Frage zur Stärke eines neuen Netzteils

cnpr2001

Kabelverknoter(in)
Frage zur Stärke eines neuen Netzteils

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, aus Phenom II, 4870 1GB, 1 HD.
Ein gutes und günstiges Netzteil ist ja folgendes von Tagan:

heise online-Preisvergleich: Tagan SuperRock 500W ATX 2.2 (TG500-U33II) Preisvergleich bei Heise Preisvergleich / Deutschland

Würdet ihr sagen, daß 500W erst einmal reichen, oder man sich gleich die Version in 600W kaufen sollte, falls in das System mal eine stärkere Graka kommt bzw. 2, oder ist ein zu starkes Netzteil auch nicht gut für den PC?

Danke euch schon einmal für eine Antwort ;)

AW: Frage zur Stärke eines neuen Netzteils

Hallo,

500 Watt reichen für die 4870 oder eine GTX260, wie gut das Tagen ist kann ich dir aber leider nicht sagen. In der PCGH (03/2009) landete das Piperock auf dem 4. Platz hinter be quiet (Dark Power Pro), Enermax und Corsair.

Falls du später mal eine Grafikkarte im Bereich einer GTX285 einbauen möchtest, würde ich eher zu 550 Watt tendieren. Bei einer Multi-GPU-Lösung müssen es dann noch mehr sein, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Gruß

Lordac

das Superrock ist neuer als die Piperrock serie und wird nicht mehr bei Topower , sondern bei Enhance ( modelle bis 600W )hergestellt.

sonst
SilverPower SS-500 meist mein Preis Tipp solide Seasonic Technik

Tagan Superrock

du kannst auch die 600W variante kaufen , das ist noch OK

Irgendwas um 60% Last soll wohl günstig für ein NT sein. 500W sind mehr als ausreichend bei einer Graka. Bei mehreren keine Ahnung.

Ich habe eben mal meinen PC gemessen: 290W Maximum. Das sind bei mir grad mal 52% Last.

bei denn meisten NT gilt idealer wirkungsgrad bei 50% Last.

Zurück