Frage zwecks Optimierung für die Experten

Flo2409

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zwecks Optimierung für die Experten

Tach zusammen
Ich suche eine Optimierung meiner Luftkühlung und bitte um Meinungen dazu. Gehen wir mal davon aus, dass der Preis keine Rolle spielt.

Ausgangssituation:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 (sollte eigentlich auch dabei bleiben)
Prozessor: Intel E8500 boxed (Idle 38°C -- Last 55°C)
Grafikkarte: PNY 8800GT (Idle 65°C -- Last 95°C)
Möglicherweise werden die Temps vom Prozessor ja falsch ausgelesen, aber da ich übertakten will (Ziel 4000MHz) sollte es was besseres sein.

Ziel: Möglichst kühl und wie immer möglichst leise!

Ich habe nun die Möglichkeit einen 120er Gehäuselüfter (hinten) und einen 80er (vorne) zu kaufen. Ich hätte ja jeweils an Papst-Lüfter gedacht. Was ist besser?
Für den Prozessor habe ich an den großen von Noctua gedacht
Für die Grafikkarte den Accelero S2 mit einem 120er Lüfter drauf

Was wäre hier besser? Soll ich vielleicht die beiden Thermalright-Kühler kaufen?

Bitte daher um Hilfe
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

AC S2 +120mm reicht vollkommen.
Für den Preis eines Noctua würde ich lieber einen Scythe Mugen oder einen Thermalright Ultra extreme / IFX-14 nehmen.
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

du hast also noch keinen einzigen gehäuselüfter installiert?
dan wäre es höchste zeit ;)

ich würd hinten einen scyth s-flex mit 1200 rpm montieren (der ist immer schön leise und hat noch dazu guten luftdurchsatz)

und vorne eventuell nen silent eagle. der ist auch relativ leise.

dann, falls 4 ghz überhaupt möglich sind mit deinen komponenten, dann würd ich dir schon zum thermalright ifx 14 raten + einen weiteren sflex für den kühler. doch ich bin mir nicht sicher ob du den in dein gehäuse unterbringst?!, da würd ich noch mal nachmessn.

was hast du überhaupt für ein mainboard?


ach ja, gute wärmeleitpaste darfst du natürlich auch nicht vergessn.
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Als Tip für alle Lüfter im System würde ich dir die Silent Eagle Baureihe von Sharkoon empfehlen. Die gibt es in vielen Ausführungen (Drehzahlen) und sind immer sehr leise!
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Ach ja habe ein Asus P5K Premium
Mein Arbeitsspeicher ist Kingston HyperX 800er DDR2
Naja ich denke auch dass es recht knapp wird von der Kühlerhöhe her.
Doch keine Sorge ich habe bereits 2 Gehäuselüfter drin, von Coolermaster eben, die waren beim Gehäuse dabei. Aber die Qualität lässt sich sicher steigern oder?
Nachdem mein gehäuse an der Seite auch eine Öffnung (oder besser gesagt Löcher) auf Höhe des Prozzis hat, könnte ich doch auch einen Kühler nehmen der von oben bläst oder? Oder ist das Wurscht?
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Nach Möglichkeit solltest du den Einsatz von Lüftern im Seitenteil vermeiden, da sie den Luftstrom im Gehäuse unsauber verwirbeln.

Vorne rein - Hinten raus ...ist nach wie vor zu bevorzugen.

EDIT: Hab das grad falsch verstanden...

Die Löcher im Seitenblech werden die Leistung des CPU-Kühlers nur wenig beeinflussen, egal in welcher Richtung der Lüfter montiert ist.
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Ach ja habe ein Asus P5K Premium
Mein Arbeitsspeicher ist Kingston HyperX 800er DDR2
Naja ich denke auch dass es recht knapp wird von der Kühlerhöhe her.
Doch keine Sorge ich habe bereits 2 Gehäuselüfter drin, von Coolermaster eben, die waren beim Gehäuse dabei. Aber die Qualität lässt sich sicher steigern oder?
Nachdem mein gehäuse an der Seite auch eine Öffnung (oder besser gesagt Löcher) auf Höhe des Prozzis hat, könnte ich doch auch einen Kühler nehmen der von oben bläst oder? Oder ist das Wurscht?

hmm.. die komponenten passn schon, hoffentlich erreichst du die 4ghz marke.
doch für den dauerbetrieb kannst due 4000 mhz sowieso vergessn, dass weißt du doch, oder? da würd ich mich eher so mit max. 3,6 ghz "begnügen".

ne, also an der seite würd ich nie einen lüfter anbringen.
bringt meiner meinung nach meistens nur verwirbelungen.

was ich fragen wollte:

der fordere lüfter bläßt hinein, der hintere saugt die warme luft hinaus, ist das eh bei dir auch der fall?

falls der ifx14 keinen platz findet, greig zum ultra-extreme Thermalright Ultra-120 eXtreme (Sockel 754/939/940/AM2/775) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

dazu einen sflex, oder wie von meinem vorposter gesagt eine silent eagle, auch die noczua sind excellente lüfter und deine cpu bleibt kühl.

dazu einen weiteren an der rückseite des cases, und eine 80er an der forder seite (ich würd zu dem Sharkoon SilentEagle 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 19.3m
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Ja auch bei mir saugt es vorne am Case an und bläst hinten raus.
Hmm, ich bin OC-Neuling von daher bin ich natürlich dankbar für Tipps wie diesen eben.
Es sollte schon für den Dauerbetrieb sein. Dann lieber 3,6 GHz, ja? Oder weniger?
Heißt das jetzt ihr ratet mir von dem Noctua ab, weil er zu teuer ist oder weil er schlechter ist? Ich messe mal gleich aus, wieviel Platz ich nach oben habe, dann kann ich mehr dazu sagen.
Ind bei der Graka? Accelero S2 oder auch Thermalright?
Jeweils mit einem 120er Lüfter versteht sich.
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

P/L mäßig AC S2, der reicht auch mehr als ausreichend.
Und der Preis des Noctua ist für die Leistung zu hoch.
Lieber Mugen, TR, wie schon gesagt
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

THX
Also von der Höhe her hätte ich ca. 16cm, dann ist aber auch schicht im schacht. Ist das zu knapp?
Ach ja by the way... welche Wärmeleitpaste? Oder gar ein Pad?
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Ja auch bei mir saugt es vorne am Case an und bläst hinten raus.
Hmm, ich bin OC-Neuling von daher bin ich natürlich dankbar für Tipps wie diesen eben.
Es sollte schon für den Dauerbetrieb sein. Dann lieber 3,6 GHz, ja? Oder weniger?
Heißt das jetzt ihr ratet mir von dem Noctua ab, weil er zu teuer ist oder weil er schlechter ist? Ich messe mal gleich aus, wieviel Platz ich nach oben habe, dann kann ich mehr dazu sagen.
Ind bei der Graka? Accelero S2 oder auch Thermalright?
Jeweils mit einem 120er Lüfter versteht sich.

nunja, falls du deine cpu auf 3,6 ghz stabil zum laufen bringst, würd ich es so lassen, mehr ist für den dauerbetrieb eher ungeeignet. aber 3 ghz sind zurzeit auch mehr als ausreichend;)

nene, noctua ist auch eine gute marke.

und wie schon gesagt, für die karte einfach den S2 mit einem 120er Lüfter ;)

falls man ins case sieht und dir neongrün gefällt, würd ich zu den hier greifen, dei gibts auch in 80 mm, also dan könntest du alle einheutlich nehmen. wirkt recht gut mit grüner beleuchtung( ordentliches kabelmanagment vorrausgesetzt)

THX
Also von der Höhe her hätte ich ca. 16cm, dann ist aber auch schicht im schacht. Ist das zu knapp?
Ach ja by the way... welche Wärmeleitpaste? Oder gar ein Pad?

ok.. das ist nicht gut, beide thermalrigts sind 161 mm hoch, also 1mm zu viel für dein gehäuse.
hmm.. da käm ein scyth mugen in frage (Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) oder ein kama cross (Scythe Kama Cross (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCKC-1000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Also das Aussehen ist fast egal, da man nicht rein schauen kann. Naja 3,16 GHz um genau zu sein ;)
Sollt ich dann weniger OC betreiben für den Dauerbetrieb?
Erst mal soll er kühler und leiser werden, das ist erst mal das wichtigste.
95° auf der Graka sind doch etwas heftig oder?
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Also das Aussehen ist fast egal, da man nicht rein schauen kann. Naja 3,16 GHz um genau zu sein ;)
Sollt ich dann weniger OC betreiben für den Dauerbetrieb?
Erst mal soll er kühler und leiser werden, das ist erst mal das wichtigste.
95° auf der Graka sind doch etwas heftig oder?

achso, dachte du hättest den 8400er.

also wenn ich du wär würd ich den e8500 so lassen wie er is, nichts ocen, maximal für benchmakrs usw.

den 3,16 ghz sind wirklich genug. da hättest du dir ja einen e8200 auch nehmen können, und ihn auf 3,6 ghz takten;)

aber egal...

also nimm einfach den mugen mit einem sflex, dann noch für die hinterseite des cases einen sflex, einen silent eagle für die forderseite des case.
und einen s2 samt sflex für die karte( denn kap 92 grad sind nicht gerade kühl;))
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Sind BigTower oder zumindest andere MidiTower von der Höhe (oder besser Breite) her besser?
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

Es lohnt nicht, ein neues Case wegen einem IFX zu kaufen. (Es sei denn, du bist überhaupt nicht mit deinem jetzigen zufrieden.)
Nimm den Mugen, der ist auch klasse.
 
AW: Frage zwecks Optimierung für die Experten

passt der acellero s2 auf eine 8800gt oder muss es ein anderer sein evtl. der accelero s2 rev2?

edit: habs scho der s1 rev2 passt wohl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück