fragen open suse 11

Ich bekomme meine TAN per SMS, also auf einem anderen Kanal. Die Tan wird immer frisch für genau die Überweisung generiert und ist nicht anders einsetzbar. In der SMS stehen neben der TAN auch genügend Details, um die Überweisung eindeutig zu identifizieren. Und dass jemand gleichzeitig im Internet und beim Mobilfunk-Provider Man-In-The-Middle ist, halte ich für hinreichend unwahrscheinlich.

genau richtig erkannt , die Banken wälzen gern die Risiken auf die Kunden ab,
Ist ja auch richtig so.
Was kann eine Bank dafür, wenn der Kunde nicht fähig ist sein PC sicher zu halten.
Mit einer ordentlichen Portion Sicherheit + gesunden Menschenverstand wird keiner bei der Benutzung vom Onlinebanking abgezoggt
...versuch mal einem 70jähigen Rentner zu erklären,der nicht Technik Interessent ist und das einfach nicht kann, was alles an PC Absichern muss und soll ?
Solche werden dann wohl schon eher zur Bank gehen. Es wird ja keiner zum Onlinebanking gezwungen.
Und selbst jungen und erfahren Usern passiert es trotzdem immer wieder, das Giro Konto geplündert werden .
Selber schuld...
Da sag ich nur, unzureichende Absicherung des Betriebssystems und Browsers + unüberlegtes handeln im Netz.
-------
Ich bekomme meine TAN per SMS,
Die TAN per SMS zu bekommen ist einer der sichersten Methoden, noch vor dem normalen I-TAN - Pin Verfahren.
Am sichersten ist momentan eben noch die Methode mit HBCI

Ist ja auch richtig so.
Was kann eine Bank dafür, wenn der Kunde nicht fähig ist sein PC sicher zu halten.
Mit einer ordentlichen Portion Sicherheit + gesunden Menschenverstand wird keiner bei der Benutzung vom Onlinebanking abgezoggt

Solche werden dann wohl schon eher zur Bank gehen. Es wird ja keiner zum Onlinebanking gezwungen.

Selber schuld...
Da sag ich nur, unzureichende Absicherung des Betriebssystems und Browsers + unüberlegtes handeln im Netz.
-------

sehe ich anderes
und die Banken" das unterstelle ich hier mal so:
machen das mit unter vielleicht auch mit Absicht, damit der Kunde dann sein Konto übersehen muss, wenn es geplündert wurde, wo die Bank schön Extra Zinsen abkasieren kann" .
Wenn dein Konto leer geräumt wurde, kannst du erst ein mal keine Rechnungen bezahlen
und keine Geld Beträge vom Konto abheben.

u.n.d. Es gibt keine "ordentlichen Portion Sicherheit an Sicherheit ",
wenn das so Sicher währe, würde man dafür ja auch garantieren !
Selber schult, wer sich auf Online-Banking überhaupt einlässt
:daumen2: Beweise habe ich dafür ,
die ich aus Datenschutz-Gründen nicht offen legen darf !

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich anderes und die Banken" das unterstelle ich hier mal so; machen das mit unter vielleicht auch mit Absicht, damit der Kunde dann sein Konto übersehen muss, wenn es geplündert wurde, wo die Bank schön Extra Zisen abkasieren kann"
Sorry... aber das ist völliger Blödsinn was du hier von dir gibst.

u.n.d. es gibt keine "ordentlichen Portion Sicherheit an Sicherheit ", wenn wenn das so Sicher währe, würde man dafür ja auch garantieren !
Banken garantieren für gar nix...
Eben weil, sie sich nicht sicher sein können ob der Benutzer gewisse Sicherheitsrichtlinien einhält.

du scheinst mich hier offenbar im Forum zu verfolgen ?:devil::daumen2:

also vom Finanzwesen scheinst du offenbar nicht viel zu verstehen ? Schon ma was vom Einlagen Sicherheits Fong gehört ? Da sind Geld Anlagen mit 100% abgesichert, das Thema ist grad z.z. sehr aktuell.
Die Bank haftet voll für das Geld was auf deinem Giro Konto ist, ziehen sich aber gerne aus der Verantwortung, wenn es um Online Überweisungen und Online Bank geht ...
Bei grober Fahrlässigkeit CE und Pin nicht sorgfältig aufbewahrt .. -> ist eigen verschulden .

Ich mache schon seit mehreren Jahren Onlinebanking und bisher ist nie was passiert. Allerdings achte ich auch darauf was auf mein System installiert wird.

du scheinst mich hier offenbar im Forum zu verfolgen ?:devil::daumen2:
Das ist ja nun wirklich der größte Pfeffer den Du bisher von dir gegeben hast:nene:
----------
also vom Finanzwesen scheinst du offenbar nicht viel zu verstehen ? Schon ma was vom Einlagen Sicherheits Fong gehört ? Da sind Geld Anlagen mit 100% abgesichert, das Thema ist grad z.z. sehr aktuell.
Fang bitte nicht schon wieder an um den Brei herum zu Quatschen.
Hier geht es um "Sicherheit beim Online-Banking"

...ziehen sich aber gerne aus der Verantwortung, wenn es um Online Überweisungen und Online Bank geht ...
Wie schon erwähnt..., mit vollem Recht.
Da es sehr viele Onlinebanking Benutzer gibt, die gewisse Sicherheitsrichtlinien nicht einhalten.

Schon ma was vom Einlagen Sicherheits Fong gehört ? Da sind Geld Anlagen mit 100% abgesichert, das Thema ist grad z.z. sehr aktuell.
Die Bank haftet voll für das Geld was auf deinem Giro Konto ist, ziehen sich aber gerne aus der Verantwortung, wenn es um Online Überweisungen und Online Bank geht ...
Bei grober Fahrlässigkeit CE und Pin nicht sorgfältig aufbewahrt .. -> ist eigen verschulden .

Das ist so nicht ganz korrekt. Die Bank , wenn sie denn mal pleite ist, kann nicht mehr haften. Womit auch, wenn Sie pleite ist ???

Es haftet die EdB, die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken, .. aber auch nur wenn die Bank dieser EdB beigetreten ist.

Und wenn ja, dann bekommst du mind. 90% deiner Einlagen, aber max. 25.000 Euro . Ist EU-Recht.

mal ne andere frage:

a)kann man sich über skype die TANs sagen lassen ?

b) wie kann man denn sicher , TANs und PINs übers internet verschicken, mit was kann man es verschlüsseln , kann man das z.b. mit thunderbird machen ?

danke

danke

a) Skype ist angeblich Peer2Peer verschlüsselt und somit weniger abhörbar als ein normales, unverschlüsseltes Telefongespräch. Allerdings kann keiner da was genaueres sagen, weil Scype Closed Source ist und auch sonst keine Auskunft über die verwendeten Verschlüsselungsmethoden macht. Kann alles sein, von nem Cesar-Chiffte bis zu nem Bluefish.
b) Für Thunderbird gibt es "Enigmail", dass GPG-Verschlüsselung unterstützt. Das gehört zu den sichersten Verfahren.

Wie gesagt, kann dir keiner sagen. Skype ist closed Source und macht nicht mal Angaben zur benutzen Verschlüsselung. Ist auf der Sicherheitsskala von 0 bis 10 irgendwo zwischen 1 und 10. (0 gibt es für E-Mail in Klartext oder ne Postkarte). Zudem ist es schon Unsicher, wenn du jemanden deine Tan-Liste lesen lässt.
Sicherer als Telefon ist es aber auf jeden Fall. ES sei denn, Ebay hört alle Gespräche mit. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.

ich meine eher trojaner oder hacker , die im hintergrund mithören.
oder wenn ich über skype chatte, dass ist doch auch , "verschlüsselt".

aber viele sagen dasss es verschlüsselt ist,

die tans werden von einem bekannten gelesen, mach mir da keine sorgen.

ich habe da einen artikel vom februar 2006 , von der PC-welt seite :

"Krypto-Papst" Bruce Schneier meint, selbst wenn die Verschlüsselung von Skype schwächer sein sollte als vom Hersteller behauptet, wäre die den Geheimdiensten nachgesagte automatische Suche nach bestimmten Stichwörtern bei angeblich drei bis vier Millionen Skype-Benutzern, die zu jedem Zeitpunkt online sind, völlig unrealistisch.

Wenn ein Trojaner auf deinem Rechner ist, bringt dir die Verschlüsselung eh nichts. Und dass automatische Suche nach Stichwörtern wohl kaum geht, glaube ich auch. Aber das würde ich auch bei unverschlüsselter Leitung nicht für so einfach halten.
Es ist halt so, dass kein Mensch (außer der Programmierer) weiß, wie sicher Skype ist. Wahrscheinlich nicht so sicher wie behauptet, denn sonst würden sie den Algorithmus ja zeigen, um die Sicherheit zu beweisen. Wenn die Verschlüsselung auf die Geheimhaltung des Algorithmus angewiesen ist, kannst du sie eh vergessen.

Aber so fern du keine Millionen auf deinem Konto hast oder dein Dispo solche Beträge zulässt, wird es sich wohl kaum lohnen, den Aufwand zu treiben, dein Konto auszuräumen. Wer das will, wird dich eher unter Drogen setzen, um an dein Geld zu kommen. Du kannst Skype also wohl vertrauen, aber es bleibt ein Vertrauen. Du glaubst Menschen, die Sicherheit behaupten müssen, um zu existieren, dass es sicher ist. Beweise gibt es nicht.

a) wie bekomme ich eine on-screen tastatur auf den linux-desktop.
muss ich dazu irgendwie YAST benutzen ?

es scheint etwas komplizierrt zu sein .

b) ist eine on-screen tastatur sicher , gibt es keylogger die auch das mitschneiden was ich per maus eingebe ?

wie sieht es denn aus mit der sicherheit bei open suse live cd , wenn ich es in der virtual box ausführe, können dann viren vom host ( xp sp3 pro) auf die VB zugreifen ?

Zurück