fraglich bei den Marktanteilen:

attachment.php

Diese Statistik hat in der kurzlebigen Mobilfunkmarkt nur eine bedingte Aussagekraft. Interessieren würde mich eher, welcher Anteil an Symbianhandys in letzter Zeit auf dem Markt gekommen sind. Q3 2009 ist schon etwas her, da war z.B. das 5800XM richtig angesagt und Android noch recht neu. Seit dem Nokia X6 ist kein Symbianhandy von großer Bedeutung mehr auf dem Markt gekommen, und der Trend geht wohl auch in diese Richtung. Dafür braucht man keine Statistik, man muss sich nur die derzeitige Marktlage anschauen.

So jetzt nocheinmal eine Frage, ich würde mir jetzt gerne entweder das Nokia 5800xm oder das Samsung S8000 Jet kaufen...welches ist jetzt schlussendlich das bessere?

mfg

ach ich glaub ich kauf mir da doch lieber das etwas teurere Samsung I8910 HD ... weiß jemand, ob da die Navigation kostenlos ist?

ach ich glaub ich kauf mir da doch lieber das etwas teurere Samsung I8910 HD ... weiß jemand, ob da die Navigation kostenlos ist?

Wenn man sich genauer umsieht gibt es sie kostenlos.
Wenn du fragen hast, kannst du mich fragen, hab das Handy ja auch und meine Freundin auch, kenn mich ganz gut damit aus.

Zurück