Fragen wegen SSD Kauf..

NebroG36

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
habe jetzt vor mir demnächst ne SSD zu holen nur weis ich nicht nicht welche, da mein Windows ewig zum starten braucht wieso auch immer Autostart etc. sind aufgeräumt.

Ausgesucht hab ich mir diese SSD mal:
OCZ Solid3 2,5" SSD 120 GB
OCZ Agility3 2,5" SSD 120 GB
Corsair Force3 2,5" SSD 120 GB
http://www.alternate.de/html/product/OCZ/Agility2_E_2,5_SSD_120_GB/249868/?
Und was ist eigentlich der merkbare unterschied bei denen 2en? Außer das das Benchmark bei der maxio besser ausfällt?
OCZ Vertex3 maxIO 2,5" SSD 120 GB
OCZ Vertex3 2,5" SSD 120 GB

Für Vorschläge bin ich natürlich auch offen so 120GB SSDs nicht mehr und nicht weniger. Und SATA3 (600) sollte sie auch beherrschen.

Da man ja öfters was von ausfallenden Controllern usw. hört, will ich lieber hier mal fragen da ich "Backup faul" bin und so was nie groß mache, wäre das sehr ärgerlich wenn die ausfallen würde.

könnte die crucial m4 mit den 128 gb empfehlen. ist relativ preiswert und en anderer controller. sandforce controller erreichen die angegebene leistung nur unter besten umständen. dafür komprimieren sie die daten und halten vermutlich auch länger,... ich würde für meine person keine ocz kaufen. die verbauen teilweise chips zweiter güte,... gabs mal nen englisch sprachigen bericht drüber. rate dir zur corsair oder zur m4,... auch wenn auf dem blatt markante unterschiede gegeben sind, im alltag sind sie relativ identisch, die unterschiede merkt man kaum. sandforce hatte in letzter zeit ein paar probleme, aber wer hat die nicht. :-D mittlerweile laufen sie gut die neuen sandforces,....

Also die beliebteste und beste SSD ist momentan die Crucial m4 128GB, mit der machst du am allerwenigsten was falsch.

ich würde aktuell noch keine ssd mit einem neuen sandforce controller kaufen.
es gibt nach wie vor noch probleme mit hängern und abstürtzen.

bei den ersten dreien kaufst du da auch noch die günstige variante.
diese setzen auf asynchronen speicher und sind entsprechend merklich langsamer wie die potenten ssds mit synchronem flash.

der unterschied zwischen den beiden vertex3 sollte der verbaute speicher sein.
die maxio setzt hierbei noch auf den "alten" 34nm flash.

aktuell würde ich aus p/l sicht zu dieser greifen: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

kaum teurer wie die billigen sandforce modelle, aber durchaus potenter und zur zeit keine fehler bekannt.

Danke schon mal für eure Antworten, nur was mich ein wenig stutzig macht ist die vom Werk aus "geringe" Angabe beim schreiben von "175MB/s".
Wie weit bricht die Rate denn ein? Bei meiner jetzigen Festplatte erreiche ich im Durchschnitt gute 60-75MB.

die bricht im gegensatz zu den sandforce gar nicht ein.

die haben aber offensichtlich ein gutes marketing, die leute schauen echt auf nichts anderes (nicht böse gemeint)
die werte dort sind "bis zu" angaben und werden im alltag bei weitem nicht immer erreicht.

Ne ich schau da ned nur drauf, deswegen frage ich ja. Nur weil alle das sehr großzügig angeben frage ich lieber nach weil es mir bisschen "komisch" vor kam :D.

Bei einem Firmwareupdate, muss man dann auch alle Daten von der SSD sichern weil die gelöscht werden soweit ist das ja richtig oder?
Weil wenn es bei nem Update ein bisschen mehr Geschwindigkeit gibt, möchte ich die natürlich haben :).

die bricht im gegensatz zu den sandforce gar nicht ein.

die haben aber offensichtlich ein gutes marketing, die leute schauen echt auf nichts anderes (nicht böse gemeint)
die werte dort sind "bis zu" angaben und werden im alltag bei weitem nicht immer erreicht.

ja, es sind bis zu angaben. aber im besten fall sind die sandforce um einiges besser, im schlechtesten ebenbürtig oder zumindest nicht weit drunter. dazu kommt eben noch, dass sandforce mit trim sparsamer umgeht und die daten komprimiert, bevor sie auf die platte kommen. das kommt eben der langlebigkeit zugute...

@nebro

bei meiner sandforce ssd (force series 3 von corsair) sollte man die daten zwar sichern, aber gelöscht wird die ssd nicht,...

Bei der Crucial m4 bleiben die Daten auch erhalten nach einem FW Update. Für die m4 ist ja gerade erste ein sehr stark Leistungsgewinn Update raus gekommen. Die FW 0009 ist um einiges schneller als die alte 0002, was davon natürlich im Alltag ankommt steht auf einem anderem Blatt.

ja, es sind bis zu angaben. aber im besten fall sind die sandforce um einiges besser, im schlechtesten ebenbürtig oder zumindest nicht weit drunter. dazu kommt eben noch, dass sandforce mit trim sparsamer umgeht und die daten komprimiert, bevor sie auf die platte kommen. das kommt eben der langlebigkeit zugute...

und was nutzt mir das bei einem nicht stabilen system?

und was die langlebigkeit angeht, muss sich das immernoch beweisen.

und was nutzt mir das bei einem nicht stabilen system?

und was die langlebigkeit angeht, muss sich das immernoch beweisen.

es ist der logische schluss, dass sie langlebiger sind, es sei denn, sie fallen wegen einem controller defekt aus. aber tendenziell, rein vom prinzip, halten sandforce ssds länger. und dann das mit den stabilitätsvorwürfen. so ziemlich jede ssd serie hatte so seine probleme, auch die c300er. die m4 ist ja nur detailverbessert. man soll sich nicht täuschen lassen. sandforce ist wieder oben auf. habe selbst mir eine corsair force 3 mit 60 gb gekauft. oh, wie schlimm, sie hat asynchronen speicher. :-D also ob man es merken würde. mir gefällt das prinzip von sandforce ssds eben besser. und probleme habe ich auch keine mit der ssd. aber abwarten. ich lasse mich gerne belehren, wenn der controller in den nächsten wochen ausfällt. :-P

es ist der logische schluss, dass sie langlebiger sind, es sei denn, sie fallen wegen einem controller defekt aus. aber tendenziell, rein vom prinzip, halten sandforce ssds länger. und dann das mit den stabilitätsvorwürfen. so ziemlich jede ssd serie hatte so seine probleme, auch die c300er. die m4 ist ja nur detailverbessert. man soll sich nicht täuschen lassen. sandforce ist wieder oben auf. habe selbst mir eine corsair force 3 mit 60 gb gekauft. oh, wie schlimm, sie hat asynchronen speicher. :-D also ob man es merken würde. mir gefällt das prinzip von sandforce ssds eben besser. und probleme habe ich auch keine mit der ssd. aber abwarten. ich lasse mich gerne belehren, wenn der controller in den nächsten wochen ausfällt. :-P

Wart mal ein paar Wochen ab, so ne Sandforce2281 SSD ist im Prinzip so wie wenn man ne neue alte (weibliche Partnerin)hat , am Anfang alles toll und fleissig und macht nen guten Eindruck,aber dann mit der Zeit ,lässt die Leistung nach , keine Beständigkeit mehr und man sehnt sich direkt nach etwas anderem (M4) :)

Wart mal ein paar Wochen ab, so ne Sandforce2281 SSD ist im Prinzip so wie wenn man ne neue alte (weibliche Partnerin)hat , am Anfang alles toll und fleissig und macht nen guten Eindruck,aber dann mit der Zeit ,lässt die Leistung nach , keine Beständigkeit mehr und man sehnt sich direkt nach etwas anderem (M4) :)

jetzt fangen die philosophien schon an. :-D ich werde berichten, wenn ich geläuert bin und zu ner m4 greifen. :-D

Geil was, hehe hab auch gleich den "gefällt mir" Button gedrückt als ich das gelesen habe.

Also kann man als "SSD Einsteiger" getrost zu der Crucial M4 greifen?

Das die SSD um ein vielfaches die Arbeitsgeschwindigkeit steigert versteht sich von selbst, aber was gibts denn noch so zu beachten (Einbau, bios Einstellungen)?
Einige SSDs arbeiten mit bestimmten Mainboards nicht zusammen hab ich mal gelesen, zumindest nicht mit bestimmten Firmware's das sollte da ja kein Thema sein oder?

Achja das mit dem Datenverlust beim updaten hab ich von den Kommentaren hier: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland

NebroG36 schrieb:
Also kann man als "SSD Einsteiger" getrost zu der Crucial M4 greifen?

Das die SSD um ein vielfaches die Arbeitsgeschwindigkeit steigert versteht sich von selbst, aber was gibts denn noch so zu beachten (Einbau, bios Einstellungen)?
Einige SSDs arbeiten mit bestimmten Mainboards nicht zusammen hab ich mal gelesen, zumindest nicht mit bestimmten Firmware's das sollte da ja kein Thema sein oder?

Achja das mit dem Datenverlust beim updaten hab ich von den Kommentaren hier: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland

bin auch SSD Einsteiger und habe mir eine Crucial M4 64 GB gekauft, musst nur AHCI aktivieren, defragmentierung deaktivieren usw.

Das mit ACHI dachte ich mir bereits das schau ich nachher beim Ausschalten mal nach ob ich das so einstellen kann. Defragmentierung deaktivieren das erkennt win7 doch von alleine oder nicht?

Bzw. was muss ich noch machen?

Das mit ACHI dachte ich mir bereits das schau ich nachher beim Ausschalten mal nach ob ich das so einstellen kann. Defragmentierung deaktivieren das erkennt win7 doch von alleine oder nicht?

Bzw. was muss ich noch machen?

im grunde ist das das wichtigste. ssd muss auf achi laufen und die neuste firmware soll auf der ssd drauf sein. da gibts ein paar sachen, die man noch machen kann. ob sich das wirklich lohnt, ist die andere frage. man könnte beispielsweise die auslagerungsdateien abschalten, hatte damit aber äußerst viele probleme. zudem soll das verhältnis von schreiben:lesen 1:40 sein. es ist also fraglich, ob das die laufzeit der ssd wirklich so erhöht. im umkehrschluss stehen wie gesagt die probleme, die dabei auftreten. dann kann man noch die indizierung abschalten, die eigentlich dafür da ist, dass verzeichnisse schneller laden. defragmentieren sollte ausgeschalten werden ja, das wird aber von windows standardmäßig gemacht. en blick könnte nicht schaden. boottime defragmentierung sollte auch ausgeschalten sein, bei mir wurde das ebenfalls automatisch gemacht. zudem kann noch timestamp deaktiviert werden. das speichert, wann eine datei das letzte mal geöffnet wurde,... zu guter letzt könnte man noch superfetch und prefetch deaktivieren. so tricky, wie meines erachtens das abschalten der auslangerungsdateien ist, ist das umleiten des temporären ordners. wenn man den temporären ordner auf eine festplatte umleitet mag das noch unproblematisch sein. man kann ihn aber auch auf den ram umleiten. mit dem erfolg dass er ggf. bei einem ausfall weg ist,... in den temporären ordner kommt einiges rein. alle browserverläufe, internetdaten, daten von programmen, statistiken,.... gerade dieser ordner verursacht wohl das größte datenaufkommen überhaupt. es macht also schon sinn, ihn umzuleiten. mit mehr oder weniger risiko...

Naja der temporäre Ordner verursacht zwar schon etwas "Traffic" auf der SSD aber wenn man nun die Temporären Daten auf ein anderes Laufwerk auslagert, hat man eben auch nur Festplatten-Geschwindigkeiten was diese temporären Daten betrifft. Und da ja diese temporären Daten oftmals diese sind, welche häufig verwendet werden bzw die mit denen gerade gearbeitet wird (z.B. ich doppelklicke eine gepackte Videodatei in Winrar) ist es doch von Vorteil, wenn der Zugriff auf meiner schnellen SSD erfolgt oder nicht?

Die Auslagerungsdatei liegt bei mir auf der HDD. Da sie nie praktisch gebraucht wird, entsteht auch keine Systembremse. Abgesehen davon wird sie, wenn überhaupt, sequentiell weggeschrieben. Sie ist nur da, weil Windows sie für seine Dumpfiles braucht (und um das eine oder andere Programmm glücklich zu machen) - also im Katastrophenfall. Und dann ist es auch egal, ob es ein paar Millisekunden länger dauert.
Der Temporäre Ordner (für das System und alle User nur einen, den sich alle teilen - aber dafür als eigene Partition) enthält auch nur winzige Dateien im Normalfall, nur beim Packen und Entpacken mit Winrar wird er mehr genutzt, sowie bei Installationen -> ab auf die HDD, aber zur Abwechslung als RAID 0-Partition (Stripeset).
Was ich mir jetzt nicht verkneifen kann: Es gibt nur wenig, was dümmer ist, als eine Videodatei zu packen. Zumindest, wenn es eine in einem einigermaßen modernen Format ist: mpeg2, mkv, h.264/mp4/avc, xvid/divx usw. Die sind schon so gepackt - mehr holen RAR oder 7zip auch nicht mehr raus.
Aber was will man machen, wenn sie schon so bekommt.
Sandforce-SSDs sind damit auch nicht soooo glücklich, weil es eben schon ein hochkomprimiertes Format ist (auch ohne WinRAR). Für SF also Worst Case.
Der Cache von Opera und was es sonst so braucht, bleibt auf der SSD.

Dadurch, dass die SSD die Lese- und schreibmenge loggt, weiß ich jetzt, das win7 bei mir gute 3GB innerhalb von 48 Stunden auf die SSD schreibt. Hätte nicht gedacht, das die Logs und die Registry-Schreibvorgänge soviel ausmachen.

Hibernate.sys ist dafür bei mir aktiv, und das kann man ja nicht von der Windowsfestplatte wegbekommen.
Im Unterschied zu XP und Vista kann man es unter Win7 in der Größe beschränken, sonst würde es bei mir immer 8 GB groß sein. Im Moment steht es noch auf der Standardeinstellung von 75%. Ich werd's aber mal auf 50% absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück