Frage zur SM951 NVME

corcoran2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Mein Asus Board H170 Pro Gaming soll mit der bootfähigen SM951 und einer EVO 850 ausgestattet werden.
Im Bios kann ich nur zwischen AHCI und RAID wählen.
AHCI für die EVO ist ja ok, aber wird die SM951 dabei ihren eigenen NVME-Controller im M.2 Slot nutzen?
Ist dort noch etwas anderes einzustellen? Ich möchte dann Win7 auf der SM installieren!

Danke für Info.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht so recht ob es nicht klüger wäre zu Win 10 zu greifen. Scheint in Sachen Performance noch eine Schippe drauf zu legen.

Zu der Frage mit den Bios Einstellungen schließe ich mich aber gerne an. Rein aus Interesse.

"Looking at PCIe NVMe, it is pretty clear that Windows 10 delivers superior performance in comparison to Windows 8.1." -> sollte zu Win 7 ähnlich sein.

Microsoft Windows 10 vs. Windows 8.1 SSD Storage Performance Analysis - Final Thoughts

Würde mich auch interessieren in Bezug auf Windows 10 und ein 2011-3 Mainboard..... Mit der xp941 ist das ja bei aktuellen Bios keinerlei Problem mehr......

Hallo Leute,

Mein Asus Board H170 Pro Gaming soll mit der bootfähigen SM951 und einer EVO 850 ausgestattet werden.
Im Bios kann ich nur zwischen AHCI und RAID wählen.
AHCI für die EVO ist ja ok, aber wird die SM951 dabei ihren eigenen NVME-Controller im M.2 Slot nutzen?
Ist dort noch etwas anderes einzustellen? Ich möchte dann Win7 auf der SM installieren!

Danke für Info.
Die SM951 benutzt ihren eigenen NVME-Controller im M.2 Slot, ohne zusätzliche Festplatte oder DVD Laufwerk kann man auch den AHCI und RAID Controller komplett deaktivieren. Die volle Leistung erhält man nur wen das Mainboard die Ultra M.2 Socket Schnittstelle hat, wen nicht gibt es Adapterkarten die man in den zweiten PCIe Slot steckt damit gehen dann der Grafikkarte a bissl Leistung verloren. Zudem sollte es ein Bios geben wo zumindestens 3. Improved compatibility with Samsung M.2 SSDs oder 3. Support NVMe steht.

Bei Windows 7 geht es nur wen Windows 7 auf einer SSD bereits installiert ist und die https://downloadcenter.intel.com/do...ate-Drive-Data-Center-Family-for-PCIe-Drivers. Dann klont man das mit Macrium Reflect Free auf die SM951 und Bootet dann im UEFI von der SM951.

Die Windows 7 Setup Routinen erkennt keine M.2 auch nicht mit manuellem Treiber hinzufügen
Das ist mit einer Adapterkarte
Bild: 150926191514pbk4u.png - abload.de
Bild: 150926190636baj09.png - abload.de
Bild: 1509261906030kk80.png - abload.de
Bild: 150926190546dnkt9.png - abload.de

An was für Lanes dein M.2 zusätzlich mit dran hängt kann dir keiner sagen wegen der Bios Erkennung oder Geschwindigkeitseinbußen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück