• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen und Kaufberatung Gaming PC

Kyodo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich habe vor in der nächsten Zeit einen neuen Computer zu kaufen:
1. Informationen
Ich habe mir schon mehrere System zusammengestellt, aber ich denke individuell nochmal zu fragen (besonders, wenn man nicht viel Ahnung hat) ist hilfreich.
2. Preis
Ungefähr 600-700 Euro
3. Verwendungszweck?
Spiele: League of Legends, Guild Wars 2
Livestreaming (z.B. XSplit), Aufnahme mit z.B. Fraps
Musik, Office, HD-Videos ansehen
Ich möchte das gleichzeitig machen können. D.h. 2 Monitore betreiben, ein Spiel spielen, Streamen und nebenbei Musik sowie Browser geöffnet haben.
Mit meinem derzeitigen System (i3 540, Radeon HD 5450, 4 GB Ram) ist das nicht möglich.
3.2. Spiele
1920*1080, League of Legends gewünscht in hoher Qualität zu spielen. Eventuell auch Spiele in Zukunft "flüssig" spielen. Es muss jetzt nicht das beste sein, aber dennoch mehrere Jahre halten.
Dazu sei gesagt, dass ich keine hochwertigen Spiele wie zum Beispiel BF3, FarCry oder so ähnliches spiele.
4. Was ist bereits vorhanden?
DVD-Brenner, Gehäuse sowie 1 TB HDD. Kann ich auch zusätzlich die 4 GB Ram aus dem alten zu den neuen 8 GB verwenden oder ist das nicht empfehlenswert?
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten wäre sicherlich nicht schlecht, aber ich denke, da ich neben Games wie LoL und GW2 keine anderen spiele und sich das in Zukunft vermutlich nicht groß ändern wird, ist das nicht notwendig.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte gerne 2 Monitore (1x 1920*1080, 1x 1024*768) benutzen. Über eine SSD bin ich mir noch nicht im Klaren, sollte aber vorteilhaft sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich werde ihn selbst zusammenbauen und vermutlich nach Weihnachten bei Mindfactory kaufen.

Ich habe mich in den letzten Tagen etliche Stunden damit befasst, dennoch macht es bestimmt Sinn nochmal selbst nachzufragen.
Hier sind die Systeme, die ich mir zusammengestellt habe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für meine Ansprüche zu viel oder zu wenig ist.
Oder ob ich an einer Stelle sparen kann, all diese Fragen. Wärmeleitpaste muss man sich ja nicht mehr zusätzlich kaufen?
Ich habe in Videos gesehen, dass die Netzteile oft unten im Gehäuse angebracht werden. In meinem Gehäuse geht das jedoch nur oben. Muss ich da auf etwas achten beim Kauf?
Mit Übertakten kenne ich mich übrigens nicht aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diese Option offen halten soll.
Ich habe hier auch noch Windows XP, aber es wäre vermutlich besser Windows 7 zu kaufen. Das muss allerdings nicht im Preis inbegriffen sein.

Hier könnt ihr Euch meine Zusammenstellungen ansehen: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Zuletzt bin ich an diesem System interessiert: https://www.mindfactory.de/shopping...22071d39298201b26e5e3611c9b6426d2a0116ee20806

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Kyodo

Ein Xeon E3-1230 v2 wäre deutlich besser geeignet, dazu noch ein günstigeres Mainboard --> zb. B75 oder H77
Der Xeon ist sogesagt ein günstiger i7 3770, er hat zb. auch SMT.

target2804 schrieb:
Wusste nicht dass man für fraps smt braucht. Ich lerne immer wieder dazu :D

Nein, brauch man absolut nicht, aber warum soll man die Features nicht nehmen, für die andere Leute 100 € mehr rausblättern ? Schaden kann es nicht und weniger TDP hat man auch, da die Grafiklösung beim Xeon wegfällt :D

Er sagt, das er 2 Bildschirme nutzen will. Alleine dafür ist eine stärkere cpu doch schon Sinnvoll. Also gegen einen xeon spricht doch nichts.

FunnPlay schrieb:
Er sagt, das er 2 Bildschirme nutzen will. Alleine dafür ist eine stärkere cpu doch schon Sinnvoll. Also gegen einen xeon spricht doch nichts.

Stärkere CPU für 2 Bildschirme? Ist doch Wurst wo die Programme abgebildet werden. Im Hintergrund laufen sie doch auf einem Monitor genauso... Rofl

Was hat die CPU mit mehreren Bildschirmen zu tun:ugly:

Die TDP des i5 ist auch auf die Nutzung der CPU + des GPU-Parts ausgemünzt.
Zudem sollte man wissen, dass das nur grobe Klassen sind und der einzige Grund für hohe Einstufungen Intel ist. Die wollen ihre Stromspar-CPUs ja noch loswerden...

Ja, wenn man auf dem einem Bildschirm bf3 spielt, und auf dem anderen nebenbei irgendwas laufen hat, wo die cpu auch viele bilder generieren muss, kann es doch bei bf3 dann zu framedrops kommen. Oder liege ich da falsch?

FunnPlay schrieb:
Ja, wenn man auf dem einem Bildschirm bf3 spielt, und auf dem anderen nebenbei irgendwas laufen hat, wo die cpu auch viele bilder generieren muss, kann es doch bei bf3 dann zu framedrops kommen. Oder liege ich da falsch?

Der CPU ist es ziemlich egal was im Hintergrund läuft. Für die Darstellung der Dinge auf dem 2. Monitor ist auch die graka zuständig. Du kannst bf3 und 10mal Firefox aufmachen und nebenbei ein Video schauen. Der CPU macht das recht wenig.

FunnPlay schrieb:
Aber die cpu gibt doch vor wieviele bilder die grafikkarte theoretisch generieren kann. Und die grafikkarte tut dan halt ihr bestes.

Wenn was limitiert ist es die graka. So ein hintergrundprogramm juckt nicht. Selbst wenn du 3 Monitore anschließt und auf einem zockst und an den anderen beiden sonst was laufen lässt ist das der CPU egal.

Zurück