Fragen bezüglich WaKü

Professor Theorie

Freizeitschrauber(in)
Fragen bezüglich WaKü

hallo zusammen

obwohl ich ein harte Verfechter der Luftkühlung bin, beginne ich mich langsam an einer WaKü zu interessieren.
Da ich mein Abi erst in 2 Jahren in der Hand habe, werde ich wohl ein recht geringes Budget bis zu diesem Zeitpunkt haben.

Ich würde mir gerne Teil für Teil eine Wasserkühlung aufbauen, angefangen bei einem CPU-Kühler. Letzendlich werde ich in 3-4 Jahren wohl auf ein Multi-GPU-System umsteigen, bis dahin wird mein derzeitiges Schätzchen hoffentlich noch mehr oder weniger halten.

Qualitativ soll das ganze bitte so lange halten, wie es nur möglich ist. Ich bin auch durchaus bereit, für die gesamte Wasserkühlung (inklusive Graka-Kühler) 800 Euro auszugeben, dafür soll sie (abgesehen von den Kühlkörpern an sich) auch bitte meine PC-Nutzung möglichst lange überleben, falls weniger nötig ist, auch gut.

Die Kühlung soll leise sein (passiv nicht nötig, es soll nur nicht direkt auffallen), gleichzeitig sollte sie aber möglichst hohes OC unterstützen können. Platz habe ich genug, grobhandwerkliches Geschick für den Bau eines MoRa-Gehäuses besitze ich hoffentlich auch in ausreichendem Maße.

Derzeit habe ich noch ein NZXT Phantom, wäre dieses für eine WaKü akzeptabel oder sollte ich direkt auf ein anderes Gehäuse umsteigen?

Zum Design: ich lege den Fokus nicht auf ein tolles Design, bei mir kommt die Seitenwand vor und gut ist.
Dennoch würde mich zb die Farbkombination von schwarzen/ weißen/ orangen Kühlern und schwarzen/ weißen/ orangen Schläuchen reizen, falls diese Sonderwünsche einen noch erträglichen Aufpreis bilden.

Wozu würdet ihr mir in meinem Falle alles raten? Wie viel handwerkliches Geschick braucht man für die Installation einer Wasserkühlung (traut ihr es einem etwas tollpatschigen 15-Jährigen zu, dessen höchste handwerkliche Leistung in dem Auf- und Abbau eines Grafikkartenkühlers lag)? Lohnt es sich für mich überhaupt, oder sollte ich sparen und dann direkt mit vollem Budget einsteigen?
Wieviel würde mich das "Grundsystem" samt CPU-Kühler kosten?

ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Fast alles, was das PCGHX-Forum zu bieten hatte, wurde bereits von mir durchgelesen.

AW: Fragen bezüglich WaKü

Hast du den Phantom Big Tower, oder den Midi Tower? Grundsätzlich kann ich dir schon einmal Produkte von EK Water Blocks empfehlen ;)

800€ reichen vollkommen.
Wäre aber schön zu wissen ibbig oder Midi Tower.
Soll sie extern oder intern installiert werden?

Big Tower mit 2x200, 2x140 und 2x120, wobei es mir doch im Idle zu laut wird, die Hardware gibts in meinem Profil ;)

sysProfile: ID: 167649 - Professor Theorie
gibt ansonsten auch noch Auskunft.

MIr geht es eig weniger um konkrete Produkte (da werd ich nen neuen Thread erstellen, aber erst, wenn ich wieder Geld habe...), sondern um die grobe Planung + Vorgehensweise.

Das ganze darf extern sein. Ich darf allerdings bemerken, dass ich keine 800 Euro zur Verfügung habe, sondern nur innerhalb der nächsten Jahre bereit bin, 800 Euro zu investieren. Ich würde die Kühlung gerne Stück für Stück aufrüsten und am Anfang möglichst bereits die CPU kühlen, muss aber nicht zwingend nötig sein.

ich gehe mal davon aus, dass der Radiator reichen wird, um eine CPU + Graka ordentlich zu kühlen, oder muss dort noch mehr investiert werden?

Wie laut sind Lüfter und Pumpe? Derzeit sind die Gehäuselüfter das lauteste im System, knapp gefolgt vom CPU-Kühler (Hr-02 Macho Special Edition) und der Grafikkarte unter Vollast. Das Netzteil wird gegen ein Dark Rock Pro 10 getauscht, von daher sollte das kein Problem darstellen. In den Deckel würde eine Dämmplatte eingesetzt werden, wodurch nur noch der Hecklüfter und die beiden seitlichen Lüfter meine DCII mit Frischluft versorgen werden (aufgrund des offenen Aufbaus des Gehäuses sollte es eig eine ausreichende Luftzirkulation ergeben). Ich brauche kein unhörbares System, doch meine Gehäuselüfter sind mir im Idle zu aufdringlich, und das würde ich gerne vermeiden.

Ansonsten werde ich schonmal anfangen zu sparen, 470 Euro sind auch für mich kein Schnäppchen und ich werde wohl noch einige Zeit mit der Luftkühlung leben müssen.

Noch eine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, dem System ein bisschen Mobilität zu bewahren? Ich gehe ungefähr alle 1-2 Monate auf eine Lan (in den Ferien manchmal alle paar Tage) und würde das ganze auch noch gerne mit meinem Haupt-PC bestreiten, ohne jedes mal einen Luftkühler installieren zu müssen. Wäre dies in irgendeiner Weise realisierbar?

ja ich weiß, meine Erwartungen sind recht hoch :D

ich gehe mal davon aus, dass der Radiator reichen wird, um eine CPU + Graka ordentlich zu kühlen, oder muss dort noch mehr investiert werden?

Mit der Fläche geht ohne weiters SLI / Crossfire ^^

Wie laut sind Lüfter und Pumpe? Derzeit sind die Gehäuselüfter das lauteste im System, knapp gefolgt vom CPU-Kühler (Hr-02 Macho Special Edition) und der Grafikkarte unter Vollast.

Die Lüfis sind ja regelbar ^^ Weiters sind die NBs eine der Besten 120er am Markt (Extrem gutes Lager)
Bezüglich der Pumpe, entkoppel diese (Schaumstoff/oder bau das Shoggy nach ;) ) ansonsten ist die XT extrem leise ^^

Noch eine Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, dem System ein bisschen Mobilität zu bewahren? Ich gehe ungefähr alle 1-2 Monate auf eine Lan (in den Ferien manchmal alle paar Tage) und würde das ganze auch noch gerne mit meinem Haupt-PC bestreiten, ohne jedes mal einen Luftkühler installieren zu müssen. Wäre dies in irgendeiner Weise realisierbar?
ja ich weiß, meine Erwartungen sind recht hoch :D

Ja die gibt es ^^ "Schnellkupplungen"
Aber da musst du leider in den sauren Ampfl beißen und dir welche von Koolance nehmen.
Warum? - Diese erzeugen faktisch keine Durchflussverminderung ^^

Ich weiß nicht ob die Wegstrecken der Lan recht lange sind, aber wenn du den Mora nur @ Home betreibst, dann brauchst du eben für die Lans auch internen Radiatoren.(Das geht dann wirklich ins Geld ^^)

EDIT: Zur Regelung der Lüfter, die günstigste Variante wäre eine normale Lüftersteuerung.
Upperclass: Aquero LT/PRO (mit Display) . Dazu noch einen Durchflussmesser und 1 - 3 Sensoren ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Fläche reicht problemlos für CPU und SLI.

Nochmal überarbeitet. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/07e1cc50e2994229d99a490630528844

Das Phantom hat allerdings eine Lüftersteuerung, demzufolge wäre die Kaze Master keine Pflicht.

Schnellkupplungen von Koolance VL3N sind sehr gut. Damit kannst du Komponenten trennen, ohne dass dabei Wasser entweicht. Ich würde diese mitnehmen, wenn du viel auf LAN's damit bist.

Wenn das ganze Intern sein soll weiß ich nicht ob der Phantom dafür gut genug ist. Das Switch 810 oder Xigmatek Elysium dagegen können problemlos 420er und 140er intern aufnehmen. Was auch genügend ist.

intern brauch es auch auf den LANs nicht sein, ich nehme das ganze Ding einfach mit und bastel eine Art Käfig, damit ich nicht irgendwann meinen Fuß in einem Lüfter stecken habe :D

Platz dafür wird sich finden, nachdem man mit leichter Verärgerung bereits meinen Tower und meine Peripherie akzeptiert.

Wäre es nicht auch möglich, den MoRa an der rechten Seite meines Gehäuses (die Seite ohne Lüfter) zu befestigen, indem man dort 4 Löcher bohrt und in diesen mit dicken Schrauben und Muttern den MoRa befestigt? Dann hätte ich lediglich einen noch größeren Tower. Die Lüfter würden dann quasi "durch" den Radiator auf die Seitenwand blasen.

Sehe ich es richtig, dass ich mit dem Y-Kabel 3 Lüfter einfach an einem Lüfterkabel des Phantom befestigen kann?

Ansonsten bleibt die Frage, wie kompliziert ihr die Montage einschätzt. Ich bin im allgemeinen ein Recht vorsichtiger, schon als ängstlich zu bezeichnender Mensch, besonders wenn wir hier von einer 500-Euro-Wakü reden, welche in ein 1400-Euro-System eingebaut wird (nicht umsonst lautet mein Spitzname Professor Theorie :ugly: ). Was kann ich alles falsch machen bzw welchen Schaden kann ich anrichten, wie lange dauert die Installation und was muss ich beachten? Oder sollte ich das ganze lieber von einem Fachhändler zusammen schrauben lassen (würde mich im Idealfall ~50 Euro kosten)?

Ansonsten danke ich schonmal für eure Hilfe. Je nachdem ob ich mir jetzt noch einen Laptop zulege, habe ich das Geld nach den Ferien oder aber im Winter parat.

Ist eine Kühlung des Mainboards überhaupt sinnvoll, wenn bereits der Sinn von passiven Kühlern auf Mainboards angezweifelt wird? Kann ich hier mit meinem Board so verbleiben, oder sollte ich irgendwann einen Kühlkörper für das Mainboard einbinden?

Für die Kühlung einer Grafikkarte brauche ich jetzt theoretisch nur noch den Kühlkörper, zwei entsprechende Schläuche und vier Anschrautüllen, oder?

Und zuletzt: wie lange dürfte das ganze System "halten" bzw wie lange kann man es im Durchschnitt benutzen?
Wann sollte ich es reinigen (und wie)? Lohnt sich der Aufpreis zu günstigeren Produkten überhaupt bzw würde man mit nur geringen Einbußen auch ein günstigeres System kaufen können, oder sollte man dieses System für meine Ansprüche gebrauchen?

weil ich in nem anderen Forum um eine Zusammenstellung gebeten habe, diese aber selbst mit dem billigeren Nova 1080 auf ca. 550 € kam :O. Kann man diese hier nehmen? Fehlt irgendwas?

War bei der dortigen Zusammenstellung schon ein GPU-Cooler dabei(Fullcover) ? Welcher CPU-Cooler wurde verwendet^^
Bei der Zusammenstellung ist sogar noch Einsparungspotential drinnen ^^ statt den NBs könnte man auch Nanoxia FX EVO (120mm PWM 1500) nehmen ^^
Wäre es nicht auch möglich, den MoRa an der rechten Seite meines Gehäuses (die Seite ohne Lüfter) zu befestigen, indem man dort 4 Löcher bohrt und in diesen mit dicken Schrauben und Muttern den MoRa befestigt? Dann hätte ich lediglich einen noch größeren Tower. Die Lüfter würden dann quasi "durch" den Radiator auf die Seitenwand blasen.

Sicher geht das, lies dir mal dieses Tagebuch durch ^^ - http://extreme.pcgameshardware.de/t...n-sammel-corsair-800d-braucht-mehr-platz.html

Sehe ich es richtig, dass ich mit dem Y-Kabel 3 Lüfter einfach an einem Lüfterkabel des Phantom befestigen kann?

Gehen ja, nur wie is die Lüfisteuerung aufgebaut ? Wie regelt dieser die Lüfter, Drehpoti ? ...... Wie viel A pro Kanal, maximalbelastung ???

Ansonsten bleibt die Frage, wie kompliziert ihr die Montage einschätzt. Ich bin im allgemeinen ein Recht vorsichtiger, schon als ängstlich zu bezeichnender Mensch, besonders wenn wir hier von einer 500-Euro-Wakü reden, welche in ein 1400-Euro-System eingebaut wird (nicht umsonst lautet mein Spitzname Professor Theorie :ugly: ). Was kann ich alles falsch machen bzw welchen Schaden kann ich anrichten, wie lange dauert die Installation und was muss ich beachten? Oder sollte ich das ganze lieber von einem Fachhändler zusammen schrauben lassen (würde mich im Idealfall ~50 Euro kosten)?

Also wenn du Angst hast, an deiner geliebten HW, etwas zu schrotten, dann finger weg von einer WAKUE. Wenn man sich ungeschickt anstellt, kann man recht viel killen. Recht simple Frage die du dir stellen kannst. Bekomme ich einen Nervenzusammenbruch wenn ich meine HW - schrotte ?
Wenn diese AW ja ist, dann ist eine Wakue nicht das richtige for you^^

Denke auch daran ,dass Wakue ein art Hobby ist.......

Ist eine Kühlung des Mainboards überhaupt sinnvoll, wenn bereits der Sinn von passiven Kühlern auf Mainboards angezweifelt wird? Kann ich hier mit meinem Board so verbleiben, oder sollte ich irgendwann einen Kühlkörper für das Mainboard einbinden?

Macht man nur zwecks Optik , kostet auch wieder eine Stange, aber wakue is so oder so net "GÜNSTIG":ugly:
Für die Kühlung einer Grafikkarte brauche ich jetzt theoretisch nur noch den Kühlkörper, zwei entsprechende Schläuche und vier Anschrautüllen, oder?

YEP - du brauchst zwei G1/4 Anschlüsse, weil das Wasser ja durch den Cooler läuft ^^ und am Schlauchende wiederum zwei von diesen ^^

Und zuletzt: wie lange dürfte das ganze System "halten" bzw wie lange kann man es im Durchschnitt benutzen?
Wenns ein guter Radiator, sprich Kupfer/Messing, oder Derivat ist > LAAAAANGE:D

Wann sollte ich es reinigen (und wie)? Lohnt sich der Aufpreis zu günstigeren Produkten überhaupt bzw würde man mit nur geringen Einbußen auch ein günstigeres System kaufen können, oder sollte man dieses System für meine Ansprüche gebrauchen?

Halte dich an die Zusammenstellung von "DieMangoKiwi" ;)

Zuletzt bearbeitet:

sagen wir es anders: ich habe Angst, dass ich beim ersten Mal etwas kaputt mache. Wenn ich es einmal gemacht habe, ist es kein Problem, insofern habe ich mir schon Gedanken darum gemacht. Nur muss ich das Geld "schwer" erarbeiten und zusammenkratzen und ich habe ehrlich gesagt keine Lust, noch mehr investieren zu müssen. Angst, meine Hardware zu schrotten, habe ich nicht zwangsweise, auf meinem PC ist mittlerweile eh nur noch auf dem Gehäuse und der SSD Garantie :ugly:
Ich bin allerdings, wie bereits beschrieben, sehr vorsichtig bei mir unbekannten Sachen.

Ich denke schon, dass ich das ganze verbaut bekomme, aber es wäre nett, wenn ihr alte Hasen mir ein paar Tipps geben würdet, worauf ich konkret achten muss. :daumen:

EDIT: zur Lüftersteuerung:

es handelt sich um einfache Schieberegler, welche mit jeweils 20 Watt belastet werden können. Genauere Spezifikationen habe ich jetzt leider nicht gefunden (vielleicht kannst du was finden), ich schlag mal im Handbuch nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach würde ich an deiner Stelle auf die Wasserkühlung verzichten. Für Mich persönlich ist eine Wasserkühlung größtenteils Bastelspaß und Optik. Nur wegen der Lautstärke und/oder besseren Temperaturen würde ich nicht über 500 Euro dafür ausgeben wollen. Dafür dann lieber eine neue Grafikkarte oder das Geld anders investieren. Eine Wasserkühlung ist zwar leiser als eine Luftkühlung, aber auch eine gute Luftkühlung kann sehr leise ihren Dienst verrichten.

Wenn du sagst, dass du dir das Geld dafür erst schwer erarbeiten musst, würde ich es demzufolge lassen.

Für mich ist die Wakü ebenfalls Optik :D

Ich werde eventuell noch ein wenig darüber schlafen, die Idee der WaKü war recht spontan und ich war einfach fasziniert davon - wenn mir jedoch davon abgeraten wird, werde ich es mir nochmal überlegen.

Für mich ist es sicher, dass ich in einigen Jahren ein SLI/Crossfire-System und somit im Idealfall auch eine Wasserkühlung haben würde. Die Grundlage ist bereits gelegt, ich verdiene mit meinen aktuellen Tätigkeiten (PC-Zusammenstellung und Zusammenbau im privaten Bereich sowie Ferienjobs bezüglich IT-Sicherheit in lokalen Firmen) Jahr für Jahr mehr Geld, mein Traum ist das System mit 3 Monitoren, welches ich in einigen Jahren realisieren möchte. Gleichzeitig will ich aber auch ein leises System, wodurch eine Wasserkühung unabdingbar wird, zumal diese auch höheres OC-Potenzial mit sich bringt.
Wozu dann während der Studentenzeit investieren, wenn ich es jetzt schon holen könnte? (so habe ich eig gedacht)

Letzendlich nehme ich mir wohl euren Rat zu herzen und bleibe bei der Luftkühlung.
Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand einen leisen 200mm-Lüfter? :ugly:

PS: trotzdem danke an alle für ihre Mühe und die ersten Eindrücke in Richtung WaKü, es war interessant, einige Fragen beantwortet zu bekommen und eure Meinungen zu hören
:daumen:

Das Phantom hat allerdings kein Sichtfenster oder? Dann würde der Faktor Optik wegfallen, außer, du lässt das Seitenteil weg.

In einigen Jahren möchtest du ein SLI-System? Dann würde ich mit der Wasserkühlung warten bis du dies realisierst. Nächstes Jahr kommt Haswell, übernächstes Broadwell. Die Kühler für die CPU und GPU kosten auch nicht wenig.

Ich würde dann kurz vor der Wasserkühlung Mainboard, CPU und GPU, gegebenenfalls Gehäuse aufrüsten, um dann die aktuellen Kühler erwerben zu können und dein System neu ist, wenn auch eine teure Kühlung eingebaut wird.

Für mich ist die Wakü ebenfalls Optik :D

Ich werde eventuell noch ein wenig darüber schlafen, die Idee der WaKü war recht spontan und ich war einfach fasziniert davon - wenn mir jedoch davon abgeraten wird, werde ich es mir nochmal überlegen.

Lass dir mal den ganzen Input, bezüglich wakue durch den Kopf gehen ;)

Für mich ist es sicher, dass ich in einigen Jahren ein SLI/Crossfire-System und somit im Idealfall auch eine Wasserkühlung haben würde. Die Grundlage ist bereits gelegt, ich verdiene mit meinen aktuellen Tätigkeiten (PC-Zusammenstellung und Zusammenbau im privaten Bereich sowie Ferienjobs bezüglich IT-Sicherheit in lokalen Firmen) Jahr für Jahr mehr Geld, mein Traum ist das System mit 3 Monitoren, welches ich in einigen Jahren realisieren möchte. Gleichzeitig will ich aber auch ein leises System, wodurch eine Wasserkühung unabdingbar wird, zumal diese auch höheres OC-Potenzial mit sich bringt.

Stell dir deinen Pc einmal zusammen und rüste anschließend auf Wakue um ;) Wenn einmal der finanzielle Backround gegeben ist, würde zB. ein MB -Schaden auch verschmerzbar sein ^^

Wozu dann während der Studentenzeit investieren, wenn ich es jetzt schon holen könnte? (so habe ich eig gedacht)

Da hast du dann noch weniger als jetzt:ugly:, glaubs mir es gab Zeiten wo Teigwaren aller Art mit Tomatensoße, ein Monat täglich gegessen wurde:D
Das nennt man dann P/L Essen mit Effekt. Erst dann lernt man "Essen" zu schätzen ^^

Wo wir gerade dabei sind, kennt jemand einen leisen 200mm-Lüfter? :ugly:

Naja leise 200er gibts noch nicht ^^ Regel diese einfach runter ;)

PS: Zum Thema Lüku, ich sag nur HIGH END. Nimm mal einen Prolimatek Genesis zur Hand, bespanne diesen mit zwei guten 140er und du hast die mit abstand beste Lüku am Markt (die auch leise ist).
Das Grafikkartenproblem, könnte man mit einem Alphenfoen Peter & wieder zwei laufruehigen 140ern loesen.

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du dann noch weniger als jetzt:ugly:, glaubs mir es gab Zeiten wo Teigwaren aller Art mit Tomatensoße, ein Monat täglich gegessen wurde:D
Das nennt man dann P/L Essen mit Effekt. Erst dann lernt man "Essen" zu schätzen ^^

ich bin eig recht zuversichtlich, dass ich dort halbwegs über die Runden komme... :D

meine Asus 670 DCII wird (trotz hohem OC und aggressiverer Lüfterkurve) von den Gehäuselüftern übertönt. Ich sehe dort eigentlich keinen Handlungsbedarf. Beim Macho wird sich zeigen, wie laut er wirklich ist, im Zweifel kommen 2 neue Lüfter dran und fertig, meine CPU läuft auf ziemlich niedrigen Spannungen (1,176 Volt @ 4,2 GHz @ 52 Grad max), von daher kann ich dort hoffentlich einfach 2 andere Lüfter dran montieren.

DIe 200er des Phantoms wurden von PCGH als die leisesten bezeichnet und waren glaube ich sogar Testsieger. Leider sind sie mir bei niedrigster Stufe noch zu laut, besonders Abends. EIn Vorteil ist zwar die enorm gute Belüftung und die immer gleichbleibende Lautstärke, doch es bleibt ein nerviges Surren, welches ohne Kopfhörer sehr schnell auffällt. Insofern werde ich mich wohl nach Bastlerlösungen für 120/ 140mm-Lüfter umsehen müssen, denn ohne die Lüfter im Deckel ist im Phantom eine gute Belüftung nicht mehr möglich :daumen2:

wie gesagt, ich danke nochmal allen für ihre Mühe, ich überlege nochmal ein wenig, schau mir ein paar WaKüs in meiner Nähe an, und spätestens in drei, vier Jahren seht ihr mich (hoffentlich) in diesem Unterforum wieder ;)

Zurück