Fragen zu meinem Airflow :).

geco1988

PC-Selbstbauer(in)
Mit Ihr Lieben,

ich habe mir jetzt mal 3 120er RGB Lüfter von Corsair (vorne im Case) und einen 140er RGB Lüfter für hinten bestellt, sowie ein Corsair H150i Capellix RGB mit 360mm (Gehäuse Top).

jetzt frage ich mich, ob mein momentaner Airflow korrekt ist, würde es bei der neue Hardware dann direkt richtig machen wollen und hätte gerne ein paar Tips von euch!

Ich wäre euch dafür sehr dankbar!

Anbei ein Bild meines momentanen setups und des Flows.

Anmerkung: Im neuen Setup wären dann noch zwei RAM-Riegel mehr drin! Rüste nochmal im 16GB auf (wenn das überhaupt wichtig ist).

LG Petar

Anhänge

• C07D319D-4B7A-4E33-B35E-4CA27A78A008.jpeg
    C07D319D-4B7A-4E33-B35E-4CA27A78A008.jpeg
    948,3 KB · Aufrufe: 260
Theoretisch, wenn nur Lüfter wären, wäre der Airflow ok so
Wobei ich die Lüfter im Deckel noch etwas nach hinten schieben würde. Damit die Luft auch am Mainboard vorbeo kommt. Und nicht direkt einfach wieder oben raus.

Aber mit dem Radiator ist das Problem das der evtl. Nur warme luft von innen abbekommt.

Ich würde die Lüfter oben deshalb umdrehen, damit der Radiator frische Luft ansaugen kann.

Aber da er soweit vorne platziert ist, machts evtl
Nicht viel aus.
Einfach mal testen

Theoretisch, wenn nur Lüfter wären, wäre der Airflow ok so
Wobei ich die Lüfter im Deckel noch etwas nach hinten schieben würde. Damit die Luft auch am Mainboard vorbeo kommt. Und nicht direkt einfach wieder oben raus.

Aber mit dem Radiator ist das Problem das der evtl. Nur warme luft von innen abbekommt.

Ich würde die Lüfter oben deshalb umdrehen, damit der Radiator frische Luft ansaugen kann.

Aber da er soweit vorne platziert ist, machts evtl
Nicht viel aus.
Einfach mal testen
Es Kommt ja jetzt eh nen 360er rein, momentan ist es nen 280er. Außerdem kommen vorne jetzt doch 3x 140er rein und nickt 120er.

ich dachte mir halt, dass oben und hinten die Luft raus gesaugt wird und vorne kommt Frischluft rein... könnte den neuen und größeren Radiator diesmal natürlich weiter hinten montieren. Lg

Es Kommt ja jetzt eh nen 360er rein, momentan ist es nen 280er. Außerdem kommen vorne jetzt doch 3x 140er rein und nickt 120er.

ich dachte mir halt, dass oben und hinten die Luft raus gesaugt wird und vorne kommt Frischluft rein... könnte den neuen und größeren Radiator diesmal natürlich weiter hinten montieren. Lg
Der Grundgedanke ist so schon ok. Aber wenn du ne GPU hast mit 350 Watt+ Abwärme... welche dein Gehäuse heizt, wird der Radiator dann nur die warme abluft aus dem Gehäuse bekommen.
Und Radiatoren mit warmer Luft betreiben ist nie optimal.

Deshalb evtl die Lüfter oben auch einblasend montieren. Dann hast du zwar sicherlich etwas überdruck im Gehäuse weil 6 Lüfter reinblasend und nur einer raus. Trotzdem könnte vorallem die CPU temperatur stark davon profitieren.

Wie gesagt einfach mal testen... Lüfter sind ja zügig gedreht

Der Grundgedanke ist so schon ok. Aber wenn du ne GPU hast mit 350 Watt+ Abwärme... welche dein Gehäuse heizt, wird der Radiator dann nur die warme abluft aus dem Gehäuse bekommen.
Und Radiatoren mit warmer Luft betreiben ist nie optimal.

Deshalb evtl die Lüfter oben auch einblasend montieren. Dann hast du zwar sicherlich etwas überdruck im Gehäuse weil 6 Lüfter reinblasend und nur einer raus. Trotzdem könnte vorallem die CPU temperatur stark davon profitieren.

Wie gesagt einfach mal testen... Lüfter sind ja zügig gedreht
Kann durch den Überdruck etwas kaputt gehen? Ich bin noch ziemlich unentschlossen... ihr würde mit also anraten 6 rein und einer raus. Radiator kann oben blieben? Oder soll dieser an Evtl an die Front montiert werden?

Kann durch den Überdruck etwas kaputt gehen? Ich bin noch ziemlich unentschlossen... ihr würde mit also anraten 6 rein und einer raus. Radiator kann oben blieben? Oder soll dieser an Evtl an die Front montiert werden?
Nee da geht nichts kaputt...
Ist geschmackssache. Ich selbst habe immer lieber etwas überdruck. Weil ich mir einbilde, das es danm vom Staub her besser ist. Wenn man vor den einsaugenden Lüftern Staubfilter hat.

Denn wen man Unterdruck im Gehäuse hat, zieht es ja bei jeglichem Spalten und öffnungen dann staub rein.

Am Ende ists geschmackssache. Fragst du 10 Leute hast du 15 Antworten xD

Alles klar. Ich teste einfach mal die Temperaturen mit den verschiedenen Settings... die schlimmste Abwärme kommt halt von der Grafikkarte... muss gucken wie die sich mit dem Setting dann verhält. Dank euch

Sofern die Temperaturen der CPU nicht kritisch sind kannst du das Lüfterkonzept so beibehalten.
Die einblasenden Lüfter können etwas schneller drehen (200 U/min) als die ausblasenden oben und hinten.

Die CPU schwitzt so oder so durch die größere Abwärme der GPU, daher ist es egal ob die CPU mit einen Luftkühler oder mit einer AiO gekühlt wird.

Sofern die Temperaturen der CPU nicht kritisch sind kannst du das Lüfterkonzept so beibehalten.
Die einblasenden Lüfter können etwas schneller drehen (200 U/min) als die ausblasenden oben und hinten.

Die CPU schwitzt so oder so durch die größere Abwärme der GPU, daher ist es egal ob die CPU mit einen Luftkühler oder mit einer AiO gekühlt wird.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
Jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben, bei meiner neuer Wasserkühlung gibts nen Corsair Icue Commander Core bei, an dem kann ich 6 Lüfter und deren RGB steuern.... aber ich habe 7 Lüfter die gesteuert werden müssen. Muss ich mir jetzt noch das Icue Commander Pro holen, damit ich wirklich alle Lüfter über die Icue Software steuern kann?

drin wären 4 Corsair QL 140 RGB und 3 ML 120 RGB ( am Radiator ).
Lg

Du kannst 6 über den Hub und einen über das Board anschließen. Das sollte dann über iCUE steuerbar sein. Ansonsten ist die Faustregel: Radiator in der Front(Intake) = bessere CPU Temperaturen. Radiator im Deckel(Exhaust) = bessere GPU Temperatur. Je nach dem was dir wichtiger ist.

Und btw. mach das Case mal sauber. ;) Hat sich ja einiges an Staub angesammelt.

Welches Gehäuse ist das überhaupt?

Ich mache folgenden Vorschlag:
1. Den Radiator der AiO-Wasserkühlung vorne rein. Schläuche nach unten!
2. Zwei weitere potente Gehäuselüfter montieren: Hinten und oben(hinten).

Wenn die beiden Gehäuselüfter stark genug sind um einen leichten Unterdruck im Gehäuse zu erzeugen, dann bekommt die Grafikkarte auch etwas Frischluft durch die Slotblenden hinten am Gehäuse - zumindest ist das beim einem NZXT H510 so.

Das Case ist ein Bequiet 601 und da wo der Radi sitzt geht so gut wie kaum Luft raus, weil das Case oben an der Stelle kaum Schlitze hat, die paar kleinen Löscher an der Seite kannst du in der Pfeife rauchen.
Sowas sieht man doch schon beim Einbau, ich frag mich warum man das so einbaut :wall:

Ich hab das selbe Case;)
Sein Radi sitzt ungefähr da wo der rote Bereich ist, da gehört das Teil sicher nicht hin, da der 2the Lüfter kaum was nach außen bringen kann, zudem sitzen noch schöne Dämmmatten vor den kleinen schlitzen.

Entweder richtig oben einbauen oder Vorne wobei das Case für einen Radi nicht ideal ist.

Anhänge

• 601_w_h_6_.jpg
    601_w_h_6_.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Das Case ist ein Bequiet 601 und da wo der Radi sitzt geht sogut wie keine Luft raus weil das Case oben an der Stelle keine Schlitze oder öffnungen hat, die paar kleinen löscher an der Seite kannst du in der Pfeife rauchen.

Ich hab das selbe Case;)
Also empfiehlst du oben lieber rein saugen oder nen paar Löcher bohren? Lg

Entweder das Teil in die Front bauen sofern es passt, da er da die beste Frischluft bekommt oder den Radi oben nach hinten versetzen und Rein pusten lassen.
Löcher bohrt man nicht in ein Case.

PS: hab grad gelesen nimmst ja nun einen größeren Radi der bringt dir aber in dem Case oben auch keinen Vorteil da ein Lüfter kaum was rein oder raus bekommt.

Entweder das Teil in die Front bauen sofern es passt, da er da die beste Frischluft bekommt oder den Radi oben nach hinten versetzen und Rein pusten lassen.
Löcher bohrt man nicht in ein Case.

PS: hab grad gelesen nimmst ja nun einen größeren Radi der bringt dir aber in dem Case oben auch keinen Vorteil da ein Lüfter kaum was rein oder raus bekommt.
Also ein anderes Case, wäre auch ne Alternative. Was gibts denn da so gutes für 150-200€? Wie wär es mit dem Silenbase 802 oder nen Corsair Icue 5000x? Lg und danke

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis vorweg: Bitte keine Vollzitate von vorhergehende Posts. Das wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Lesbarkeit des Threads aus (und ist in den Forenregeln verboten). :)

Die Idee mit dem neuen Gehäuse finde ich gut. Schau dir mal diese Gehäuse an.

Das Phanteks Eclipse P500A und das Meshify 2 sind ungefähr genauso groß wie dein aktuelles Gehäuse, das Meshify 2 XL und das Silent Base 802 sind merklich größer. Alle haben eine Mesh-Front (beim 802 austauschbar) und sind sehr gut durchlüftet. Das Corsair ICue5000X sieht nicht so aus als ob es gut durchlüftet ist, da es vorne eine Glasplatte drauf hat.

Kurzer Hinweis vorweg: Bitte keine Vollzitate von vorhergehende Posts. Das wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Lesbarkeit des Threads aus (und ist in den Forenregeln verboten). :)...
Hey, vielen Dank für die Info, hab es direkt mal beherzigt!
Ich habe mich jetzt für das Corsair 5000D Airflow entschieden, schien mir recht patent.

Das würde ich dann so konzipieren, dass in der Front 3x Corsair QL 120er sowie 3x Corsair QL 120er in der Seite Frischluft rein blasen.
Den Radiator der H150i Capellix schließe ich an die TOP an und die jagen die Luft dann wieder durch den Radiator raus (Evtl nicht die beste Lösung für die CPU Kühlung, find dich aber angenehmer). Und ein QL 120er übernimmt das Ablüften dann hinten.

Die 3 Frontlüfter und die 3 Lüfter der AIO schließe ich dann an den Commander Core und die Seitenlüfter sowie der Backlüfter kommen dann ans MB. Da der Commander nur die RGB von einer Lüfterart steuern kann, werden die ML Lüfter des AIO an den Commander geschlossen und die 7 QL Lüfter über zwei Node Pro RGB Hubs separat an den Commander gesteckt.

Hoffe das System läuft dann direkt wie gewünscht :).

Anbei ein schlecht bearbeitetes Bild des Fan Settings :D.

Danke

Anhänge

• 5B30D873-6683-495B-8B00-0B73083F11F4.jpeg
    5B30D873-6683-495B-8B00-0B73083F11F4.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist das überhaupt?

Ich mache folgenden Vorschlag:
1. Den Radiator der AiO-Wasserkühlung vorne rein. Schläuche nach unten!
[...]

Sicher? Hat der Radi ne Möglichkeit zum Ablassen der Luftbläschen, die sich dann am höchsten Punkt (und so wie du vorschlägst: gegenüberliegende der Schläuche) sammelt?

Ich habe mich auf das folgende Video bezogen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück