• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu Hardware Kompatibilitäten und Energieffizenz eines neu PCs

Anti-Stokes

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zu Hardware Kompatibilitäten und Energieffizenz eines neu PCs

Hallo zusammen,

ich bin jetzt die letzen Tage dabei gewesen mir einen neuen komplett PC zusammen zu stellen, mich durch unzählige Foren und Internetseiten gewühlt und so auch einen ungefähren Eindruck von dem was ich brauche gewonnen... Jetzt habe ich aber bei dem ganzen Technischen Details aber etwas den Überblick verloren. Es steht ein Budget von ca. 1100€ zur Verfügung. Die momentane Teileliste sieht so aus:

CPU:Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM: 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL11-11-11-30
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Tower: Aerocool V3X Black Edition Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
Festplatten: WD Caviar Blue 1TB 6Gb's + Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Windows 7 home premium SB

Der Rechner sollte die neusten PC Spiele ordentlich darstellen können (BF 4 z.B.) wird aber auch zum Rechnen von Statistiken und Quantenchemie verwendet und muss daher eine halbwegs brauchbare Energieeffizienz haben, dass er auch mal über Nacht rechnen kann ohne das meine Mitbewohner mich wegen der Stromrechnung killen ;-) die Lautstärke des Geräts ist mehr oder weniger egal. Übertakten werde ich vermutlich auch nicht da ich von sowas keine Anung habe...

Mir stellen sich nun folgende Fragen:

1.) Was für ein Netzteil ist sinnvoll? (noch ca. 80€ über)

2.) habe ich irgendwelche offensichtlichen Kompatibilitätsprobleme übersehen oder etwas das einen Falschenhalseffekt erzeugt?

3.) Ist weitere Kühlung notwendig?

Zusammenbau und installation dürfte ich selbst hinbekommen :-)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du hast dich schonmal gut reingelesen, also ur Frage 1: ja, es lohnt sich (um die 80€ kosten die Guten)

Meine Empfehlung:

Da du nicht übertakten willst, brauchst du keinen i7 4770k! Ein Xeon E31230V3 hat die gleiche Leistung, bloß ohne freien Multiplikator= man kann ihn jich übertakten, kostet auch 80€ weniger.

Wenn du den Xeon nimmst, ist ein H87 Board, so wie du es vorgeschlagen hast geeignet. Das Gigabyte GA H87 D3H ist da eine top Wahl.

Zur Grafikkarte: die gtx760 ist sehr teuer, ich empfehle eine AMD R9 280X, die kostet minimal mehr, bietet aber mehr Leistung. Ich tendiere zur Gigabyte
R9 280X Windforce 3x.

Zum Netzteil: Für dein System reicht ein Be Quiet Straight Power E9 CM480 Watt aus. Das ist mit das beste...

Als Festplatte emlfehle ich die Seagate Barracuda 7200.14 mit 1 oderb2 TB. Als SSD nimm eine Samsung 840 evo mit 120 oder 250gb, wenn du eine haben willst.

Das Gehäuse ist eh Geschmackssache, ich kann dir das Fractal Design Define R4 ans Herz legen, billiger ist das Bitfenix Shinobi, was auch top ist. (da brauchst du aber noch einen Frontlüfter)

CPU Kühler würde der Intel Boxed reichen.

Zum Ram: Crucial Ballisticx Sport VLP 8gb 1609 MHz sind genug und sie sind billig ;)

Ein Laufwerk noch dazu und es ist komplett :daumen:

Sieh dir sie Teile mal an, ob sie dir gefallen...

AW: Fragen zu Hardware Kompatibilitäten und Energieffizenz eines neu PCs

Joa, einfach die Ratschläge von Baerchen 1:1 umsetzen, dann passt das :daumen:

Klar reicht der boxed Kühler, ein etwas besserer ist aber nicht verkehrt : Raijintek Themis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prolimatech Lynx Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und solche geile Hardware in ein ~ 20,- Euro Gehäuse zu packen wäre echt eine Schande :ugly:.

Mindestens : BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder auch : Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W),

Wenn es etwas bunter sein soll, hätten wir da auch noch ein paar in Petto ;-).

Also ich würde, wenn du noch zeit hast noch auf den Release der 290er Serie warten
Eventuell wird die 280er auch etwas billiger Bzw. Kannst du ja überlegen dir auch eine 290 er zu holen

Und auf deine CPU gehört kein boxed Kühler sonder was ordentliches

@hanssx2
Der Boxed Kühler reicht, wenn man es aber leiser haben will dann würde ich auch zu einen extra Kühler raten.

@hanssx2
Der Boxed Kühler reicht, wenn man es aber leiser haben will dann würde ich auch zu einen extra Kühler raten.

Der Boxed hat unter Last 1,1 Sone.
Das ist zwar hörbar aber nicht störend und beim Spielen ist die Grafikkarte sowieso lauter.

@Threshold
Ich kann ehrlich gesagt auch nur den Boxed Kühler bei Prime 95 etwas heraushören, aber es gibt ja auch Leute die da sehr empfindlich.

Natürlich aber wenn die Leute spielen und die Grafikkarte dann 2-4 Sone hat -- je nach Modell -- sind die 1,1 Sone des Prozessors egal.
Wer natürlich ständig Videoschnitt macht und die Grafikkarte nicht nutzt hört natürlich nur den Prozessor raus aber auch ein High End Kühler hat da dann seine 1 Sone und ist nicht leiser. Er kühlt einfach nur besser.

Meine Rederenz macht um die 3 Sone, ich hab zwar offene KHs (HS) aber man hört es echt kaum!
Ich höre nur den Lüfter vom OCF raus, der aber auch nicht zu laut ist...

Danke euch allen,

mein endgültiker Kauf sieht nun so aus (1060,75€ bei mindfactory) euer Rat hat mir sehr geholfen:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
3072MB Sapphire Radeon R9 280X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
16GB Samsung Value DDR3-1600 DIMM CL11 Single
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Raijintek Themis Tower Kühler
Asus DRW-24F1ST DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Ich verstehe es auch nicht, ich hoffe er storniert es nochmal.

Zurück