Frage zur Reihenfolge Anschluss GPU IN/OUT

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen,
aktuell baue ich gerade meine 3090 Suprim X auf Wasser um. Wasserblock ist montiert. Geplant ist, die GPU hochkannt einzubauen.
Warum? Waagerecht bekomme ich die GPU zwar ins Lian Li XL Gehäuse verbaut. Aber die Karte ist inkl Wasserblock zu tief. Bekomme die Frontscheibe nicht geschlossen. Daher wird die Karte hochkant verbaut. Käfig inkl Riser Kabel ist auf dem Weg.
Jetzt zu meiner Frage:

Laut EK Wasserblock Einbau Anleitung ist es egal welchen der beiden Zügange ich für "Wasser" IN und Wasser OUT nehme. Siehe Foto.

Ein Freund hat mir aber gesagt dass es sinvoll ist, dass das "kühle Wasser" erst direkt auf die GPU treffen sollte. Dies wiederspricht doch der Aussage von EK? Ist das wirklich so? Wäre das besser? Bedeutet für mich dass das Verlegen der Tubes hässlicher wird.... Daher meine Frage, ist es egal? Siehe Foto vom GPU Block. Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen :-)
 

Anhänge

  • blatt.jpg
    blatt.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 162
  • Montage.jpg
    Montage.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 150
In welcher Reihenfolge das Wasser welche Komponente kühlt ist ziemlich egal laut den Tests die ich so gesehen/gelesen habe (hab z.B. mal ein entsprechendes Video beim der8auer gesehen). Die sagen, es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge man GPU,CPU und Radiatoren verbaut. Daher wird es vermutlich auch egal sein, ob man erst GPU oder RAM kühlt.
 
@psalm64
Du hast die Frage leider nicht verstanden :-) Es geht nicht darum in welcher Reihenfolge ich die Komponenten schließe. Es geht darum ob ich, siehe Foto der GPU, Unbedingt den LINKEN Einlass nutzen "muss" laut Aussage meines Kumpels. Oder, ob ich auch den RECHTEN Eingang nehmen kann. Das Bestätigt zwar EKWB aber mich würde halt interessieren ob es wirklich egal ist oder ob jemand sagt "Ja, ist egal. Aber aus eigener Erfahrung mach es so wie auf dem Foto. Weil....".
 
Nein, ich denke habe Dich schon richtig verstanden. :)
Ich habe verstanden, es geht Dir um die Reihenfolge von GPU und RAM der GPU. Und wenn es schon egal ist, in welcher Reihenfolge man CPU, GPU und Radiatoren anordnet, dann wird auch das egal sein.
 
Es gibt einige CPU Kühler die einen festen IN/OUT haben (Düsenplatte imho)
Selbst bei ist der Unterschied wenige Grad bis gar nicht vorhanden

Bei GPU Kühlern gibt es wohl einige Hersteller die IN/OUT vorsehen, aber das ist mir kein Zwang wie bei einem CPU Kühler bekannt, daher mach es wie du willst...

Da hatten wie vor paar Tagen auch eine Diskusion zu im Quatsch Thread....
 
@DOcean

okay. Danke für die Info. Zusätzlich denke ich gerade über dieses "Sieb" nach welches Femdkörper abhalten soll.
Macht es nicht mehr Sinn dass die Flüssigkeit auf das Sieb trifft und dann die GPU?
Als erst GPU und dann das Sieb?

Möchte halt auf Nummer sicher gehen und am Wochenende nicht wieder alles umbauen müssen.
 
Zum Thema Riser, es kann sein, dass du die Karte dann mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit betreiben musst.
PCIe 4.0 stellt sehr hohe Anforderungen an die Signalqualität welche durch die meisten Riser nicht erfüllt werden können. Allein schon durch die zusätzliche Strecke.
Es gab deswegen auch schon einige Threads hier im Forum.
 
Danke @Schori

Mein Bord unterstützt aktull nur 3.0
Der Unterschied zu 4.0 ist im Intel Bereich maginal. Sollte ich mal das Board und CPU wechseln, so wird das Kabel gegen ein 4.0 ausgetauscht. Habe die 3090 6 Wochen Luftgekühlt mit einem Riser betrieben und mit einem Anschluss direkt im Slot verglichen. Maximal Verlust 0,5 fps bis 1,5fps. Bei einer 3090 zu vernachlässigen :-)
 
wohin das Sieb ist auch relativ egal, da wo du gut rankommst wäre gut zum Saubermachen.

Es gibt in einer Wakü nicht die eine Stelle wo "Schmutz" entsteht, normalerweise sollte gar kein "Schmutz" entstehen, am ehesten noch durch Weichmacher in den Schläuchen (und die sind ja überall)
 
Ein- und Ausgang ist völlig egal, ich persönlich gehe aber immer links rein und rechts raus. Das mache ich aber nur für das gute Gefühl :D
 
Hallo @Lupoc,

in Deinem Datenblatt von EK steht ja auch, dass es egal ist, welchen Port Du für IN/OUT nutzt. Es ist letztendlich auch logisch, denn das Kühlwasser wird im Laufe einer langen Belastung oder Spielesession ohnehin fast überall im Kreislauf die gleiche Temperatur haben.

Soweit ich weiß, gibt es ältere Kühler von Alphacool - habe auch welche - wo die Einströmrichtung vorgegeben ist. Könnte mir vorstellen, dass es sich bloß positiv auf den Durchfluss auswirkt und keine sonderlichen Temp-Vorteile hat.

Wenn Du eine ordentliche Pumpe hast, wähle die Ports so wie es für Dich optisch am besten ist und die Wege möglichst kurz gehalten werden, denn Du weißt ja - je mehr Winkel und Biegungen es gibt, desto mehr wird das Wasser abgebremst.

So ein Sieb ist wohl für das gute Gefühl gedacht, pass bloß mit farbiger Flüssigkeit auf und weichmacherfreie Schläuche und Tubes gibt es ja zu Hauf. Irgendwelche Eigenmischungen mit Zusatzstoffen sind auch mit Vorsicht zu genießen, ich persönlich setze seit Jahren auf normales demineralisiertes Wasser und das klappt wunderbar.

Viel Spaß beim Basteln :nicken:
 
Guckt euch den Kühler doch an. Natürlich geht man dort links rein.

Auf die Angaben von EK im Handbuch würde ich nicht zwingend was geben, da sie auf konkrete Nachfrage selbst schon mal so ne Angabe korrigiert haben. Copy Paste ftw :D

Man sieht dort auch kein "Schmutzsieb" ;)
 
Okay. Jetzt bin ich ein wenig schlauer. Gucke mal wie ich das am WE am Besten löse.
Benutze seit 12 Monaten die Flüssigkeit von EK Cloud White. Da ich am WE eh die GPU ausgebaut hatte, hatte ich aus neugier gleich den EK CPU Block ausgebaut und zerlegt. Ich wollte mal wissen ob sich durch die weiße Flüssigkeit irgendetwas an schmodder abgesetzt hat. ich war erstaunt. 0,0. Garnichts an Rückständen. Weder an dem GPU Sieb noch an dem CPU Sieb. Laut EK kann man die Flüssigkeit 2 Jahre nutzen. Bin echt happy. Gibt mir ein gutes gefühl.
haben mal mein Wakü Build angehängt. Dies ist noch vor dem GPU Umbau (auf dem Foto ist noch die 2080ti zu sehen)
 

Anhänge

  • Wasser.JPG
    Wasser.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 121
Bei der Karte würde ich von links rein und rechts raus gehen.
Bei GPUs ist das doch voll easy zum anschließen, da auf jeder Seite in und out ist. Was macht das optisch für nen unterschied?
Entweder ist der Schlauch oder das Rohr 2cm länger oder kürzer.
 
Das Thema hatten wir letztens auch und da schrieb ich das links rein geht weil auch dort die Düsenplatte dann richtig durchströmt wird. Der User hat sich dann auch auf die Anleitung bezogen und EK extra dazu angeschrieben. EK meinte dann auch links rein und das es in der Anleitung nicht richtig vermerkt wäre. Im Grund machst du nichts falsch egal wo du den Anschluss setzt, aber das Wasser sollte sich durch die Rillen unterhalb der Düsenplatte hindurch zwängen um die max. Wärme abführen zu können.

Habe aber noch nie ein Gegentest gemacht um zu sehen ob es bezogen auf die Temperatur und dem Durchfluss ein Unterschied geben würde.
Ich schließe daher auch links rein und rechts wieder raus. Ob von oben oder unten ist vollkommen egal.
 
Zurück