Fragen an Intel

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur
Hallo zusammen,

welche Fragen würden euch bei einem Interview mit Intel am meisten interessieren? Yorkfield-Kompatibilität? FSB400-CPUs? Nehalem-Details? Etwas ganz anderes?

Gruß,
Daniel
 
mich würd mal interressieren bei vielen CPU kernen wir so in den nächsten jahren sind....

und wie die takte aussehen werden. ob es dann 8 kerne mit 2,5 und 16kerne mit je 2 ghz geben wird, oder ob es bei 3ghz bleiben wird? oder sogar wieder höher? naja ist vllt ja noch nicht so leicht zu sagen....
 
Ich fände Infos zum Thema Stromsparen interessant, z.B. ob Intel Lösungen plant, wo im 2D-Betrieb die Onboardgrafik übernimmt und die diskrete Karte abschaltet, ähnlich wie bei Nvidias Konzept.
Idealerweise halt herstellerunabhängig, denn ich sehe es eher als Nötigung zum Boardkauf an, wenn da SLI bzw. Xfire benutzt wird. die Karten müssen ja nicht zusammenarbeiten, es reicht, wenn eine abschaltet und die andere übernimmt.
Daher interessiert es mich, ob Intel da was eigenes in Planung hat das dann mit Nvidia und ATI funktioniert.
 
Wird Intel eine ernstzunehmende Konkurrenz werden für AMD und Nvidia Grafikkarten? Sind "echte" Grafikkarten geplant?
 
Mir schwebt vor:

  • Skulltrail generell
  • Preise, Taktfrequenzen/Cache und Verfügbarkeit der 2-Cores
  • wird es ULV-Modelle geben, zB Notebook CPUs (Montevina)
  • bekommt Intel Probleme mit dem Kartellamt wenn die jetzt schon die Penryns und Co raushauen
  • neues zu Larabee
  • wie gut sprechen die Entwickler über Octa-Cores und Co bzw. sind die überhaupt sinnig nutzbar (Vista!)

cYa
 
Angabe des wirklichen Stromverbrauchs aller aktuellen Intel CPUs (nicht die TDP)?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Nehalem Architektur/Preise/stromverbrauch
-Wie viel Cores demnächst in Erwägung gezogen werden ( 8 kerne, 16 Kerne ....)
-Skulltrail
 
Wird es irgendwann wieder eine "normale" Namensgebung der CPUs geben (ala Core2Duo 2800[Mhz])? Oder wird bei einem Rating ala E4300 geblieben?
 
ich würd gern fragen warum sie bald 2-mal Sockel wechseln (und diese nicht AMD-like kompatibel zueinander sind)?
Mit dem Sockelwechsel mein ich 1. auf Nehalem-Sockel(LGA715, oder?) und 2. auf Nehalem-Nachfolger(k.A. welcher sockel das is)
 
Was erwartet Intel an Reaktinen/Auflagen von der EU Kartellbehörde?? (Ok, werden sie wohl eher nicht beantworten)

Warum sind die C2D/Q zu der alten VRM Spezifikation von LGA775 Boards inkompatibel, warum ist der Betrieb auf alten LGA775 Boards nicht möglich??
 
Skulltrail würde mich auch interessieren und wie die weitere Zusammenarbeit mit Nvidia im Punkt SLI aussieht
 
Ich würde gerne wissen ob Intel schon mit der Penryn Architektur Octacores bauen kann/könnte und ob sie vieleicht welche herausbringen (wird wahrscheinlich dann eher der Servermarkt sein oder? )

Und ob ein Celeron auf 45nm Basis geplant ist. bzw ob Einkernprozessoren ganz aus dem Hersteller Portfolio fallen. Das wäre nice to know :)

MFG
 
Hi,
mich würde interresieren wieso bei den neuen quads (9xxx reihe) nur die ES Versionen auf dem 680i liefen, ok, mir is klar da wurde was mit dem strom verändert, aber wieso?
Die ES liefen doch ganz normal wenn ich mich nicht irre, zudem wüsste ich gerne, ob die versionen der neuen Quads in Planung haben, die dann auf den standart 680i laufen werden. :hmm:
Einige Mainboardhersteller wollen dies ja mit einem neuen Bios versuchen zu beheben....
Was sagt Intel dazu? :D

PS. Wenn ich nicht ganz auf dem Laufenden bin entschuldigt, war einige Zeit etwas anderweilig beschäftigt :(
 
Hi,
mich würde interresieren wieso bei den neuen quads (9xxx reihe) nur die ES Versionen auf dem 680i liefen, ok, mir is klar da wurde was mit dem strom verändert, aber wieso?
Nein, da wurd nix mitm Strom geändert, Intel hat (versucht) nVidia zu erpressen, in dem man die Art und weise, wie man die Microcode Updates lädt, geändert hat...

Man hat die Dokumentation zurückgehalten, um SLI zu erpressen..
 
Zurück