Fragen bezüglich meines neuen Laptops..

D

DerAlbaner27

Guest
Fragen bezüglich meines neuen Laptops..

Hallo Leute.

Gestern ist mein Notebook geliefert worden.

Lenovo Ideapad Y580
Intel Core i7-3610QM @ 2.30 Ghz
GTX 660m
6GB RAM
Windows 7 Home 64bit

Nun zu meinen "Problemen" und Fragen:

Bei GTA IV bekomme ich auf 1366x768 und maximalen Einstellungen 30-40fps was ich für etwas wenig empfinde für ein Spiel von 2008 mit nem Laptop von 2013 -2 tage :p

Als ich nen Benchmark laufen lassen habe, habe Ich bemerkt dass nicht die 660m genutzt wird sondern Intel HD Graphics 4000, kann es daran liegen?

Ich wollte den iCEnhancer ausprobieren, doch ich bekomms nicht hin, ich sehe nach der Installation nur Nico, ein paar Wagen und ein paar Texturen im Hintergrund (im Safehouse sehe ich einen blauen Hintergrund, die Brücke und Nico, keine Wände, Boden etc.)
Es laggt nicht, es sind eben nur die Texturfehler da.

Wie bekomme ich es hin, dass der iCEnhancer 2.1 richtig funktioniert?
Wie betreibe ich downsampling (obs dann laggt ist egal, ich wills nur ma ausprobieren, außerdem finde ich 1366x768 ätzend^^ )

Ich überlege grad ob ich mir das neue Most Wanted kaufen sollte, was meint ihr? Lohnt sich das, wenn ich schon Probleme mit nem 5 jahre alten Spiel habe?

Könnt ihr mir sonst noch Tipps geben?

AW: Fragen bezüglich meines neuen Laptops..

Der Zusatztreiber für den NVIDIA-Treiber hilft dir nichts wenn die GTX660m nicht auch verwendet wird.
Schau erstmal das auf die richtige GPU umgeschaltet wird.

Du kannst im NVIDIA-Treiber fix hinterlegen mit welchem Programm/Spiel die GTX verwendet wird.
Alternativ solltest du das Spiel auch mit einem Rechtsklick auf die Verknüpfung starten und dort die GTX auswählen.

Den neuesten Treiber hast du installiert?
(der von der NVIDIA-Homepage)

Auch wenn GTA4 von 2008 ist, ist der Hardwarehunger dennoch nicht gerade klein. Eine Notebookgrafikkarte ist eigentlich auch nicht ausreichend, um grafiklastige Spiele zu spielen

@ Abductee, ich hab gelesen dass downsampling über den Treiber funktioniert, doch ich finde nirgends eine Option dafür -.-

Kannst du mir vllt. erklären wo genau ich raufklicken muss und was ich einstellen sollte etc. und wie ich einstelle dass die 660m verwendet wird anstatt HD 4000?

Downsampling braucht deutlich mehr Grafikpower, ich dachte du willst es flüssiger?

Ich hab mich nur gewundert ob 30fps für so ein altes Spiel nicht zu wenig sind.

Ich hatte auch geschrieben, dass ich es testen will, egal obs ruckelt mit 20fps komm ich auch aus, wenn es kein shooter ist^^

Downsampling wird nix aber auch garnix bringen bei der karte, dann haste vllt noch 2 fps :ugly: außerdem macht das beim Laptop eh kein Sinn aufgrund der Displaygroeße

Ich bin nicht hier um mir anzuhören dass der Laptop nix taugt, es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber mir reichts. Ich bin hier um gute Ratschläge zu finden, also bitte spar dir so einen Quatsch!

Ich hab nun herausgefunden, dass bei mir ein paar Optionen fehlen, bei den Treiberoptionen hab ich zwar die 3D-Einstellungen doch Monitor und Video fehlen, weiß jemand woran das liegen könnte? Die neuesten Treiber für die 660m sind drauf, doch nach wie vor nur 3D-Einstellungen vorhanden :/

Welchen Patchstand hat denn GTA IV? "Der Entwickler garantiert die Kompatibilität des iCEnhancers mit allen GTA-4-Versionen von 1.0.3.0 bis 1.0.4.0". Mit der 1.0.7.0-Version soll es wohl gravierende Änderungen am Schatten- & Beleuchtungssystem gegeben haben.
Aber Downsampling würd' ich mit der Karte auch sein lassen. Welchen Treiber hast du installiert? Notfalls komplett de- und neu installieren.

Link zum Downsampling

Zuletzt bearbeitet:

GTA IV ist auf 1.0.7.0 andere Patches funzen nicht, das Spiel startet nur mit 1.0.7.0
Den Artikel hab ich auch gelesen, aber bei mir fehlen eben diese Einstellungsoptionen und bei meinen Displayeinstellungen gibts nirgendens nen Haken den man setzen kann um andere Auflösungen einstellen zu können :/
Hab mir nun auch Most Wanted 2012 geholt, auf maximalen Einstellungen und 1366x768 bin ich bei konstaten 30fps und bei niedrigen Einstellungen und 1360x768 bei konstanten 60fps, also klappt super ;)

Ich bin nicht hier um mir anzuhören dass der Laptop nix taugt, es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber mir reichts. Ich bin hier um gute Ratschläge zu finden, also bitte spar dir so einen Quatsch!

Ich hab nun herausgefunden, dass bei mir ein paar Optionen fehlen, bei den Treiberoptionen hab ich zwar die 3D-Einstellungen doch Monitor und Video fehlen, weiß jemand woran das liegen könnte? Die neuesten Treiber für die 660m sind drauf, doch nach wie vor nur 3D-Einstellungen vorhanden :/

Das war kein Quatsch das ist ernst .. warum fuehlst du dich angegriffen habe nix schlimmes gesagt oder geschrieben, ist nunmal so das downsampling nix bringt bei der karte !!!! gerade bei gta dann haste schnell nur noch ein paar fps wenn du die Aufloesung zu hoch einstellst!!!! wuerde dir davon abgraten wenn du jetzt schon nicht die groeßsten fps werte hast.

Hast du den Treiber mal komplett deinstalliert? Aber um cryzen beizupflichten, die GTX660M entspricht ungefähr einer GT640 bzw. Radeon HD6770 im Desktopbereich.

Ich würde übrigens flüssiges Zocken der hohen Auflösung samt Details bevorzugen .. was spricht dagegen einfach mal die Details runter zu drehen und schon läuft das Spiel vernünftig ?

Zurück