Fragen zu GSkill RipJaws!

noke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo zusammen

ich habe mir neulich 4gb neun arbeitsspeicher gekauft ( g.skill ripjawas serie ddr3 1333 7-7-7-21 cl7) dazu habe ich mal ein paar fragen:

1. was genau bedeutet cl7 oder cl9 etc.?

2. mein bios und cpu z zeigen beide timings von 9-9-9-24 an wie kann das sein? mein system läuft allerdings stabil

3. kann ich im bios einfach die timings auf 7-7-7-21 (wie angegeben)
oder muss ich auf irgend etwas achten?

hier noch ein link:
G.SKILL-Products

gruß NOKE

ps: prozessor intel i7 860, mainboard msi p55-cd53

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: kleines problem mit g.skill ram

Hier ein Auszug aus Wikipedia:

Mit der Column Address Strobe Latency (kurz CL oder „CAS Latency“), auch Latenz-Zeit genannt, wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Die CL gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicherbaustein benötigt, um die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann. Je höher der folgende Wert desto mehr Taktzyklen werden für die Verarbeitung benötigt und somit ist auch die davon abhängende Verzögerung größer.

Die beschleunigende Wirkung von geringeren CL-Timings wird jedoch gewöhnlich überschätzt. Sie liegt im Allgemeinen unter 5 % und gilt damit als für den Anwender nicht wahrnehmbar.

Du kannst im BIOS die CL manuell einstellen, achte aber bitte auf die benötigte Spannung!

Test Voltage 1.5 Volts
CAS Latency 7-7-7-21-2N

Zurück