Fragen bezüglich des Riva Tuners

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Fragen bezüglich des Riva Tuners

Da ich zeit neustem eine Geforce mein Eigen nennen darf, würde ich mich auch mal gerne mit dem Riva Tuner vertraut machen.

Mein Ziel ist es die Karte etwa auf den Takt einer Evga SC-Karte zu bringen. Sie soll im 2D-Modus runtertakten mit dem ensprechenden niedriger Lüfterdrehzahl, und im Gegenzug bei 3D-Performance hoch takten mit jeweilig schnellerer Lüfterdrehzahl.

Ich habe mir mal den Riva Tuner Guide von PCGH angeschaut und muss sagen der bietet ziemlich viel Stoff.

Muss ich wirklich alle 5 Teile durch ackern, oder kann ich mir da auch welche sparen?

AW: Fragen bezüglich des Riva Tuners

Hier etwas übersichtlicher als der PCGH Guide:
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - [HowTo] Nvidia GeForce 8800 GT (G92) - Cool & Quiet

Allzu aufwändig ist das nicht. Klar, wenn man das noch nie so gemacht hat mit Rivatuner, sieht es erstmal sehr kompliziert aus, aber beim zweiten mal kannst du das in 5 Minuten ohne Anleitung, wenn du das Funktionsprinzip geblickt hast ;-)

Kurz gefasst musst du das tun:
0. Rivatuner im Autostart
1. Hardware Monitor im Hintergrund dauerhaft laufen lassen (mit dem roten Button)
2. Den Statistics Server mit Windows starten lassen
3. Profile für Lüfter und Takrtaten erstellen.
4. Launcher mit den Lüfter- & Takt-Profilen erstellen.
5. Scheduler einstellen zur Schaltung der Launcher-Profile je nach Situation im Hardware-Monitor.

Okay hab das soweit mal in etwa hin bekommen, muss eigentlich der RivaTuner Statisticsserver immer unten rechts nebenher laufen? Welche Funktion hat dieser. Da kam ich nicht ganz dahinter

Je nach Bedarf (also in den meisten Fällen) per Autostart laufen lassen.

Er stellt das On Screen-Display zur Verfügung (braucht man aber nicht einzuschalten),
weiters kann man pro ausführbarer Datei ein Profil anlegen, das automatisch geladen wird, wenn die .exe gestartet wird.

Der Statistics Server wird benötigt, damit die Hardwarebeschleunigung erkannt wird -> Erkenung vom 2D- / 3D-Modus

Kann mir noch jemand sagen wo die Profile gespeichert werden?

Hab da wohl noch alte drin von früher irgend wann, obwohl ich zwischen durch den R.T. deinstalliert habe.

Zurück