Fragen & Feedback zum Crosshair V Forumla-Z

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Hallo Asus Support

Auch wenn die Platine schon etwas älter ist, habe ich nach langem überlegen vor kurzem vom Crosshair IV Extreme zum Crosshair V Formula-Z gewechselt und muss sagen dass ich etwas entäuscht bin.

Zum einen wären da die gänzlich fehlenden Temparaturen der NB & SB. :daumen2:
Zum anderen, warum kann man mit Speedfan nur insgesammt 5 der 8 Lüfteranschlüsse ansprechen? Und dann nur mit 2 Reglern(1x 2 Anschlüsse (CPU), 1 x 3 Anschlüsse(CHA)). Zugegeben dass war auf dem CIVE nicht anders, zum Teil sogar noch schlimmer, aber warum muss sowas sein? Ich weiß es gibt auch eine Lüftersteuerungssoftware in der AI Suite, aber die sagt mir nun mal nicht zu. Speedfan ist in meinen Augen immer noch die beste Freeware Software Lösung in dieser Angelegenheit, mit der keine MB Herstellersoftware mithalten kann. Ich habe zum Beispiel meine 2 CPU Lüfter und die insgesammt 4 Case Lüfter alle an den CHA_Fan-Anschlüssen und dies in Speedfan ensprechend zur CPU Temparatur konfiguriert, also Die CPU Temparatur regelt jetzt die CHA_Fan-Anschlüsse. An den CPU_Fan Anschlüssen habe ich die Pumpe und 2 Lüfter für den Radi und dies auch entsprechend für die GPU-TEMP eingestellt. Sollche "Experimente" gehen meines Wissens mit keiner anderen Software.
Die OPT_FAN & OPT_Temp liesen sich mit Speedfan auf dem CIVE nicht steuern, aber auslesen. Auch dies geht mit dem Crosshair V Formula-Z nun nicht mehr. :daumen2:

Könntet ihr dies vielleicht für zukünftige MB-Versionen (falls nicht schon geschen) berücksichtigen? Wäre doch echt schade, grade bei den teureren MB's der ROG-Reihe wäre ein Full (damit meine ich ALLE Anschlüsse) Speedfan Support nicht verkehrt.

So weiter geht's. Mir ist aufgefallen das sich das MB vom Ram was abzwacken kann, nur leider bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen was es ist. Ich hab zwar meine 8 GB wieder, nur ich weiß nicht wie ich das gemacht hab.:D
Könntet ihr mir den entscheidenden Hinweis geben? Ich bin nun mal neugierig. :D

Und wo wir schon bei Neugier sind, mir ist ein 4-Pin Header auf dem MB aufgefallen der nirgens wo im Handbuch erwähnt wird. Ich hab hier ein Bild wo ich ihn markiert hab. Auf dem Bild ist ein CVF-Z in der Rev. 1.00 zu sehen, ich hab eins der Rev. 1.01 erwischt, wo es ein klein wenig anders aussieht in diesem Bereich des MB's. Bei meiner Rev. 1.01 ist über dem fraglichen 4-Header der Anschluss für einen optionalen DirectKey, welcher hier auf dem Bild aber noch etwas weiter rechts sitzt. Aber zurück zur Frage: Wofür ist dieser 4-Pin Header da? Kann man da vielleicht noch ein paar Taster anschliesen? :ugly:
4-Pin Header.jpg

Was noch schön wäre bei den ROG-MB's, ein Anschluss für einen "Turbo Key" wie man ihn von den ganz alten PC's oder aber auch von den ROG-PC's kennt. Also ein einfacher 2-Pin Anschluss für einen Taster, mit dem man auf ein im Bios selbst hinterlegtes OC-Profil umschalten kann, im laufenden Windows betrieb, wie bei den ROG-PC's. :ugly:

Abgesehen von den oben stehenden "Mängeln" ist es aber ein Super MB. :daumen:

EDIT: :gruebel:Wäre das mit der Speedfan-Steuerung vielleicht noch mit einem Bios Update realisierbar? Ich hab in Speedfan noch 6 weitere Lüfter Sensoren (3x SB 7xx/8xx PM2 & 3x IT8721F (wie CPU und CHA)) die aber nicht ausgelesen oder gesteuert werden können. Theoretisch müsste da doch was zu machen sein, oder?
Das mag jetzt naiv kling, aber zeigt mal guten Willen, versucht mal den Ruf eures schlechten Support's im allgemein zu verbessern, bitte. :hail: :P

EDIT2: Ich hab auch mal eine Anfrage beim Programmier von Speedfan gemacht. :D

MfG

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:

Lieder macht das MB nun seit 2 Tagen etwas zicken, oder besser gesagt, es macht was es will. Es gab etliche Bluescreens und andere kuriose Sachen.
Im moment ist NICHTS mehr übertaktet. Sogar der Grafikkarte hab ich wieder das Standard Bios drauf gehauen.

Das MB taktet ab und zu nach/wärend einem Reboot den Rated FSB (HT) einfach mal so auf 2.6 GHz und dass obwohl im Bios 2 GHz gefixt ist.

Zudem schwankt der Ref. Takt seit 2 Tagen doch schon extrem. In dem einem Monat wo das MB fehlerfrei lief hatte der Ref. Takt immer 200.7 MHz, ohne große Schwankungen.
Nun schwankt er zwischen 199.1 und 202.2 hin und her, wenn es mal nicht schwankt ist er bei 200.6 MHz.

Bios (2101) Reset hat nix gebracht.

Was ist da los?

EDIT: Ein weiters Problem ist mir aufgefallen.

Es gibt kein P5, P4 & P3 mehr. Soll heißen entweder Taktet die CPU mit 1.4 GHz oder 3.3 GHz, alle anderen P-Stats werden ignoriert.
Langsam kotzt mich das echt an, ich werd demnächst auf Intel umsteigen und vermutlich auch erstmal um ASUS Mainboards einen Bogen machen. Hier hält es ja auch keiner für nötig mir zu antworten. :daumen2:

EDIT:

Habe die 3V Batterie raus und das MB ein paar Stunden vom Stromnetz genomm.
Und bin erstmal einen trinken gegangen beim Kollegen. :ugly:
Nun scheinen die P-Stats wieder zu gehen. Aber der Ref.-Takt schwankt immer noch bis runter auf 199.1 MHz. :/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
*Push*

Unabhängig davon, was da oben steht, wüsste ich immer noch gerne welche Option im BIOS/UEFI sich 100 MB vom RAM abzwackt.

BTW, meine CPU hat keine iGPU!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
*Push*

Unabhängig davon, was da oben steht, wüsste ich immer noch gerne welche Option im BIOS/UEFI sich 100 MB vom RAM abzwackt.

BTW, meine CPU hat keine iGPU!!!

MfG

Wie kommst du darauf, dass das Board irgend etwas vom RAM abzwackt? Hast du schon mal den RAM in nem anderen PC getestet und geschaut, was es dort anzeigt? Weil so ein tolles Phänomen hatte ich mal mit OCZ Platinum 2x 2GB RAM: im BIOS zeigte es mir nur 30xxMB an anstatt 4096MB. Hab dann auch erst auf Mobo getippt und es 2x umgetauscht, ehe mir der Händler mal riet den RAM in ner anderen Kiste zu testen und siehe da, es war der RAM der ne Macke hatte bzw. defekt war.
Kannst ja mal AIDA64 starten und gucken, was es dir zur RAM Auslastung sagt. Dort findest du schön aufgelistet, was wieviel vom RAM in Anspruch nimmt (siehe Pic). Falls auch da nur ein Teil vom RAM angezeigt wird, dann würd ich mal die Riegel einzeln testen und gucken, was es anzeigt. Wenn bei beiden jeweils alles korrekt angezeigt wird, dann kannst du nen Defekt am RAM evtl. schon mal ausschliessen.
Das Problem ist: es kann unzählige Ursachen haben, angefangen von nem physischen Defekt an Board oder sonst nem Bauteil (z.B. Defekte Kontakte in Slots, etc.) bis hin zu anderen Möglichkeiten. Im schlimmsten Fall würd ich das Board einfach umtauschen, fertig. Sollen doch die von Asus sich damit rumprügeln ;-) Manchmal macht es eben einfach auch keinen Sinn, viel Zeit reinzustecken und dann trotzdem nix zu finden, ausser dass der Frust enorm ansteigt.
Sorry wenn ich dir nicht besser helfen kann :-(

Edit: Also deine Abscheu vor Fan Xpert kann ich nun wahrlich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich find eher Speedfan ein Graus, vorallem konfigurationsmässig. Fan Xpert ist seit der Version 2 eigentlich ganz gut (viel besser als noch zu Zeiten des alten AI Suite und dem eher rudimentären Fan Xpert), vorallem weil man ne recht gute Lüfterkurve einrichten kann. Kannst du gut am Bild meines P8Z77-M Pro sehen, welches Fan Xpert 2 unterstützt. Den grössten Vorteil gegenüber anderen Lösungen sehe ich(!) vorallem darin, dass man mehrere Profile hat und on the fly zwischen Turbo, Silent und eigenem Profil wechseln kann.
Speedfan empfand ich bisher nur dann ne wirklich gute Lösung, wenn dem Brett vom Hersteller her nix zur Verfügung stand. Hab z.B. beim alten M2N-MX SE Plus keine Möglichkeit den Lüfi zu regeln, da war dann Speedfan ganz ok (auch wenn es öfters mal beim starten Stress macht bzw. nicht mitstarten will). Janu, ist im Endeffekt jedem sein gutes Recht selber zu entscheiden, welche Software er nutzen will ;-)

Anhänge

• Capture025.jpg
    Capture025.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 107
  • Capture173-20140124.jpg
    Capture173-20140124.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...7-90-gb-verwendbar-crosshair-v-formula-z.html

Deswegen komme ich darauf. Da ich vor kurzem mein BIOS Reseten musste, steh ich nun wieder vor dem gleichen "Problem". 7.90 Gb Verwendbar von 8 GB.
Und ich habe definitiv keine lust wieder einen ganzen tag im UEFI zu verbringen und sachen ein und auszuschalten.

Zu FanXpert: Der kann meine Kompaktwakü Pumpe und die Radilüfter nicht nach GPU Temp regeln. Deswegen SpeedFan.
Und überhaupt, ich mag die Ai Suite ansich auch nicht. Meldet immer irgendwelche Fehler die nicht da sind. wie "CPU Voltage 0.00V" Janee ist klar. deswegen läuft der rechner munter weiter vor sich hin. :D
Es kam auch schon vor das mir wegen der AI Suite der PC abgeschmiert ist. Deswegen halte ich da nicht viel von.

Ausserdem hab ich mein PC grade soweit das ich im BIOS OC habe, aber mittels MSR Tweaker die restlichen P-Stats undervolten konnte, ohne das mir Aero dabei abschmiert. deswegen werde ich es tunlichst vermeiden jetzt irgendwelche software zu installieren die darauf einfluss nehmen könnte und mir alles wieder zunichte macht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal Fast Boot im BIOS aus. Vielleicht schafft das Abhilfe.

Ich hätte auch noch zwei oder drei kleinen Fragen zu dem Board. Gestern neu eingebaut, soweit sogut. Nun gab es beim ersten Start nachdem der Rechner am Strom hing einen kurzen Beep seitens des BIOS. Das war der erste und letzte. Der Beep kommt immer nur, wenn man den Rechner vom Strom nimmt und danach zum ersten mal wieder hoch fährt. Könnte das daran liegen, dass das Board immer in einer Art Soft-Off Modus ist und nicht jedesmal alles neu initialisiert wird?

Das bringt mich auch zu meiner nächsten Frage. Nachdem ich den Rechner ausgeschaltet habe, bleibt die "rote Linie" sowie Start und Reset Button oben rechts beleuchtet. Soll das so sein? Feature oder eher Bug? Konnte zu beiden Punkten im Netz nix finden und wäre dankbar für Aufklärung.

LG taglicht

PS. Bei mir ist seltsamerweise auch C&C standardmäßig auf disabled gestellt, obwohl das Handbuch was anderes als default vorgibt. Das mag aber auch an der BIOS Version liegen. Habe die aktuellste drauf und ist auch nicht so wichtig.

So ich habe jetzt einige Einträge gefunden, nachdem es sich bei der konstanten Beleuchtung der Red Line als auch der Start/Rest Buttons um ein Feature handelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Dafür hab ich noch ne andere Frage. Im Q Code Display steht nach erfolgreichem Boot AA. Heißt das jetzt "Alles an" oder eher "Alles Arsch"? Aus der Tabelle werd ich jetzt nicht so wirklich schlau.

Standardmäßig bootet BIOS auch in den Advanced Mode statt EZ. Kein großes Ding, ich wollte auch hier nur wissen, ob das bei euch per Default auch so ist. Ichweiss,wie ich es andern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück